wie verhütet Ihr und warum?

Hallo Mamas,

ich brauche mal einen Rat, was die Verhütung angeht. Zur Zeit nehme ich noch die Cerazette. Allerdings mehr schlecht als recht. Stop! Keine Kritik und Tadel nötig. Ich weiß die Konzequenten durchaus einzuschätzen, wenn ich nicht regelmäßig die Pille schlucke.

Da ich z.Z. sehr gestresst bin und mit dem Kopf woanders, möchte ich evtl. auf 3 Monatsspritze oder Implantat umstellen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Was kostet es, tut das Implantat weh? Wer gibt die Spritze? GEht das auch beim Hausarzt?

Ich habe zwar am Di einen FÄ Termin, würde mich aber gerne vorher schon informieren.

Danke undGrüße
Nadine

1

Mein Mann hat sich vor kurzer Zeit sterilisieren lassen.

Ich muß jetzt aber wieder die Pille nehmen, damit mein Hormonhaushalt mal wieder funktioniert.
Ich nehme sie also weger der Hormone und nicht als Verhütung!

2

HAllo!

Ich kann dir leider keine Auskunft zur Spritze und dem Implantat geben, aber vielleicht käme für dich ja auch der nuva-ring in Frage.
http://www.pharma24.de/nuvaring.html

Ich fand den einfach immer nur super praktisch angenehm, leicht zu händeln.
Der Preis liegt bei ca. 40 Euro für drei Monate.

lg#blume
doris

3

Hallo Nadine,


also zum Implantat kann ich die leider nichts sagen.

Ich habe die 3 Monatsspritze. Ich nehme sie weil wir /ich kein weiteres Kind planen und der FA mir erklärte, wenn man die Spritze bekommt und erneut Kinderwunsch hat, kann es minimum bis zu ein Jahr dauern bis die Frau wieder einen Zyklus hat. ( Periode fällt weg bei Spritze) Bei der 3 Monatsspritze gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Viele vertragen sie nicht, nehmen an Körpergewicht zu, haben Depressionen. Ich muss ehrlicherweise zugeben in den ersten 2 Monaten fühlte ich mich sche.. :-[ Bis der Körper sich daran gewöhnt, immerhin werden 24 Std am Tag Hormone ausgeschüttet und dein Körper muss sich erst mal daran gewöhnen.

Wünsche dir bei Deiner Entscheidung alles Gute.

( p. s. ich habe ein "Pillenkind", also schön brav die Tablettchen nehmen ;-) )

LG Tanja mit ♥ Sophie ♥ *8.10.2006

4

Hallo Nadine,
ich wollte etwa vor vier Jahren mir ein Implantat einsetzen lassen.
(Damals wollten wir vorerst kein Kind haben. Heut eist unsere Maus schon 2 jahre alt.)
Meine Ärztin hat mir die Cerazette verschrieben für 4-5 Monate, weil dem Stoff in dem Implantat sehr ähnlich ist.
Zum Glück hatte ich mich nicht sofort für Implantat entschieden. Ich habe Cerazette gar nicht vertragen. Habe etwa 10 Kilo zugenommen in den Monaten. War richtig aufgedunsen. Die Kilos habe ich sehr schwer wieder abgenommen.
Aber du verträgst Cerazette, daher wäre es mit dem Implantat eine gute Lösung.
LG Serpil

5

Wie wäre es mit dem Nuva-Ring?
1x einsetzen und dann hast du 3 Wochen ruhe - dazu gibt es eine sehr praktische, von mir genannte Eieruhr, die dir deinen Zyklus zeigt und Alarm schlägt wenn der Ring raus und wieder rein muss.
Ich benutze ihn seit ca. 5 Jahren und bin rundum mehr als zufrieden.
Er kann 3 Std. entfernt werden, ohne das was passiert und 7 Std. nach entfernen kann man schwanger werden. Das gefiehl mir gut: er greift nich zu stark in die Natur ein. (klingt blöd, war mir aber wichtig!)

Implantat hatte mal eine Kollegin von mir, die hat danach unglaublich zugenommen und sogar durch die Hormone Depressionen bekommen - also würde ich das nicht wirklich weiter empfehlen!

LG
betty

6

Huhu Nadine,

ich verhüte mit der Pille, einzig und allein darum weil es nicht anders geht und ich durch mein Myom sowieso aufpassen muss.

Spritze, Spirale und Implantat würden für mich nicht in Frage kommen.


Lg Jule

7

Hallo,
ich hab (hatte) die 3 Monates Spritze, hab sie aber nicht gut vertragen. Nach der ersten Spritze war alles super, ich hab nicht zugenommen, hatte keine schlechte Laune - nichts. Nach der zweiten Spritze hab ich dann Schmierblutungen bekommen, die nicht aufgehört haben. Ich werde sie jetzt jedenfalls wieder absetzen und mir wieder einen Computer anschaffen. Ich hab vor der Schwangerschaft 10 Jahre mit Computer verhütet, den Computer dann gezielt eingesetzt, um schwanger zu werden und ihn dann blöderweise verkauft.
Ich dachte damals mit der Spritze wäre ich besser dran, weil man sich da nicht so zusammenreißen muss. Aber ich komme jetzt doch wieder zum guten alten Computer zurück.
Die Cerazette hab ich auch genommen, während der Stillzeit, hab sie auch gut vertragen, wenn ich auch öfter mal aus dem Zeitfenster draußen war. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ob es so sicher ist, dass Du die Spritze verträgst.

LG Katja

8

Hallo Nadine,

also ich hatte vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn das Implantat Implanon. Leider kann ich Dir nichts positives darüber berichten. Die Implantation selber ist überhaupt kein Problem und nur wenig schmerzhaft (wie eine normale Spritze). Die Nebenwirkungen allerdings fand ich sehr störend, z.B. Gewichtszunahme ca. 15 kg !!, total unregelmäßige Blutungen mit unterschiedlicher Dauer.
Mein Frauenarzt meinte damals, dass es nur bei 5% zu solch starken Nebenwirkungen kommen würde, aber wenn Du bei gerade den 5% dabei bist ist das halt echt doof.
Ach ja un der Preis von damals 350,00€ ist halt auch noch zu beachten.
Ich hab mir das Ding nach 1,5 Jahren wieder entfernen lassen weil ich die Faxen dicke hatte. Die Entfernung ist auch unkompliziert, kurze Betäubung per Spritze und gut. Zurück bleibt eine kleine Narbe am Oberarm auf der Innenseite die nicht weiter stört.
Mit der Schwangerschaft hat es dann prompt im ersten, regelmäßigen Zyklus danach geklappt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen..

Liebe Grüsse ;-)
Diana mit Paul (23.09.06*)#huepf

9

Ich habe seit Juni eine Kupfer-Spirale, bin damit aber nicht so zufrieden, weil ich jetzt immer fast eine ganze Woche meine Periode habe. Kostet für 3 Jahre 150€, Hormonspirale für 5 Jahre 250€ ist viel billiger als die Pille.

Mein Mann will sich aber jetzt sterilisieren lassen, ist auf dauer auch billiger.

LG
Sabine

und warum .... wir wollen kein weiteres Kind;-)