Wie verabreicht ihr Zäpfchen?

Guten Morgen an alle

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich erzähl euch mal kurz die Geschichte:

Franziska bekam Zäpfchen verschrieben.
Ich in die Apotheke.
Die PTA fragt mich: "Wissen sie wie man Zäpfchen nimmt?"
Ich: "Ist die Frage ernst gemeint???"
PTA: "Ja, sehr ernst. Die meisten geben Zäpfchen falsch. Das stumpfe Ende muss zuerst, NICHT die Spitze"

Ich hoffe sie hat mir meine Verblüffung und Unwissenheit nicht angesehen.

Ich muss dazu sagen ich hab eine Lehre zur Arzthelferin, ich war acht Jahre im Sanitätsdienst der Bundeswehr und mußte dort den Krankenpflegehelfer machen, ich bin jetzt Erzierhin und wurde in Gesundheitslehre und Pflege unterrichtet und in all den 15 Berufsjahren hab ich davon noch NIE gehört!!! #hicks

Gehts da nur mir so oder wissen das vielleicht einige von euch auch nícht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Jana + Franziska (16 Monate)

1

#freu #heul #freu

Sorry, aber muss ich mir dann meinen OB auch mit der Bändelchen zuerst reinschieben??? #gruebel #gruebel #freu #heul #freu denn da ist das schmälere Ende ja dann auch falsch angebracht....

Nein, ich bleibe dabei - Spitze zuerst und danach schön den Popo zuhalten, damit es nicht wieder zurückgeschossen wird *duchmichganzschnell*

LG, Elke #blume

#freu#heul#freu hihihihi, muss immer noch lachen - geht aber nicht gegen dich sondern die PTA in der Apotheke ;-)

2

man KANN sie mit dem spitzen ende zuerst einführen, es besteht allerdings die gefahr, dass die babys das zäpfchen wieder herausdrücken.

wenn man es anders herum einführt, ist dies weniger leicht möglich.

egal, wie herum du das zäpfchen einführst, der po ist groß genug dafür #;-).

lg

julia mit sophie (2 j. 7 mon.) & paulina (7 mon.) #freu

3

Hallo,

das stimmt wirklich, so komisch sich das anhört.:-p Wenn man die Zäpfchen mit dem stumpfen Ende zuerst einführt, kommen die nämlich normalerweise nicht wieder raus. Also, die PTA hat recht.

LG

Anne & Joris (*24.12.06#niko)

4

#gruebel oooooooooooooooooooooooooooh #gruebel
Dann nehme ich hiermit alles zurück #hicks

5

Hallo!

Hab ich auch schon gehört, aber ich schiebe die Spitze trotzdem immer zuerst rein (obwohl ich Krankenschwester bin), weil das meiner Meinung nach leichter reingeht, somit angenehmer ist.
Wichtiger wäre zu erwähnen, daß man alle Zäpfchen vorher einige Minuten in der Hand anwärmen soll, dann flutschen sie viiiieeeel leichter.

lg karin

7

also ich gebe das zäpfchen mit der spitze vorne weg..ist doch viel angenehmer für das kind und ich halte es vorher 2-3 sek unterm waremn wasserstrahl somit flutscht das ding wie von alleine..;-)

6

Das ja mal was ganz anderes.... #freu

Also ich tunke die Zäpfchen immer bischn in Creme und schieb sie dann mit der Spitze zuerst (stell ich mir einfach logischer vor, sonst hätten sie die ja weglassen können #kratz) und das "flutsch" super schnell, Popo bischn zusammendrücken, dann kommts auch nicht mehr raus.

LG melle

8

Aber wozu ist dann die Spitze da?? Doch wohl dafür, dass man den Kleinen nicht verletzt, wenn man das Zäpfchen einführt. Es geht doch nicht darum dass es nicht mehr rauskommt, sondern das es nicht weh tut. Wenn man das richtig handhabt, dann kommt das Zäpfchen auch dann nicht mehr raus, wenn man die Spitze zuerst einführt!

LG Nicole

9

Hallo...

hmm ich hab das auch gehört.. aber nicht weil es so sein muss.. sondern weil die kidis die dinger so nicht ganz so schnell wieder raus drücken können.....

aber nichts dergleichen, bei meinem sohn bleibt sowas sowieso ned drinne... egal wie wir es anstellen.. :D....

lg

dani und justin

10

Ja, hab ich auch schon mal gehört... damit sie nicht mehr rausflutschen, sonder rein flutschen sozusagen... ;-)

baby & Finja *17.7.2006 & Babygirl inside 30.SSW