Augentropfen vor Augenarzttermin - Frage hab

hey,

wir haben demnächst einen termin beim augenarzt und endlich wird mal "richtig" nachgeschaut.

wir haben augentropfen bekommen zur erweiterung der pupillen, die wir zwei tage vorher verabreichen sollen.

kann niclas damit in den KIGA? sieht er damit richtig?

ich hab als kind augentropfen beim augenarzt bekommen und gar nichts mehr gesehen, daher frag ich mal ganz blöd nach hier?

lieben dank

claudia

1

Hallo!

Ich habe selber vor einiger Zeit diese Augentropfen bekommen. Ich habe alles nur noch völlig verschwommen gesehen, mir war ganz leicht schwindelig und ich war unsicher auf den Beinen.
Wenn André diese Tropfen bekommen müsste, würde ich ihn vorher nicht in den Kindergarten bringen.
Vielleicht sind es bei Deinem Sohn andere Tropfen, die diese Pupillenerweiterung langsamer machen. Aber wenn sich die Pupillen nicht mehr verengen, sind die Augen sehr lichtempfindlich.
Frag vielleicht mal beim Arzt nach, aber vom Gefühl her würde ich mein Kind zuhause lassen.

LG Silvia

2

hi!
also ich selbst arbeite beim augenarzt. wir sagen den eltern immer ca. 2-3 std. vor dem termin tropfen.
2 tage vorher??? sicher, dass das so richtig ist?
also das kenn ich aus der praxis garnicht.
wie heißen denn die tropfen?
wie auch immer, durch die erweiterte pupille wird er in der nähe verschwommen sehen. deshalb wundert mich das auch mit dem 2 tage vorher.#kratz
aber vielleicht hat ja jemand eine antwort darauf. man lernt ja nie aus.
liebe grüsse,
jona

5

hey,

die tropfen heißen atropin. wir haben genau nachgefragt und sollen sie zwei tage vorher morgens und abends geben.

lg claudia

6

alles klar, dann stimmt das wohl.
kenne die tropfen zwar, aber wir verwenden diese nicht.
dann wünsch ich euch mal alles gute!
lg, jona

3

Hallo Claudia,
wir mussten Jerrick auch Tropfen geben zur Pupillenerweiterung (allerdings auch erst 2 Std vorher und dann nochmal 15-30 Min (?) vorm termin).
Jerrick war ganz schön neben der Spur.
Pass besonders bei der Sonne auf, die Ärztin sagte vorher schon, dass er sehr lichtempfinlich sein wird.
War alles also nicht so angenehm für ihn.
Ich glaub, ich würd (je nachdem, wie er reagiert) auch eher dazu tendieren, ihn nicht in den KIGA gehen zu lassen.
LG Anne

4

Hallo,

hatten wir auch letzte Woche.
Du mußt unbedingt im Kindergarten Bescheid sagen. Das sie beim treppe laufen u.ä. aufpassen. Dann steht dem Kiga-Besuch nichts im Weg.
wir haben so einen Zettel von der Augenärztin mitbekommen, da war die Dosierung erläutert, und es satnd drin wie mit Schule und Kiga zu verfahren ist.

lg lunalie