sind zwei u. mehrfach Muttis manchmal neidisch auf Mütter mit 1 Kind

oder wieso kommt es immer wieder zu "Angriffen" wenn Mütter laut sagen, sie wünschen sich nur ein Kind u. sind mit der Familienkonstellation zu frieden. Wieso wird dann gleich mit gemeinen Einzelkindsprüchen gekontert oder vorsicht- zu großer Altersunterschied ist gar nicht gut. Ich kenn genügend Muttis die kurz hintereinander Kinder bekommen haben gestresst u. genervt durch die Gegend sausen u. keine Zeit mehr für sich haben. Ist das denn dann besser? Wieso gibts zu diesem Thema so wenig Toleranz?

1

Hallo

da will ich mal ehrlich sein, ja ich bin ab und zu neidisch auf Mütter mit " nur " einem Kind . Meine beiden Jungs sind Wunschkinder , aber manchmal stelle ich mir vor , wie wäre es wenn ich nur ein Kind hätte ? Wäre Felix mein erstes Kind gewesen dann glaube ich kaum das ich noch ein weiteres Kind bekommen hätte . Der Kleine ist so was von Stressig und raubt einem den letzten Nerv. Maxi hingegegen war in dem Alter so was von Pflegeleicht und lieb ... Ich hoffe nur das noch bessere Zeiten kommen .

Ab und zu beneide ich die Mamas schon sehr ... aber ich liebe meine Jungs , das bekomme ich schon auch noch gebacken . Und wenn der Kleine wieder ein Jahr älter ist dann sieht es wieder ganz anders aus .

Daniela mit Max (5) und Felix (2)

27

Hallo Daniela!

Du schreibst, dein 2. ist ein kleiner Wirbelwind und manchmal ziemlich anstrengend? Ich hab momentan "nur" 1 Kind u. der ähnelt (vom Verhalten her) deinem Felix...
Ich möchte ein 2. Kind. Bei mir ist es so, dass ich mir gut vorstellen konnte, dass, wenn das 1. Kind sehr ruhig u. angenehm ist, dass man dann beim 2. (wenns dann das genaue Gegenteil ist) ziemlich schnell k.o. ist.

Ich bin das HINTERHERGERENNE bei Kevin schon gewohnt. Auch dass er nicht still sitzen kann u. meistens was anstellt. Für mich ist die Vorstellung auf ein 2. Kind schön.
Sicher wirds wohl auch anstrengend sein, aber das kriegen wir schon hin.

Alles Gute weiterhin!

Lg
Iris

2

Also ich habe 2 kinder mit 20 monaten unterschied und ich bin sehr zufrieden! Klar hab ich wenig zeit für mich und ich denke mir wie es wäre nur ein kind zu haben! Aber diesen Gedanken verwerfe ich sofort wieder, ich möchte keins meiner kinder vermissen!
Wenn ich es nicht so gewollt hätte, hätte ich es anders gemacht! Meine Kinder geben mir soviel, und wenn Saphira nicht mehr gestillt wird, kann ich abends auch mal wieder raus und die kids schlafen bei omi und opi!

Lg sanny mit Elias 26 Monate und Saphira 6 Monate

3

verstehen werde ich sowas auch nie! Mit einem Kind ist es falsch, mehr als drei sind aber dann asozial!#augen

11

Du sprichst von drei und mehr. Ab drei Kindern, wird man schon angesehn und gefragt. "Sind das ALLE Ihre Kinder!" - der arme Papa - oder die arme Mama...
Gruß
Angelika

4

Wahrscheinlich, weil alle Einzelkinder einen an der Waffel haben... so schön es für die Mütter auch sein mag..

los steinigt mich :-p

10

und Leute die alle über einen Kamm scheren auch- find eine solche Aussage absolut daneben, zum Glück denkt der Rest hier normal der geantwortet hat

16

Wo ist die Waffel??? Ich find sie nicht???
Oder bin ich schon sooo bekloppt... #augen

LG vom einen an der Waffel habenden Einzelkind

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ja, das ist sicher auch Neid dabei!
Genauso wie Mamas von sehr schlechten essern zu anderen Mamas sagen :"Hast Du nicht Angst, dass er mal dick wird, bei den Mengen, die er ißt" und Mamas von Wassertrinkern hören "Hach, ist das nicht viel zu eintönig, wir trinken doch auch nicht nur Wasser" usw.
Manche Mamas sind wie geboren dafür, 2-3 Kinder in winzigen Abständen zu kriegen und kommen super klar, andere eben nicht.
So ist das halt!

LG Samira

6

Ist mir egal, wieviele Kinder ein Paar bekommt, solang sie vernünftig versorgt werden.

Ich könnte mir nur selbst nie vorstellen, keine Geschwister zu haben, daher tu ich mich schwer diese Entscheidung nachzuvollziehen. Akzeptieren kann ich sie aber selbstverständlich.

7

Hallo,

vorab ich habe 2 Kinder beides Mädchen und 3 Jahre und 16 Monate alt.Ich wollte immer 2 Kinder und auch in kurzem Abstand. Allerdings habe ich mir einiges anders ausgemalt. Heute weis ich was es heisst 2 Kinder zu haben. Es sind wundervolle Geschöpfe mit ihren eigenen Köpfen. Sie bringen einen zum Lachen aber manchmal auch tagelang zum verzweifeln. In solchen Situationen denke ich manchmal daran zurück wie die Zeit ohne Kinder oder auch nur mit einem Kind war. Aber am Ende weis ich das es richtig war 2 zu haben.

Du hast recht wenn du schreibst das wir kaum noch Zeit für uns haben, aber das war klar. Schließlich haben wir ja schon beim 1. Kind Zeit für uns gestrichen. Also kann es mit 2 Kindern nicht wirklich mehr werden.

Für mich ist wichtig das mit den Kindern gut umgegangen wird egal ob sie Geschwister haben oder nicht.

Liebe Grüße te00y

8

ach wie man's macht, ist es anderen nicht recht. ich kann es auch nicht mehr hören. zu viel abstand, zu wenig. nur ein kind, doch lieber zwei. drei sind zu viele. bei zwei jungs fehlt doch das mädchen(das habe ich echt gehört nach dem zweiten sohn!!!!)....
ich hör gar nicht mehr hin.......
grüsse
angela mit noè (3 jahre) und mattia (6 Mt)

20

Hallo Angela,

und mir wurde beim zweiten Mädel gesagt: Macht ja nix, ihr könnt ja noch mehr Kinder bekommen

Gruß
Andrea
mit Ramona 26 M. und Christina 7 M.

9

Hallo,
ach wie war es denn als wir alle noch gar keine Kinder hatten. Da war man dann jemand, die ja überhaupt nicht mitreden kann, denn wir hatten ja keine Kinder.
Hatte man dann eins, wird man ab dem 18. Lebensmonat schon angesprochen, wann denn wieder Nachwuchs kommt. Diese Zeit nervte mich total.
Unsere Grosse war 3,5 Jahre als meine Zwillis kamen.
War o.k. denn unsere Grosse war sehr vernünftig und blieb schon an der Hand und beim Einkaufen ging alles recht flott. Neidisch bin ich nicht. Ich bin zufrieden wie es ist. Ich mag nur diese Sprüche " ich hab ja soooo viel Stress" von Muttis, deren Kinder schon 8 Jahre oder älter sind - nicht arbeiten - das kann ich nicht hören.
Oder wenns darum geht. " Komm lass uns shoppen gehn und lass doch mal einen Babysitter oder eine Einrichtung auf Deine Kinder aufpassen" - ja wenn ich ein Kind habe, kostet mir eine Stunde ca. 4 Euro, ich hab drei - für mich bedeuted eine Stunde 12 Euro - und das ists mir nicht wert, da nehm ich meine Kinder mit.

Viele Grüße von einer Mama mit drei Kinder,
Angelika