Seit Krippenstart qualvolle unruhige Nächte!

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe euch heute weil ich mir richtig sorgen und teilweise auch vorwürfe mache.

vorgeschichte:
am 3.12. begann bei viktor die eingewöhnung in die krippe. wir begannen mit 1h und steigerten langsam auf 3h, wo er dann frühstück und acu mittag mit gut aß. es verlief total problemlos. er freute sich morgens und lief sogar allein in den gruppenraum, er weinte nur kurz wenn ich ihn wiedr holte.
leider wurde er nach 2 wochen krank, erbrechen und durchfall, danach erkältung und genau an weihnachten das 3 tage fieber. seitdem er krank war wurde er schon ständig mehrmals in der nacht wach.

jetzt allerdings ist es so das er fast stündlich weinend im bett sitzt. seit montag geht er wieder in die krippe von 7.30-14.15 uhr. er weint wenn er in den gruppenraum geht, beruhigt sich dann aber nach 5 min. tagsüber spielt er schön und schläft auch beim mittagsschlaf in der krippe gleich ein. allerdings nur für kurze zeit. dann wird er weinend wach und die erzieherin setzt sich dann neben sein bett und bleibt bei ihm. auch da beruhigt er sich schnell, traut sich aber wohl nicht mehr einzuschlafen obwohl er totmüde ist.

am mittwoch kam dann noch ein leichter infekt dazu und seit dem schläft er ab ca. 1 uhr mit bei uns im bett. wesentlich ruihiger. diese nacht wurde er wach setzte sich neben mich streichelte meinen kopf und sagte immer "ei ei" und küsste mich. dann kuschelte er sich dicht an mich, als wollte er in mich kriechen.

er scheint tatsächlich großen kummer zu haben und er tut mit wahnsinnig leid. ausserdem habe ich auch ein schlechtes gewissen das ich ihn jetzt in die krippe gebe. bei der großen war ich 26 monate zu hause, diesmla ging das aber nicht. ich bin auch an der arbeit wieder rundum zufrieden, aber wenn es viktor so schwer fällt, mache ich mir richtig sorgen.

ich würde mich freuen wenn einige hier ähnliche erfahrungen gemacht haben und mit evt. ein wenig mut machen können.

erst mal #danke fürs viele lesen und liebe grüße
nadin

1

Hey
meine Tochter ist auch schon mit 10 Monaten in die krippe gekomm.

Ich denke nicht das es an der Krippe liegt das dein Sohn so anhänglich ist meine Tochter ist jetzt 15 Monate und fing vor ca. 2 Wochen auch damit an nichtg mehr richtig durchzuschlafen ich muss abends bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist mit Händchen halten hab schon eine Matratze neben ihrem Bett liegen jetzt weil es manchmal echt lange dauert manchmal wird sie nachts dann auch wieder wach und dann schlaf ich oben mit ihr zusamm auf der matratze auch so am nachmittag ist sie sehr anhänglich.
Habe allerdings keine Probleme in der KIta da läuft gott sei dank alles wie immer sie geht dort super gerne hin.

Also ich denke es ist so eine phase ist zwar manchmal anstrengend dieses anhängliche wenn man zu nichts mehr kommt aber doch auch super süß wenn die kleinen ankommen ei machen küsschen geben das ist so schön.

Lg Yvi

2

hey,

dein sohn ist 14 monate alt? ihr habt gerade mit der eingewöhnung begonnen und dein sohn lernt gerade, ohne dich klarzukommen.

das allein ist schon schwer für ihn. er klammert sehr, wenn er bei dir ist und hat vielleicht angst, wenn du den raum verlässt, weil er nicht weiß, dass du gleich wieder hinein kommen wirst.

das war bei niclas genauso.

erschwerend kommt hinzu, dass er krank war/ist und da sind kinder ja noch anhänglicher als normal.

du sagst selbst, dass er sich in der KITA schnell beruhigt und spielt und scheinbar freude dort hat.

übrigens überträgt sich dein schlechtes gewissen auf dein kind. es merkt, dass du negative gefühle mit der KITA verbindest, wie soll es da frohen mutes sein, wenn du traurig bist?

also gib euch noch ein wenig zeit, euch an die neue situation zu gewöhnen. sprich mit den erzieherinnen, wie er sich macht und ob sie der meinung sind, dass er sich wohlfühlt und alles in ordnung ist.

alles gute

claudia

3

ich verbinde keine negativen gefühle mit der krippe. im gegenteil; er hat 2 total liebe erzieherinnen die auch individuell auf ihn eingehen und die mir ehrlich sagen wenn es auch mal nicht so gut läuft.

mir ist das bewußt das er es alles seine zeit braucht und er deshalb so anhänglich ist, womit ich so auch kein problem habe.

aber kennst du das nicht, das es dich mutiger stimmt erfahrungen von anderen müttern hier zu bekommen, die es ähnlich erlebt haben?

liebe grüße
nadin

4

hey,

du sagst, dass du ein schlechtes gewissen hast und das spürt dein sohn genau (was natürlich kein vorwurf sein soll und in keinster weise böse gemeint ist).

klar weiß ich, dass du zuspruch und aufmunterung willst und das wollte ich dir doch eigentlich auch vermitteln. hab ich mich da falsch ausgedrückt?

mein sohn kam mit 14 monaten in die KITA und ich hatte ein megaschlechtes gewissen. alles meinten, ich sei ne schlechte mutter, weil ich niclas "so früh" schon weggeben würde.

dieses schlechte gewissen hat niclas sehr wohl gespürt. ich hab auf arbeit die ersten tage gesessen und geheult.

wenn niclas morgens in der KITA beim abschied weint (das kommt auch heute noch vor, ab und zu), dann kullern mir auch heute noch die tränen, wenn ich die KITA verlasse, drinnen kann ich sie unterdrücken, aber draußen kullern sie oft los. ich warte meist im flur und kaum sieht mich niclas nicht mehr, weint er auch nicht mehr.

was ich dir sagen will:

kopf hoch!

was du beschreibst, klingt völlig normal und gibt keinen grund zur sorge.

liebe grüße

claudia


weiteren Kommentar laden