Muß ein Leistenbruch (immer) operiert werden?

Hallo ihr Lieben!

Heute morgen fiel mir in Gerrit`s Leiste ein größerer Knubbel auf, der mir sehr nach einem Leistenbruch aussieht.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihm weh tat.
Da ich aber auch auf der anderen Seite etwas gefühlt habe, wenn auch nicht so stark, habe ich für Freitag einen KiAtermin gemacht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Als ich 1997 im OP gearbeitet habe, wurden die "Brüche" eigentlich generell operiert.
Aber wie sieht das heute aus?
Wird das ambulant gemacht oder doch stationär?

Oh je, mein kleiner Zappelphillip mit Infusion #schock
Aber es gibt ja deutlich schlimmeres...

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (*22. Oktober 2006)

1

hallo,

ja muss er definitiv! wir haben hier auch so exemplar, das nächsten montag deshalb operiert werden muss! so ein bruch verursacht auch keine schmerzen es sei denn der darm klemmt sich ein.

der arzt meinte, das es nicht akut sei (sie läuft seit ende november/anfang dezember) damit herum, aber es müsse gemacht werden, da die gefahr besteht, das der darm, welcher ja entweicht, sich einklemmen kann und dann wird es gefährlich.

die op soll sehr unspektakulär sein! wir müssen mit meiner tochter am fr. in die klinik zu den ganzen voruntersuchungen! danach können wir heim fahren! am montag müssen wir dann wieder hin und die op wird durchgeführt! meine tochter hat rechts den bruch und sie schauen wohl endoskopisch auch auf die andere seite ob da auch ein bruch vorliegt, weil das wohl häufiger der fall ist!

wir müssen dann eine nacht dableiben und di. können wir nach dem verbandswechsel heim!

kinder verpacken solche ops immer ganz gut, habe ich mir sagen lassen! je kleiner desto besser, da sie den schmerz auch schnell vergessen!

gruß
mary

2

Hallo Kristina,

bei mir wurde ein Leistenbruch festgestellt als ich 5 war. Da hat meine Mama gesagt, ich bin zu klein fürs Krankenhaus.
Dann mit 9 wollte ich nicht mehr, der Leistenbruch war aber noch da.
(Für alle "Wessis" wir wurden im Osten in der Schule regelmäßig alle paar Jahre untersucht, da wurden so Sachen dann festgestellt.)
Dann war ich 16, hatte Schmerzen im Unterbauch und habe mir die Sache mit der OP sooooooooo super ausgedacht.
Lehrausbildung, 6 Wochen Sommerferien der Berufsschule, also 6 Wochen voll arbeiten.
Bei der OP hätte ich (damals) knapp 2 Wochen im Krankenhaus verbracht, noch 2 Wochen evtl krank geschrieben und dann 2 Wochen Urlaub :o) Supi, oder????

Nur, mein Leistenbruch war weg. Bin bei 3 Ärzten gewesen, keiner mehr da. Die Schmerzen waren wahrscheinlich von den Eierstöcken.

Allerdings ist mein Bruder mit ca. 16 Jahren fast dran gestorben. Er hatte einen verklemmten Leistenbruch und wurde in letzten Minute ins Krankenhaus gebracht. Sah echt böse aus.
Mein Vater hatte das auch, der hat sich die Därme teilweise unter Wahnsinnsschmerzen wieder reingedrückt. Musste dann auch operiert werden.

Also besser ist sicher OP.

LG, Dunja

3

Hallo,
Ich denke schon, dass das operativ versorgt werden muss. Ich selber hatte als Kind auch einen Leistenbruch, wo ab und zu mal ein Knubbel raus kam. Das wurde schon in den 80ern ambulant gemacht. An sich keine große Sache, nur die paar Tage danach, aber lieber als Kleinkind machen lassen, denn da kriegen sie es weniger mit und vergessen auch schneller was war.
Wenn du selber im OP gearbeitet hast, weißt ja bestimmt über die Komplikationen bescheid, wenn mans nicht operiert (eingeklemmter Bruch>Bauchfellentzündung>Not-OP unter unkontrollierten Bedingungen)
Wünsch dir und deinem Zwerg alles Gute!
Lg,
Simone

4

Geh bitte schon morgen mit Deinem Sohn zum KiArzt. Henry hatte einen doppelten Leistenbruch mit 7 Wochen ich war mit ihm beim WE-Dienst der sagte das sei nicht schlimm, sollte igrendwann mal zu Ki.A. Die war total entsetzt und hat mich am selben Tag zum Vorstellen ins KH geschickt und die haben, weil ich am Freitag vor Pfingsten dort war für Dienstag einen OP-Termin gegeben. Sagten aber, wenn sich der Darm (das ist der Hubbel) nicht mehr reinschieben läßt sollte ich sofort kommen. Sonst kann der einklemmen und abstreben, bei Jungs liegt zus. die Gefahr noch darin, dass die Samenleiter mit eingeklemmt werden und das kann dann zu eingeschränkter Zeugungsfähigkeit führen.

LG
Sabine

5

Danke Sabine, dass werde ich tun!

Die Sprechstundenhilfe meinte: "Naja, es sollte sich wenigstens mal jemand ansehen...", daher dachte ich, es wäre Freitag ok und sie hat mir den Termin auch vorgeschlagen :-[

Werde da morgen früh sofort anrufen!!!

Lieben Gruß

8

Hallo Sabine!

Kommen gerade vom KiA und es ist zum Glück nur ein geschwollener Lymphknoten!
Wahrscheinlich ist es noch auf die Impfe Mitte November zurückzuführen #kratz

Lieben Gruß -
kristina

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

ich würde auch gleich morgen mit Ihm zum Arzt gehen. Vorsorgen ist besser... Aaron hatte mit 3 Wochen seinen ersten Leistenbruch, wurde 4 Tage später operiert, mit 6 Wochen kam dann die zweite Seite raus #schwitz und das wurde auch schnell operiert.
Meld dich mal was rausgekommen ist

Martina

7

Hallo Martina!

Kommen gerade vom KiA und es ist zum Glück nur ein geschwollener Lymphknoten!
Wahrscheinlich ist es noch auf die Impfe Mitte November zurückzuführen #kratz

Lieben Gruß -
kristina