Wie bekomme ich Windelsoor in den Griff?

Hallo,

wir haben seit 24. Dezember bei Lara Windelsoor und mal ist es besser und mal schlechter. Der Kia hat uns eine Salbe verschrieben mit der wir regelmäßig eincremen. Alle 2 bis 3 Tage mache ich auch ein Kamillesitzbad. Säurehaltiges Obst und Getränke bekommt sie auch nicht mehr, nur noch ab und an ein bisschen Schokolade oder so. Aber wirklich nicht viel. Also auch wenig Zucker.

Aber der Soor geht einfach nicht weg. Wir lassen sie sogar so lange morgens ohne Windel rumlaufen, bis sie Pipi macht und das sind bestimmt eine STunde am Tag. Ich bin echt am Verzweifeln. Die Feuchttücher haben wir auch schon gewechsetl: ohne Alkohol, ohne Parfüm und ohne Öl.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.

Lg Tanja & Lara 14.09.06

1

Zinksalbe oder Multilindsalbe
und sehr oft Windeln wechseln.

LG Karin

2

Hallo!
Mein Moritz ist fast gleich alt wie deine Lara. So. Nun zu meinen Erfahrungen.
Feuchttücher sind ganz schlecht für die Haut, weil das Konservierungsstoffe drinnen sind, damit sie nicht schimmeln. Und bei jedem Wickeln landen sie auf Laras Popo.
Pilze sind oft recht resistent. Ich wasche die Babykleidung regelmäßig mir Hygienespüler.
Versuch mal Heilwolle über Nacht in die Windel zu legen und wechsle die Windel alle 2 Stunden, egal ob nass oder nicht. Und danach gründlich waschen.
Und: wir wickeln Moritz von Anfang an mit Stoff und hatten noch nie Probleme mit der Haut. Schlimmstenfalls ist er mal rot vom Zahnen.
Viel Glück

3

Hallo Tanja!

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Feuchttücher weg lassen. Wir haben immer Einmalwaschlappen mit warmen Wasser zum reinigen benutzt. Als Salbe würde ich Mirfulan empfehlen, die hat bei Hannah immer Wunder gewirkt.
Gute Besserung!
LG
sanni & Hannah (*14.12.2004)

6

Wo bekommt man denn Einmalwaschlappen her? würde ich sofort kaufen, denn zu Hause ist es ja kein problem die zu benutzen. Für unterwegs kann ich dann immernoch unsere Feuchttücher benutzen.

Deine Salbe ist die verschreibungspflichitig oder kann man sich die auch so in der Apotheke holen?

Lg Tanja

7

Hallo Tanja!
Einmalwaschlappen bekommst du in fast jedem Supermarkt, Schlecker, Rossmann etc.
Die Mirfulan Salbe kannst du in der Apotheke holen ohne Rezept. Ich würde erst mal die kleinste Tube holen die es gibt zum ausprobieren. Bei Hannah hat sie immer super geholfen.
LG
sanni

4

Huhu

Darf ich mal fragen, was du für eine Salbe von deinem KiA bekommen hast? Wir haben da nämlich auch ewig und immer wieder mit rumgedoktort, bis meine KiÄ mir irgendwann Mykoderm-Salbe verschrieben hat und damit ging es sofort weg, innerhalb von 2-3 Tagen und dann hab ich noch ne Woche ca. weitergecremt.

LG

Yvonne

5

Der Name der Salbe fällt mir im Moment leider nicht ein, aber ich kann auch nicht nachschauen, wie sie heißt, da sie in Laras Zimmer ist und die schon schläft. Aber Danke für den Tipp. Spätestens ende nächster Woche werde ich wohl mal wieder beim Kia auf der Matte stehen und fragen was sache ist und ihm mal deine Salbe nennen.

Danke Tanja

8

Hallo Du,
hat sie denn auch im Mund Soor? Bein unserer Kleinen war es so und so sind die Pilze immer wieder vom Mund durch den Magendarmtrakt zum Po gewandert.
Die Creme, so stand es bei unserer Pilzcreme dabei, sollte man auch noch bis zu 1 Woche nach Abklingen der Symptome benutzen, sonst kommt der Pilz wieder.
Wir hatten dann letztendlich mit Globuli Erfolg (nach 4 Wochen cremen und keiner Besserung), allerdings war der Pilz ja auch im Mund. Die Hebamme hat mir damals Borax D6 (3mal täglich 5 Globuli) empfohlen und nach 5 Tagen waren wir den Kram dann los.
LG
melenegun #blume mit Jonna Eva (*14.12.06)

9

Wir haben abwechselnd eine Zinksalbe und eine Pilz-tötende Salbe geschmiert. Außerdem alle 2 Stunden gewickelt und nur die Pampers Baby-Dry, damit alles immer schön trocken bleibt. Feuchttücher weglassen, möglichst nur Wasser und auch nach dem Reinigen immer schön die Haut trocknen.
Wenn es nicht besser wird, dann ab zum Arzt. Das hat dann wohl noch andere Ursachen!
Alles Gute,
Maria & Emma (bald 2) & Arthur (8 Mon)