Extremes Sabbern mit 2 1/2 Jahren (Zähne alle da!!!)

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat schon seit geraumer Zeit alle Zähne.

Aber sie sabbert pausenlos und das schon seit ihrem 4. Lebensmonat.

Sie hat immer den Mund offen und schluckt die Spucke einfach nicht runter, egal wie oft man es ihr sagt.

Nachts atmet sie ohne Probleme durch die Nase.

Wer von euch hat ähnliche Probleme bzw. hat jemand eine Lösung oder Ursache des Sabberns gefunden???

Habe oft von Polypen oder schwacher Kiefermuskulatur gehört. Den KiA werde ich auch noch fragen aber wenn der uns zum HNO schickt haben wir ein Problem. Die Kleine hat Panik vor Ärzten...;)

Für eure Antworten schonmal vielen Dank!

Viele Grüße

Alex!

1

HI !!

Von meiner Bekannten die kleine hatte auch. Sie hat die Polypen mit 2 Jahren rausbekommen und seitdem sabbert sie fast gar nicht mehr. Geh mal zum Arzt das liegt oft an den Polypen.

LG nadja

2

Wenn sie stark vergrößerte Polypen hätte, würde sie nachts eigentlich durch die Nase atmen (woher weißt den du das?). Manchmal haben Kinder eine nur schwach ausgeprägt Mundmuskulatur. Als Folge fehlt der Mundschluss und die Spucke läuft dann halt raus. Das kann z.B. durch ungünstige Säuglingsernährung (z.B. mit ungünstigem Flaschensauger) oder häufige HNO-Infekte ausgelöst werden.
Sprich doch deine Kia mal an. Er kann dich z.B. für Diagnostik und Beratung zum Logopäden schicken. Oder google doch mal Mundmotorik, Mundschluss etc.

LG Silvia

3

Ich weiß nicht, ob der Tipp bei deiner Tochter auch hilft, aber seit unserer Tochter die Bernsteinkette um hat, sabbert sie kaum noch. Zuvor waren ständig ihre T-Shirts und Pullis nassgesabbert und sie war dauernd am speicheln. 100 % kann ich nicht sagen, dass es von der BSK kommt, aber seiterher ist Schluß mit dem Gesabber.

4

hallo,
laß sie ganz viel mit strohhalm trinken.
hat bei meiner freundin super geholfen und wurde vom kinderarzt empfohlen.
gruß sabine