Töpfchen oder Toilettenaufsatz? Was ist besser?

Hallo!

Was findet ihr besser, um Kinder das Klogehen näherzubringen?

Ich möchte kein Sauberkeitstraining veranstalten, aber meine Tochter (fast 17 Monate) zeigt nun schon Interesse am Klo und allem was dazu gehört. Jetzt wollt ich ihr einfach mal Töpfchen oder Wc-Sitz anbieten und mal schaun, wie sie drauf reagiert. Aber was soll ich nehmen? Ist es nicht besser, die Kleinen gleich ans große Klo zu gewöhnen und nicht erst ans Töpfchen?

Vor - und Nachteile von Töpfchen, bzw. Wc-Sitz?

#danke
Lg, Sandra

1

Ich würd erst mal mit Töpfchen anfangen. Da können sie nämlich alleine rauf. Auf die Toilette musst Du sie heben/müssen sie klettern, dh das geht dann nicht so schnell von alleine. Außerdem wollen viele Kinder den Toilettensitz anfangs nicht.

Wir hatten beides. Anfangs wollte Sohnemann nur Topf, dann mal so mal so, dann Toilettensitz und jetzt (28 Monate) am liebsten ohne Sitz.

Hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiter helfen

LG
Dani

2

Hi Sandra,

Maxi hat auch schon reges Interesse an seiner Verdauung und den daraus resultierenden Ergebnissen und hat auch schon ein paar Mal in die Toillette gemacht (großes Geschäft).

Ich habe einen Toillettensitz gekauft und bin ganz zufrieden damit. Auch Maxi findets o.k., allerdings muß ich bei ihm bleiben. Aber auf dem Töpfchen würd ich ihn auch nicht alleine lassen - alleine schon, weil er mittendrin aufstehen würde und ich die Sauerei dann im ganzen Bad beseitigen müßt.

Ich find ein Töpfchen für die Nacht o.k. (neben dem Bett) aber für tagsüber möchte ich ihn gleich an die Toillette gewöhnen. Das Töpfchen muß ja auch saubergemacht werden - da reichts ja nicht, wenn man das ganze ins Klo spült. Zumindest find ichs nicht ausreichend, bin da aber auch etwas pingelig :-p Und nach jedem Geschäft das Töpfchen sauber machen - da kann ich irgendwie auch gleich bei Windeln bleiben #kratz

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

3

hallo,

wir haben einen gepolsterten wc aufsatz gekauft. das töpfchen fand charlotte doof, aber aufs klo wollte sie gern. und rauf kommt sie auch alleine, ansonsten einen kleinen hocker dazu stellen.

lg denise

4

meiner ist 16 monate...leider noch keine anzeichen fürs interesse am klo. aber bei meinem grossen(inzwischen 8 jahre) habe ich erst töpfchen angeboten, das fand er doof, er ist nie drauf sitzen geblieben. so hatte ich einen toilettenaufsatz gekauft, und das fand er klasse...wahrscheinlich weil er wie mama und papa da drauf sitzen konnte. bei meinem kleinsten werde ich gleich mit toilettenaufsatz anfangen... ich halte von denen eh mehr ,ist aber eben nur meine meinung. ich gehe davon aus das meiner ein töpfchen nur als spielzeug ansieht und damit spielen will...und da er immer dabei ist wenn ich pipi mache(ich sage ihm das auch: mama geht jetzt pipi machen-dann rennt er gleich zum klo) denke ich das es wahrscheinlich eher was bringt mit dem aufsatz, denn er weiss ja was da rein kommt...und es nix zum spielen ist. muss ich ihn halt immer draufsetzen....egal.

schöne grüsse

5

Hallo Sandra,

ich hab mir auch die selben Gedanken gemacht wie Du. Wollte auch erst einen Sitz für die normale Toilette besorgen, eben auch, weil man sie gleich an das große Kloh gewöhnt.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich erstmal ein Töpfchen geholt habe. Wenn Emily im Schlafzimmer gewickelt wird, dann sagt sie manchmal, sie muss jetzt auf die Toilette. Mit dem Töpfchen im Bad kann sie da ganz alleine hin. Ich sag ihr dann nur nochmal, dass sie den Body hinten hoch machen soll und der Rest klappt prima - auch wenn nur selten etwas ins Töpfchen kommt. Aber wenn das dann der Fall ist, dann kommt sie ganz aufgeregt an und zusammen schütten wir das dann in die große Toilette - spülen darf sie.

Und was das sauber machen betrifft, dass ist auch kein großer Akt. Mit heißem Wasser ausspülen und einem Tuch von Sagrotan auswischen - fertig.

So ist meine Maus so unabhängiger und etwas selbstständiger - wäre bei dem Toilettenaufsatz nicht möglich.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo!

Wir haben den Sitz sowohl bei der Großen gehabt als auch jetzt wieder.
Wir sind super zufrieden und kommen damit sehr gut zurecht. Die Kleine war auch schon drauf und durch zufall kam auch was. ;-) Allerdings wollte sie darauf ich werde im Sommer anfangen sie daran zu gewöhnen weil sitzen will sie jetzt schon immer :-D

LG Anna