Ihre Fingernägel sind so schwach und splittern

Hallo!

Meine Kleine (27 Monate) hat von Geburt an so schlechte Fingernägel.
Ich habe mir nie dabei was gedacht, aber nun fällt es mir immer mehr auf dass ihre Nägel splittern. Sie zieht sich manchmal selber ein Stück von der oberen Schicht ab.

Den KiA habe ich vergessen zu fragen, mache ich das nächste Mal aber bestimmt.

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ist das ein Zeichen für irgendeinen Mangel?

P.S. Ich selber habe auch so schwache Nägel die ständig reißen und absplittern.

1

Würde mich auch interessieren, wollte schon das gleiche fragen.
Arzttermin haben wir erst in 3 Wochen.

Meine Süße ißt total ungern Fleisch- dachte schon an nen Eisenmangel, aber so genau weiß ich auch nicht.
#kratz

Lg- Martina

2

Hallo,

ich würde schon sagen, dass das auf einen Mangel zurückzuführen ist. Trinkt Deine Maus genügend Milch oder ißt sie andere Milchprodukte? Vielleicht zu wenig Calcium? Frag am besten den KiA.

Lg bessi

3

Meine Maus trinkt tatsächlich keine Milch pur. Aber sie mag gern Käse und Joghurt.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie so schlechte Nägel auch während der Stillzeit hatte.

Calciummangel macht sich durch Flecken auf den Nägeln bemerkbar, oder? #kratz

4

Hätte ich jetzt auch gedacht, daß sich das durch Flecken auf den Nägeln bemerkbar macht.

Meine Kleine mag außerdem alle Milchprodukte und nimmt diese täglich zu sich- also Calciummangel ist auch bei uns ausgeschlossen.
Hmm, also doch ne Frage für den Doktor.