Wie fett soll der Quark sein??? 40, 20 %??? Magerstufe nicht, oder?

Hallo!!!

Mein Anliegen steht schon oben:-D

Ich weiss, dass die Kindr für die gute Entwicklung viel Eiweis, und Fett brauchen...
Was kauft Ihr denn...auch bei Käsewahl, Joghurts..

Danke!!
Moni#klee#herzlich

1

Du fragst sicherlich, weil du den Quark deinem Sohnemann zu essen geben möchtest, oder? Habe grad in deiner VK gesehen, dass er 9 Monate ist.

Meinem Kenntnisstand nach sollen Kinder unter einem Jahr keinen Quark essen, weder Sahne- noch Magerquark, weil im Quark der Eiweißgehalt zu hoch ist und die Leber der Kleinen noch gar nicht damit klar kommt.

LG Jana

2

Hallo!

Ich würde auch erstmal auf Quark und Jogurt verzichten, und wenn, dann nur magerquark. All zu viel Fett ist nicht gesund und ich denke die Tagesration fett sollte man mit dem Mittagessen aufnehmen!?

lg
salome

3

Hallo,

Milchprodukte mit normalem Fettgehalte. Bei meinem Jüngsten (16 Monate) nehme ich allerdings fettreduzierten Käse, Joghurt und Milch, weil er ziemlich gut im Futter ist und ich nicht möchte, dass er zu dick wird.

Wenn das Kind ein normales Gewicht hat, würde ich auf jeden Fall keine fettreduzirten Produkte kaufen. Wie Du schon gesagt hast, Fett ist wichtig.

L.G.
zwillima

4

Hi Moni,

also ich würde (und habe) Milchprodukte erst ab 12 Monaten geben. Bis dahinist Säuglingsmilch die erste Wahl.

Danach kann man neben normaler Milch Käse, Quark und Joghurt geben. Käse ist super - hat quasi den 10fachen Geahlt von Kalzium als Milch, Joghurt ist auch sehr gut hier würde ich ruhig den 3,5% fetthaltigen nehmen. Quark kann man zwar auch geben, ist aber wegen dem hohen Phosphor-Gehaltes für Babys und Kleinkinder nciht so empfehlenswert. Das kann die Kleinen noch nicht so gut erkraften. Wenn dann ist der 20%ige am besten. Hier ist ein super Link zu dem Thema:

http://salam.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054644

Wir kaufen viel joghurt und ab und zu etwas milden Käse.

LG,

Birgit

5

Hi Moni,
meine Kleine hat mit 8 Monaten die Brust und jegliche Milch aus der Flasche boykottiert, daher hat sie dann z.B. ein Goudabrot bekommen. Ersatzweise hat sie einen Sahnejoghurt bekommen. Sie ist vom Gewicht her immer an der unteren Grenze. Als sie Abwechslung brauchte, hat sie einen Bananen-Sahnequark-Hirsebrei bekommen, den sie auch sehr gerne mochte.

Unsere Kinderärztin wollte auch, daß wir für unsere Kleine 3,8%ige Milch nehmen, damit sie mehr Kalorien bekommt.

Hängt also vom Kind ab!

Alles Gute,

Athena

6

Quark ist ganz schlecht. Nicht nur für Babys unter 1 Jahr (da ist die Grenze an Milchprodukten pro Tag bei 200 ml, Käse zählt 6-fach), sondern auch für ältere Kinder.
Quark hat ungünstige Verteilung von Eiweiss und Kalzium, zu viel Kuhmilcheiweiss, was für die Nieren schlecht ist.

Joghurt und Milch sind gut, Käse auch. Aber eigentlich erst ab 1 Jahr. Im 1.Jahr ist die Säuglingsmilch (wenn man nicht stillt) am besten.

Auch im 2.Jahr gibt es eine Grenze für Milchprodukte: bei 300 g.

Fettgehalt soll ein normaler sein, keine fettarmen Produkte.

Gruss. Alla