Fragen zum trocken werden?

Hallo,

ich würde gern mal wissen wie ihr das so angefangen habt mit dem trocken werden?Meine kleine ist jetzt 16 Monate sie sagt auch schon "aa" wenn sie mal groß muß aber sie bekommt das mit dem pullern noch nicht mit.:-)

Ich setzte sie auch schon seit etwa 2 Monaten regelmäßig auf das Töpfchen aber es passiert nichts.Und im Kika setzt man sie noch gar nicht aufs Töpfchen da sie wohl zu unruig ist.

Wann und wie habt ihr das gemacht?

Danke schon jetzt für die Antworten.;-)


michaela+mia

1

Hi!
Ganz ehrlich finde ich 16 Monate viel zu früh für trocken werden.
Aber Du schreibst ja auch "wie habt ihr das gemacht"? Nicht, wann die Kids angefangen haben...
Aber egal - ist zu früh!
Meine Zwillinge haben von selbst angefangen, keine Windel mehr zu wollen, da wareb beide etwa 2,5 Jahre alt. Hat auch prima geklappt, innerhalb des nächsten Monats wollten sie auch nachts keine Windel mehr und schlafen seitdem auch ohne Windel. Bis auf seltene Ausrutscher klappt das auch super. Jetzt sind sie knapp 3,5 Jahre alt. Eine Freundin wollte mit ihrer Tochter damals auch mitziehen (ist ein paar Monate jünger als meine), hat aber nicht geklappt, weil sie es wollte und die Tochter aber noch nicht so weit war. Die Kleinen trägt übrigens heut auch noch Windeln. Also: überstürzen hat kein Wert, da tust Du niemand was Gutes!

Gruß
Celli

4

Hallo

Mit 16 Monaten finde ich es nicht zu früh ich habe ohne zwang mit 1 jahr angefangen und jetzt mit fast 22 Monaten ist die auch nachts komplett trocken.

gruß

2

Hallo Michaela,

ich finde es auch ein bißchen früh mit dem üben, aber da gehen die Meinungen und Einstellungen echt auseinander.

Meine Freundin hat ihren Sohn zwei Jahre auf den Topf gesetzt,und er ist immer noch nicht richtig trocken. Er wird im März 3,aber ich finde das ok .

Meine Tochter ging mit 1,5 schon öfters mal aufs Klo,aber nur wenn sie es verlangt hat. ich wäre nicht auf die Idee gekommen mit ihr zu üben, denn ehrlich gesagt sind Windeln unterwegs ganz schön praktisch.

Ich kenne mittlerweile alle Toiletten in der Gegend.;-)

Mit ca 2 1/4 war sie tags komplett trocken.
Ich habe gemerkt sie ist soweit,und wollte immer auf die Toilette, da habe ich ihr von heut auf morgen die Windel weggelassen. Seitdem klappt es ganz gut,bis auf einige Unfälle natürlich .

Bei meinem Sohn habe ich es damals genauso gemacht.
Allerdings war er da 2 3/4 ,einfach Windel weg,und er war auch sofort trocken.
Ich denke wenn man ein Gefühl für sein Kind hat findet man den richtigen Zeitpunkt.

Viel Glück
Micha

3

Hallo

Maya ist jetzt mit fast 22 Monaten komplett auch nachts trocken und lass dir nicht so ein scheiss einreden sie ist noch zu früh.
Das sind mütter die Ihr kinder noch bis 4 in einer windel lassen weil es bequemer ist.

Ich habe Maya mit 1 Jahr draufgesetz 1 mal am tag und das wurde dann immer Häufiger OHNE ZWANG.
Irgendwann hat sie sich dan die windel selber abgemacht und wollte sich auch nicht mehr wickeln lassen also habe ich sie dann immer mehr weg gelassen.

JETZT STEINIGT MICH

21

na hoffentlich wird deine tochter nicht rückfällig....

ich sage es ist auch zu früh....vor allem mit 1jahre...da können die meisten kinder nicht mal laufen...aber auf klo müssen sie....und ich bin nicht so eine mutter wie du schreibst...mein sohn wollte mit 2,5jahren keine windel mehr und war 2wochen später komplett trocken!!

aber du bist mir die richtige....setzt deine tocher !!MIT 22 MONATEN!! 60minuten vorn TV, wo auch noch diese hirnlosen teletubbies laufen damit du einmal in der woche sauber machen kannst;-)#kratz
und 10minuten täglich noch diesen schwammkopf...der ab 4jahre ist und auch totaler schwachsinn ist!!

26

Hallo

Na und was ist dabei einmal die woche 60 minuten tv wenn ich großputz machen muss soll es bei mir daheim aussehen wie sau oder mietnomade nein danke ich will es sauber nicht dreckig.

gruß

Und ich persönlich finde nichts schlimmes an spongebob das ist nicht brutal geht nur 10 minuten.

Du tust ja gerade so das wnen kinder tv schauen gleich dumm sein würden.

Denn rest denke ich mir lieber.

gruß

weitere Kommentare laden
5

hallöchen

ehrlich gesagt bin ich auch der meinung dass dies ein bisschen früh ist #kratz

unsere tochter ist jetzt 2 1/2 jahre alt und sie hat mit gut 2 jahren alleine gesagt dass sie keine windeln mehr will. zuerst hat das dann mit pipi machen gut geklaptt, aber kaka machen wollte sie noch in der windel. sie kam dann selber mit ner windel angerannt - mama kaka machen - hab ihr die windel angezogen und nach dem geschäft gings wieder ohne windel weiter.
erst seit gut 4 wochen hat sies dann gemerkt dass ganz ohne windel viel besser ist und geht nun auch fürs kaka machen aufs töpfchen.

wir haben sie absolut nicht gedrängt, das kam alles von ihr alleine.
und wenn deine tochter in ker kika ist wird sie das von den grösseren auch abschauen und kommt dann ganz alleine mit dem wunsch auch aufs töpfchen gehen zu wollen.

dräng dein kind nicht, denn sonst verlierts den spass an der sache und veweigert es ganz!

lg zotteli

6

Hallo

Drängen sollte man ein kind nicht.
Aber ich finde das in der heutigen zeit immer mehr bis 4 oder 5 jahren zur windel gegriffen wird was ich auf keinen fall gut heissen tu.
Maya freut sich immer wenn sie aufs klo geht und wenn sie dann das klopapier bekommt um ihre mumu abzuputzen und dann zeihen darf und wir klatschen immer und sagen fein da lacht sie sich fast immer kaputt.

31

Hallo,

du hast es - zugegeben - ein bisschen derb/er und grob/er formuliert - krass ausgedrückt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=8159085

aber im Prinzip hast du schon recht mit deiner Aussage.

OK, ich finde es in diesem Alter auch noch zu früh, aber jeder hat halt so seine Meinung; der eine die, der andere jene.

Und weißt du, was ICH an dieser ganzen Sache total blöd und bescheuert finde??? - Dass es diesbezüglich NUR ein Schwarz-Weiß-Denken gibt und keinerlei Grautöne und "Schattierungen", was im Klartext bedeutet - ENTWEDER so früh wie möglich auf den Pott (zwischen einem 3/4 Jahr oder 1 Jahr) ODER aber, wie du sagst, den Kindern bis weit ins Kiga- und Vorschulalter rein die Windel "erlauben"/"zugestehen"! Ich persönlich finde beides nicht gut, aber auch das muss jeder für sich entscheiden!

Jedenfalls wollte ich auch nicht bis in die Puppen wickeln und auch kein 4jähriges Kind mehr auf den Wickeltisch hieven! Es stimmt ja auch, dass es ALLE IRGENDWANN lernen und bis jetzt JEDER sauber und trocken wurde, aber die Betonung liegt hier halt klar und deutlich auf IRGENDWANN! Und somit sehe ich es partout nicht ein, die Babyzeit diesbezüglich "künstlich" rauszuzögern! Und (m)ein Kind bekäme zwischen/mit 4 und 5 Jahren DEFINITIV KEINE Windel mehr!!! #kratz#klatsch#augen Aber nicht deshalb, weil ich als Mutter die "Chefin" raushängen lassen wollte, sondern einfach aus Prinzip nicht (mehr)! Da würde ich einfach mal ganz klar und deutlich und unmissverständlich sagen, dass es KEINE WINDEL mehr gibt - und dies auch rigoros durchziehen - ansonsten sind alle anderen schönen Dinge und Aktivitäten von nun an auch gestrichen - d.h., dann gibt es z.B. auch kein Kinderturnen, Schwimmen, Ballett, Skifahren (lernen)... etc... etc... etc... eben alles, was dem Kind total Spaß macht, mehr!

Und ich finde auch, dass die Mutter da auch gut und gerne mal "Chefin" "spielen" darf, denn schließlich kauft und bezahlt SIE die Pampers sowie auch die ganzen Aktivitäten wie Kinderturnen... und was ich sonst noch weiter oben angeführt habe und NICHT das KIND! Also, von daher... - - - Und mit sich Schlittenfahren zu lassen hat Muttern auch nicht nötig!

Ich weiß, dass diese Meinung auch so einigen hier nicht passt, aber das ist egal und dazu stehe ich!


LG M.

weitere Kommentare laden
7

Frage:
warum willst denn dass sie schon jetzt trocken wird?

Ich habe gar nix gemacht.Eines schönen Morgens hat Ida gesagt:ich bin nicht mehr klein,brauch keine Windel mehr und geh jetzt aufs Klo.
Und sprach und tats.Und bis auf kleinere Zwischenfälle ist sie jetzt mit knapp 3 von alleine trocken geworden.(seit ca 6 Wochen)

Ich versteh immer nicht warum sich alle so einen Töpchenstress machen.Die Kinder machen das alle von alleine.Und wenn ioch mir die 6 Euro Windeln in der Woche nicht leisten kann - dann ist sowieso was falsch gelaufen.


LG Tina

8

Hallo

Ich finde das kinder vor dem 3 Lebensjahr auf jeden fall trocken sein sollten.
Ich sag da nur ein Windelgesellschaft.
Und Streß war das nicht last doch eure Kinder bis 4 in windeln pipi und kacken damit ihr schön doof rumsitzen könnt und faullenzen.

gruß

9

Was ist denn ein Windelgesellschaft?
Ein Club, in dem lauter 30-Jährige mit Windeln rumlaufen? Darf man aber nur rein, wenn man auch noch ordentlich reinpullert, Windelcheck am Eingang.
Dafür dürfen dann auch alle ordentlich faul rumsitzen und in die Windeln pupen. Die Kinder kommen aber halbstündig mit dem Töpfchen angeflitzt und fragen die Windelgesellschaft, ob sie nicht zur Töpfchengesellschaft mutieren möchte.

#kratz

Warum meint da jeder, es besser zu wissen? Warum lässt man eine Mutter nicht, entweder zu warten, bis es das Kind will, oder es ihm vorzumachen bzw. zu geben? Damit foltert man ja schließlich kein Kind.
Ich verstehe diese Diskussionen nicht.
Es geht doch nur um eine Windel, nicht um die Weltrevolution!
Passt doch so und so.
Gibt halt unterschiedliche Meinungen, aber im Endeffekt ist das doch Sch---egal - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß von der Spaßgesellschaft!
Lucie

weitere Kommentare laden
10

Hallo Michaela,
es gibt sicher Kinder,die in dem Alter schon trocken sind aber das ist eine Minderheit. Kinder lernen erst mit ca. 26 Monaten ihren Schließmuskel zu beherrschen und bekommen ein Gefühl dafür,dass sie müssen.
So lange du es ohne Druck machts,und die Kleine sich nicht dagegen setzt und es gerne macht,finde ich es ok.Aber du solltest ihr keinen Stress machen.DS geht nach Hinten los.Mach dir keinen Stress
Und wenn ich hier lese:

Maya ist jetzt mit fast 22 Monaten komplett auch nachts trocken und lass dir nicht so ein scheiss einreden sie ist noch zu früh.
Das sind mütter die Ihr kinder noch bis 4 in einer windel lassen weil es bequemer ist.

Kann ich nur schmunzeln.
Sicher gibt es so Muttis (kenne das von Berufwegen her) aber zum Glück ist das die Seltenheit.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:

http://www.wunschkinder.net/infosammlung/eltern-schwangerschaft/Sauberkeitserziehung

Viel Glück
Gruß
Nadine




18

Hallo

Ich danke dir für den Artikel ich finde Ihn interressant aber es hat mich trotzdem nicht umgestimmt.
Ausser das ich sowie so nicht vor dem 1 lebensjahr anfangen würde mit wc.
Und da ich das alles Ohne streß gemacht haben und Maya es selber wollte habe ich mit meiner meinung kein problem.
Und es gibt verdammt viele Eltern die aus bequemlichkeit dies nicht machen wir haben 1 davon im haus wo der junge 4 jahre immer noch ne windel dran hat.
Ich nenne sowas behinderung des kindes in der entwicklung.

gruß

15

Ich finde es auch zu früh.

Maurice hat den Topf gehasst. Der Topf hat immer im Bad gestanden und ich habe ihm den Topf gezeigt und er ist nur noch abgehauen. Bis vor ca. 4 Wochen vor dem Baden. Da hat er sich dann einfach drauf gesetzt und hat gepullert. Seit dem ist er trocken und es klappt. Das einzigste was noch nicht klappt ist kacka machen, da holt er dann auch ne Windel und sagt "mama kacka machen"

Ach ja, Maurice wird im März 3.

28

Hallo
na, da hast Du ja einen Stein ins Rollen gebracht ;-)
In der Literatur steht, dass Kinder erst mit ca 2einhalb Jahren überhaupt wissen, dass sich da was ankündigt, was mit Töpfchen und Pullern und AA zusammenhängt. Es gibt Kinder, die das früher können - oder ist es nur das gute Timing der Eltern??? Na jedenfalls, wenn es so weit ist, dann heißt es aber flitzen, denn lange einhalten können die Kinder es nicht. Unser Sohn sagt immer PULLERN, wenn er es GERADE tut :-)
Aber ich denke auch, man kann es ganz behutsam angehen und sollte dabei auf die Signale der Kinder achten, sonst entwickelt sich das Ganze zum Machtkampf. Bei uns hat die TM damit angefangen, ihn zu regelmäßigen Zeiten aufs Töpfchen zu setzen. Und es sollte auch bei Euch so sein, dass Eltern und Kita das gleiche tun, sonst verwirrst Du das Kind nur. Bei uns kam auch lange Zeit auch nichts, nur Stinkeluft :-). Aber ich hab die fünf Minuten immer genutzt, zum Bücher anschauen, vorsingen und Geschichten erzählen. Sonst ist unser Zwerg nämlich nur am rumrennen und die Topfzeit ist mal ganz erholsam ...
Also mach ruhig weiter, übertreib aber die Zeiten auf dem Topf nicht, sei nicht enttäuscht, wenn sich da einige Zeit noch nichts tut und bestehe in der Kita drauf, dass die mitziehen.
Übrigens ist unser Junge zwei - heute hat es viermal mit dem Pullern geklappt und das große Geschäft geht IMMER in die Windel - er wartet regelrecht drauf, dass er sie ankriegt, damit er AA machen kann - wahrscheinlich ist es so schön warm und weich am Po. Äh ...
LG

30

Testperson 1: Ich, trocken mit 12 Monate (!), keine Rückfälle, kein Zwang.
Testperson 2: meine Brüder, Trocken mit 2, einige Rückfälle nachts (ist wohl jungstypisch) und der eine sogar noch mit 13 #augen
Testperson 3: Mein Sohn, üben ab 12 Monate (er konnte auch schon gehen übrigens), kein Zwang, viel Spaß (jubeln, klatschen wenn was drin ist), gute Erfolge, noch nicht Trocken (20M). Er geht selber zum Töpfchen , legt seine Auflage auf der Toilette oder zeigt auf sein Schritt wenn er muss. Sagen kann er es noch nicht, aber sagen tut er eh nur sehr wenige halbe Wörter.

Lass dir nicht einreden, es wäre noch zu früh, wenn du das Gefühl hast, sie mag es, auch ohne Erfolg, mache es ruhig. Du als Mutter spürst schon, ob es so OK ist oder nicht. Wenn sie nicht möchte, würde sie sich heftig wehren!

#herzlich
mrs.

42

Hallo

Danke für deine antwort genau das denke ich auch.
Ich weis auch nicht warum die alle von zwang reden ein kind man doch nicht zwingen das funktioniert gar nicht jedn falls bei meiner nicht wenn sie was nicht will dann bekommse nen wutanfall.