Macht mit 1 Jahr noch immer den Flieger - HILFE

Hi,

meine Nichte wird jetzt 1 Jahr alt. Sie liegt noch immer die meiste Zeit bäuchlings auf dem Boden und macht den Flieger. Seit wenigen Tagen ist sie in der Lage sich irgendwie nach vorne zu bewegen. Dabei stützt sie sich auf die durchgestreckten Arme und läßt sich vorne überfallen. Die Beine streckt sie dabei in die Luft. Sie ist sehr steif. Stellt man sie hin, so hat sie O-Beine und die Füße sind nach außen gedreht.

Gibt es jemanden, bei dem das Kind sich ähnlich entwickelte? Vielleicht ist sie nur ein Spätzünder?

LG Chini

1

Hallo!

Das erinnert sich sehr an meine Tochter im Alter von 0 bis ca. 5 Monaten. Sie hatte, wie sich schließlich herausstellte, KISS.Sie wurde in Köln bei Dr. Biedermann eingerenkt und bekam danach ca. 6 Monate KG nach Bobath. Seitdem ist alles prima :-D Ich würde das Problem einmal einem Orthopäden schildern. Normal ist das jedenfalls nicht!

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

4

Hallo,

an KISS hatte ich gar nicht gedacht. Hab mir mal gerade die Seite www.kiss-kid.de angesehen. Manche der Auffälligkeiten könnten zutreffen. z.B: Abgeflachter Hinterkopf, Haare raufen, Hüftfehlstellung, Fußfehlstellung und Überstreckung.

Wie wurde bei deiner Tochter KISS diagnostiziert bzw. wie kamst du darauf, sie auf KISS untersuchen zu lassen? Der KiA und auch der Osteopath sehen bei meiner Nichte keinen Handlungsbedarf.

LG Chini

2

Hallo Chini,

also unsere Tochter war/ist auch spät dran. Sie hat sich mit 10Monaten erst gedreht. Und ist mit knapp 15Monaten erst gekrabbelt.

Ist denn deine Nichte unter kinderärztlicher Aufsicht? Bzw. vielleicht macht sie schon Krankengymnastik? Wenn nicht, vielleicht solltest du das bei deiner Schwägerin mal anregen.
Des weiteren glaube ich, das O-Beine anfangs ganz normal sind.

Lg

5

Hi,

der KiA sieht in meiner Nichte ein gesundes Kind. Lediglich der griechische KiA, bei dem sie während eines Griechenlandurlaubs waren, meinte, das etwas mit der Hüfte nicht stimme. Der deutsche KiA und auch ein Osteopath sehen das anders. Dem Kind würde nichts fehlen. Also gibt´s auch keine Krankengymnastik oder sonstige Förderung :-( Meine Schwägerin freute sich natürlich über diese Aussage und beläßt es dabei. Ich hoffe, dass sich zur U6 irgendetwas tut...

LG Chini

3

Hallo,

ich denke nicht, dass das noch normal ist.
Mein Sohn war auch spät dran, aber mit 12 Monaten konnte er zumindest schon alleine stehen und sich hochziehen!
Ich würde das Kind dringend einem Arzt vorstellen, sofern das nicht schon längst passiert ist!

LG Samira

6

Hi,

KiA und Osteopath sehen das Kind als gesund an #kratz Dennoch bin ich der Meinung, dass da irgendetwas nicht stimmt. Seit letzten Wochenende kann sie sich an Möbeln hochziehen. Steht sie dann und will wieder runter, würde ein "normales" Kind in die Hocke gehen. Meine Nichte lässt sich jedoch einfach vornüber fallen und macht einen Bauchplatscher, so dass einem vom Zusehen schon alles weh tut #schock Meine Schwägerin will aber nicht hören, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmen könnte. Ich habe schon versucht sie darauf anzusprechen - vergebens #schmoll Ich hoffe jetzt, dass der KiA bei der U6 die Entwicklungsstörung sieht und Krankengymnastik verschreibt.

LG Chini