fast noch baby zur tagesmutter - schlechtes gewissen?


hallo ihr lieben,

ich hab mal ne frage, ich möchte im mai wieder zum arbeiten anfangen, nevio ist dann 1 1/4 jahre.

wer hat das auch gemacht. wie viel vorher habt ihr damit angefangen. möchte ihn dann ca. 2 - 3 vormittage zur tagesmutter bringen.

muss ich ein schlechtes gewissen haben. (also das hab ich jetzt zumindest - ich find es schon komisch) aber glaub besser für uns alle.

lg. .silly

1

Ich habe angefangen zu arbeiten, als mein Sohn 8 Monate alt war, eigentlich nur 12 Stunden die Woche, aber teilweise waren es dann doch bis zu 20 Stunden.

Theo ist dann nicht zur Tagesmutter, sondern zur Oma, aber die Möglichkeit hat ja auch nicht jeder.
Wenn meine Mutter nicht auf ihn hätte aufpassen können, hätte ich ihn wohl auch in "fremde" Hände gegeben.
Ich finde nicht, dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben musst, ich war mit ein bißchen arbeiten nebenbei viel ausgeglichener, und das kommt ja im Endeffekt auch den Zwergen zu Gute.

Lg
thecla

2

Hallo,

meine Tochter war 8 Monate alt als sie zur Tagesmutter 'musste'. Wir haben langsam angefangen und es waren dann täglich so ca. 4 Stunden...
Ich hatte ganz viel Angst, dass ich ganz viel verpasse - die ersten Worte, den ersten Schritt usw. Aber sie hat mir den Gefallen getan und das alles in meiner Gegenwart ausprobiert.

Das wird schon!!

3


wie viel vorher habt ihr denn angefangen?

das blöde ist, dass wir zwischendrin noch 4 wochen im urlaub sind, aber wollte es lieber schon vorher probieren, weil dann sind es nur noch 3 wochen.

4

Hallo,

ich kann dich verstehen. Ich hab Florian mit 3 Monaten zur Tagesmutter gegeben. Ich war in Ausbildung und wollte sie auch nicht aufgeben und durchziehen.

Meine Familie wohnte weit weg, da ich 400 km weit weg von meiner Heimat gezogen bin, hatte somit auch keine Oma/Opa o. ä. die Flo hätten nehmen können.

Ich hatte aber auch ein schlechtes Gewissen, aber ich und die Tagesmutter haben uns vorher einige Male getroffen und es paßte einfach und ich hatte ein gutes Gefühl dabei.

Flo hat es auch sehr gut getan, unter anderen Kindern zu sein und war in vielen Dingen sehr früh selbstständig.

Mach dir keine Sorgen, am besten ist es, wenn du dich mit der Tagesmutter vorher triffst, damit du und auch Nevio sich an sie gewöhnen können und für Nevio ist es dann nicht mehr ganz neu, wenn er dann alleine hin geht.

Bei uns hat es so sehr gut geklappt.

LG Susanne

5


ich war bisher einmal mit ihm dort. meinst du ich sollte am anfang noch öfter dabei sein?

danke schon mal für deine antwort

lg.

6

Hallo!

Wir haben unsere Kleine zur Tagesmutter gegeben, da war sie 13 Monate jung :) und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung!!! Sie war damals, 4 vormittage die Woche bei ihr, und ich arbeiten! Und obwohl ich jetzt nur noch einen Tag arbeite (meine Maus ist mittlerweilen fast 19 Mon) geht sie trotzdem noch weiterhin drei mal die woche zur Tagesmutter, sie liebt es, mit den anderen Kindern zu spielen, sie ist zwar ein noch aktiveres Kind geworden, als sie eh schon war aber es hat sie sehr gefördert finde ich :)

Die Anfangszeit, war natürlich hart, mir ist es richtig beschi.... gegangen - aber als ich dann gesehen habe, wie gerne sie hingeht u welche freude es ihr macht, hab auch ich mich sehr schnell daran gewöhnt!

7


schön zu hören! klasse.

wie alt sind denn eure tagesmütter so.

meine hat eben auch 3 kinder. die jüngste ist glaub 13 jahre alt. aber ich denk mir die tagesmutter hat halt auch erfahrung, aber ist denk sie ist so um die 50 - wie meine mutter also ne oma...... aber eigentlich hat das ja nix zum sagen. .... ach ich weiss auch nicht, blöde gedanken

9

Unsere ist 35, hat zwei eigene kinder, die aber vormittags schule und kindergarten sind... gemeinsam mit unserer maus ist ein zweites mädl, in ihrem Alter, u zweimal die woche ein Junge... Unsere Tagesmutter, singt halt viel, macht spiele usw... Aber sie war auch nur die zweite wahl. unsere erste wahl, wäre kanpp 60 gewesen quasi die tagesmutter der Tagesmütter in unserer gegend, die hatte halt eher die strenge, konsequente hand... ich glaub, es kommt ganz auf den menschen drauf an... Ich hatte auch vorurteile, aber die sind gott sei dank verflogen! Mach dir nicht soviele Gedanken, ich weiß leichter gesagt als getan, aber wirst sehen deinem schatz tuts gut - da bin i ma sicher ;) und wennst das gemerkt hast, dann gehts dir auch im Hand umdrehen wieder blendend #herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
luca ist seit er etwa 15 monate alt war bei einer tagesmutter. er war ein sogenanntes 24h baby (nach william sears). bedeutet: tragling, ausschließlich stillkind und brauchte wahnsinnig viel aufmerksamkeit. eben 24h. am tag.
mit 15 monaten war das alles zwar nicht mehr so wild, aber er dennoch sehr 'bedürftig'. deshalb viel es mir sehr schwer, aber als studentin ohne einkommen hatte ich nicht wirklich eine wahl.

wir haben eine sehr lange eingewöhnungszeit gemacht. zuerst war ich eine woche lang vormittags 2 stunden mit ihm dort. dann war er die nächste woche immer für 1 1/2 stunden allein dort. als das gut und ohne weinen klappte, war er für 2-3 monate nur vormittags bis nach dem mittagessen da. irgendwann hatte ich das gefühl, das es mit dem schlafen klappen könnte. hat es auch ohne probleme. war, weil er bis dato bei mir nur mit stillen einschlief sehr überrascht und glücklich.

ich bin mit der tagesmutter im großen und ganzen sehr zufrieden. sie kocht jeden tag selber, geht viel mit den kindern raus und die kinder mögen sich auch sehr.
sicher gibt es auch ein paar dinge, sie mich stören, aber das wird wohl immer so sein, wenn man sein kind nicht ganz selber betreuen kann.

bei größeren problemen spreche ich das an. aktuell z.B. mit dem trockenwerden. möchte nicht das luca gedrängt wird und weiß, dass sie noch von der alten schule ist und dementsprechende ansichten hat. das akzeptiert sie aber.

luca geht auch gerne hin, hat aber natürlich auch tage, da möchte er mich nicht gehen lassen. das sind dann auch keine schönen tage für mich. wenn ich ihn dann aber abhole und er am liebsten mit mir zusammen noch dort bleiben möchte, geht es bissl besser.

wenn ich merke, dass er eine auszeit braucht, dann bleib ich mal ein-zwei tage mit ihm zu hause, soweit das möglich ist.

lg,
adina