Mit wieviel Jahren waren eure kids trocken und wie habt ihr es geschaf

Hallo
mein sohn ist vor einigen tagen 2 geworden wir leben soweit ein ganz normales leben er ist recht pflegeleicht (auser das er ab und zu gerne bei uns im bett schläft)
jetzt wollte ich langsam mal anfangen ihm das mit auf töpfchen gehen zu erklären aber sobald ich mit ihm ins bad gehe und ihn drauf setzte fängt er an zu weinen.besser gesagt er schreit.und das tut mir echt leid.
ich persöhnlich denke eigentlich das er noch ein weng zeit damit hat aber ich habe eben ein paar freundinen und deren kinder waren mit 2 schon trocken.
naja jetzt fühl ich mich so verplichtet.
was meint ihr oder soll ich noch bis zum sommer warten.
liebe grüße

1

huhu

Du musst dich niemanden gegenüber Verpflichtet fühlen....Nie Nie Nie ;-)

Mein Kleiner wird im Mai 3 und wenn es um die Toilette oder Töpfchen geht-Pustekuchen.
Ich höre immer wieder Kinder waren Früher mit 1 schon trocken usw.

Einfach ncicht hinhören.
Dein kleiner scheint wirklich noch nicht zu wollen und das ist dann auch ok.
Setz ihn am besten auch garnicht draus sondern Frag ihn ob er nichtmal wie Mama und Papa aufs KLo möchte und wenn er nicht mag dann sag ihm das es für dich ok ist.

Hat er ein Töpfchen?Liest sich so als ob du ihn auf euer Klo setzt?
Vielleicht hat er vor dem Großen Ding auch Angst?

Am besten Spielerisch an die Sache dran gehen zb nach den Zähneputzen Morgens Fragen,ob er nun möchte
Abends vielleicht eine Geschichte Vorlesen über ein Kind was grad Lernt aufs Töpfchen zu gehen,gibt es einige zb "Pünktchen braucht keine Windel mehr" Lola geht aufs Töpfchen etc

Lg

2

Hallöle,

meine kleine Tochter (jetzt 3 Jahre) war mit 2 1/2 sauber.
Und zwar völlig ohne Zwang. Wir hatten immer ein Töpfchen für sie und sie hat sich ab und zu mal draufgesetzt und das Teil durch die Wohnung geschleift und irgendwann hat sie mal ein Geschäft reingemacht, dann hat sie sich wieder nicht dafür interessiert. Plötzlich war es dann soweit, sie wollte einfach die Windel nicht mehr haben und ist auf den Topf und nachher auf die Toilette. Das ging wirklich von einem Tag auf den anderen und nicht nur tagsüber, sonder auch gleich nachts.

Ich finde, man muß die Kleinen selbst machen lassen. Wenn die Zeit reif ist, kommt das von ganz alleine. Man darf sich nicht immer verrückt machen und sich nicht von irgendwelchen Statistiken oder Aussagen von anderen beeinflussen lassen.

Es gibt doch auch so Töpfchen, bei denen eine Musik zum spielen anfängt, wenn sie reingemacht haben. Sowas is für die Kleinen ja auch immer recht interessant. Oder ein hübsch gestaltetes Töpfchen weckt ja auch gerne mal die Neugier. Und ansonsten würd ich einfach abwarten. Glaub mir, die meisten Sachen erledigen sich von selbst...;-)

Grüssle
Christine

3

Hallo

Maya ist jetzt mir 22 Monaten komplett suaber gruß wenn ich es erzähle wie ichd as gemacht habe dauert hier das zu ewig.
Mit 1 jahr auf den top 1-mal am tag dann häufiger dann hat sich maya die windel selber abgerissen also komplett weg hat sich auch nichtmehr wickeln lassen.Erst vormmittags windl weg dann nachmittags dann mittags und dann draussen weg und seit 1 woche abends weg.
Vorher haben wir ihr die easy up pants angezogen und dann wenn sie aufs klo sollte einfach runter gezogen das war am anfang.

gruß

Tut mir leid für die Kurzfassung.

OHNE ZWANG ALLES

4

Morgen,

wir haben bei Justin gewartet bis er soweit war! Mit 2 1/2 war er dann Tagsüber trocken und jetzt mit 3 1/2 ist er seit ca. 2 Monaten auch in der Nacht trocken.Mach dir keinen stress du verunsicherst den kleinen nur,er wird von ganz alleine kommen wenn er soweit ist.


lG germany

5

Hallo Kathrin,

setz Dich da nicht unter Druck und vor allem den Junior nicht :-)

Unser Sohnemann ging mit 2,5 Jahren auf das Töpfchen für das kleine Geschäft, aber NUR draussen auf der Terrasse... warum auch immer.. keine Ahnung.. er schleppte es notfalls selber raus..

Tagsüber war er mit Ende 2 dann relativ trocken, nur ging mit dem grossen Geschäft gar nix, da brauchte er noch eine Windel für, wir liessen ihn..

Als er dann mit 3 1/4 im Kiga die Schnuppertage hatte, sagte die Erzieherin zu mir, ich soll da keinen Stress ausüben, das käme im Kiga von allein, wenn alle anderen Kinder auf das WC gehen.. bzw da er im Grunde tagsüber trocken war, ohne Windel in den Kiga bringen..

Unser Junior war so knallhart dann, lach, der sagte im Auto, "Mama, was hat die gesagt?",... ich daraufhin, "ab August wenn der Kiga richtig startet, bleibt die Pampi ab.."

Als Antwort kam... "nee die mach ich gleich zuhause ab, ich geh auf Klo"..

Nunja, ich glaubte es nicht, aber ab dem Tag war unser kleiner Dickschädel trocken.. sogar nachts.. zweimal passierte nachts ein Unglück und einmal im Spiel im Kiga..

Ich würde es meinem Kind anbieten, evtl mit einem Buch (ich werde trocken, ich geh aufs Töpfen oder so) aber setz Dich da nicht unter Druck!!!

Unser Neffe brauchte deutlich länger, da er viel gezwungen wurde, der vergisst heute noch oft, dass er aufs Klo muss, wenn er daheim oder in der Schule ist (er ist sieben!!).. Hier klappts.. weil er weiss, dass wir es zwar nit toll finden würden, aber auch net meckern, wenn ihm was daneben geht..

Lieben Gruss.. und Kinder bekommen direkt nach der Geburt eine Windel, was für eine Weltbegrüssung, lach.. also gewöhnen sie sich an diese.. warum dann unter Druck setzen, wenn sie vielleicht ein wenig länger brauchen als andere??

Ok ich gehör nicht in diese "Übermama-Riege", aber ich bin der Meinung, auch die Kinder entwickeln sich nicht alle gleich, mein Gott, der eine redet eher der andere später, der eine ist technisch interessierter der andere kann dafür super malen etc etc..

Lieben Gruss

Mone

6

danke für eure antworten #danke