Ohne Gitter, ab wann sinnvoll?

Hallöchen!

Meine Freundin hat ein Sohn der im Dezember 05 geboren wurde nun macht sie sich Gedanken da ihr alle raten jetzt schon die Stäbe rauszumachen, aber ist das wirklich schon so sinnvoll die jetzt schon rauszunehmnen?

Wie ist eure Einung darüber?
Ab wann habt ihr angefangen und hat es geklappt?
Würdet ihr auch wenn es nicht klappt die dennoch draußen lassen?

LG Joeline

1

Hallo du!

Maya schläft seit gestern im umgebauten Bett.
Sie hat die letzten Wochen sehr unruhig geschlafen und ich hoff, ich habe damit die Lösung gefunden.

Gestern abend und heute mittag hat es gut geklappt.

Lg

Ariane

2

hi Joeline,

Aleyna ist jetzt 20Monate alt und seit ca. 2 Monaten sind die 2 Gitterstäbe nur tagsüber draussen... (also Mittagsschlaf)...

Abends machen wir sie wiede rein.... Wir machen sie erst dann raus, wenn sie anfängt drüber zu klettern.

Bis jetzt hat sie es (toi toi toi) nicht gemacht..... Beim ersten Mal ist sie rausgekommen. Dann hab ich sie wieder reingelegt.. Seit dem ist es so geblieben. Sie kommt auch nicht mehr raus.

lg#blume
sevilgia27, aleyna 20monate und #ei 10.ssw

3

Hallo,

mein Sohn ist vom Sommer '05. Bisher hatten wir die Stäbe drin gelassen, weil er keine Anstalten machte, rüberzuklettern. Einzelne Stäbe rausnehmen ging bei unserem IKEA-Bett nicht. Das hätten wir sonst längst schon gemacht.

Jetzt wollen wir am WE die Gitter komplett entfernen und nur einen kleinen Rausfallschutz bauen.

Zumal der Kleine im Urlaub in ein paar Monaten in einem "normalen" Hotelbett schlafen können soll.

LG
Hibbelina

4

simon wird nächste woche 2 jahre und ich habe vor ca 4 wochen das bett umgebaut also die seiten komplett ab gemacht weil er ist immer rüber geklettert statt durch die öffnung durch..er fällt ja auchnet tief wenn er mal raus fällt so ca 5cm.....
soll doch deine freundin einfach mal probieren wenn es nicht geht macht sie sie einfach wieder rein..

5

Meine Kleine wird nächste Woche 2 Jahre alt und wir haben seit ca. 2,5 Monaten das Bett umgebaut zum Juniorbett. Ihr gefällt es gut und sie krabbelt auch nicht wieder raus.
Wir haben bei Ikea ein Rausfallbrett gekauft, welches wir an das Bett geschraubt haben.
Seit gestern will sie auch keinen Schlafsack mehr, sondern auch eine Bettdecke. Das hat die erste Nacht auch wunderbar geklappt.
Sie ist stolz wie Oskar. :-)
Ich denke als Mutter hat man es im Gefühl. Ich jedenfalls verlasse mich bei solchen Dingen nur auf mein Bauchgefühl, da ich meine Tochter am besten kenne. Bis jetzt hat es mich noch nicht getäuscht.
lg

6

Hallo,
mein Sohn ist im August 05 geboren und hat seit Anfang Dezember 07 ein normales Kinderbett.
Tim hat jetzt das Mammut Bett von Ikea, allerdings ohne Rausfallschutz. Wir haben anfangs nur die alte Matratze vor das Bett gelegt das wenn er rausfällt ( ist nur einmal passiert ) zumindest weich landet.
Ich hatte anfangs auch große Sorgen, da er immer durchs Bett geturnt ist, aber bis auf das eine Mal ist alles gut gegangen obwohl er auch jetzt noch oft am Fußende oder quer im Bett liegt #gruebel.
Vlg Sway
http://tim05-mia07.milupa-webchen.de

7

Hallo,

mein Sohn schläft in einem normalen Bett seit er 16 Monate alt ist, ohne Probleme.

Vorher schlief er bei uns im Baby-Balkon und konnte also seit er mobil ist schon immer alleine in sein Bett rein- und rausklettern.

Mit 2 Jahren wäre es mir zu gefährlich, ihn in einem Gitterbett schlafen zu lassen, da sie in dem Alter ohne Probleme drüberklettern und sich dabei verletzen können.

Ausserdem dienen die Gitterstäbe meiner Meinung nach dazu, das Kind vor dem Rausfallen zu schützen und nicht, um es einzusperren.

LG


8

hallo,

ohne gitterstäbe schläft unser sohn seid dem er 1,5 jahre alt war und seid ca 9 monaten hat er ein ganz normales bett und es klappt super


viel glück
liebe grüße siggi mit sascha *23.04.05

9

Hallo,

also ohne Gitterstäbe schläft meine Tochter seit sie ca. 10 Monate alt ist (Januar 06 geboren). Das Problem bei unserem Gitterbett ist, dass man nicht einzelne Stäbe rausmachen kann, sondern gleich die ganze lange Seite abmontieren muss. Irgendwann hat sie gelernt, die Verankerung zu lösen und das Seitenteil drohte auf sie drauf zu fallen. Daher haben wir es gleich ganz abgemacht. Dann hatten wir eine Matratze davor liegen und sie ist auch einige Male neben dem Bett aufgewacht. Allerdings kann man das Bett so tief stellen, dass es nur 10cm über dem Boden liegt, sie fiel also nie weit und konnte von Anfang an selbst rein und raus steigen ;-)
Seit sie 14 Monate alt ist, schläft sie im Junior-Bett mit Rausfallschutz und da hatten wir noch keinen einzigen Unfall. Wir brauchten das Gitterbett für ihren Bruder, der 6 Wochen später geboren wurde #hicks
Es klappt also auch früher. Allerdings muss das jede Mutter selbst entscheiden, nur sie kennt ihr Kind und es hängt ja auch stark vom Bett ab. Wenn man unser Gitterbett nicht so tief stellen könnte, hätte ich es nicht so schnell gemacht. So bestand eigentlich wenig Risiko, weil sie gut rein- und rauskrabbeln konnte.
Einfach ausprobieren. Ich finde mit 2 Jahren sind die Kinder wirklich alt genug.
Gruß,
Maria & Emma (bald 2) & Arthur (8 Mon)