Umfrage: Ü-36-Mamas mit 1 Kind: Wollt ihr noch eins? (sorry, lang)

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nur sporadisch hier, aber jetzt wollte ich mich mal umhören bei den "späten Müttern" unter Euch:
Wie sieht es mit einem zweiten Kind aus?
Ich war bei Matteos Geburt schon 37, habe mir aber schon immer mehr als ein Kind gewünscht. Mein Mann und ich haben uns leider erst spät kennengelernt, so dass die biologische Uhr bei mir bereits sehr schnell tickt..., ein zweites Kind müsste also relativ bald kommen..;-)
Nun ist es aber auch so, dass Matteo (16 Monate) ein sehr anstrengendes Kind war (und immer noch ist), besonders wegen Schlafproblemen, die sich erst im letzten Monat drastisch gebessert haben. Ich frage mich sehr oft, ob meine Energie für ein zweites Kind denn überhaupt ausreichen würde..
Außerdem habe ich von der ersten Schwangerschaft immer noch 10 kg zu viel auf den Rippen#schock, habe es einfach nicht geschafft, die Pfunde loszuwerden, da Matteo mir schon meine ganze Kraft geraubt hat. Ich bin halt mehr oder weniger allein, d.h. habe keine Familie in der Nähe, die ihn mir mal abnehmen könnte...
Eigentlich ist es total irrational, aber gerade im Moment verspüre ich einen sehr großen Wunsch nach einem zweiten Kind, eigentlich total irrational, denn Matteo hat mir wirklich so manchen Nerv und vor allem seeehr viel Energie geraubt.
Puhh, ganz schön lang geworden mein Posting (sorry!!), dabei wollte ich doch nur mal ein paar Meinungen von Euch hören.....,
Würde mich über Antworten freuen.

LG
Ioqui mit Matteo *22.08.2006

1

Hallo Ioqui !
Bin zwar noch nicht über 36, antworte Dir aber trotzdem mal.
Emilia war ein Schreibaby, das erste Jahr war die Hölle. Trotzdem bin ich wieder schwanger geworden als sie 11 Monate alt war, erstens war einfach der Kinderwunsch wieder da, zweitens wollte ich wissen, wie es ist, ein "normales" Baby zu haben #schein
Die Schwangerschaft war natürlich ziemlich anstrengend, vor allem da Emilia noch ziemlich klein war, aber es ging.
Nevio hat erst 3 Tage vor seinem ersten Geburtstag überhaupt mal eine Nacht durchgeschlafen, Emilia schaffte letztes Jahr den Mittagsschlaf ab, somit wusste ich manchmal nicht, wie ich das überleben soll.
Ich habe es aber überlebt (man wächst an seinen Aufgaben ;-)) und wir überlegen, ob wir nicht Mitte diesen Jahres ein drittes Kind in Angriff nehmen sollen #schein
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16 Monate)

4

Hallo Katrin,

danke für deine Antwort.

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich gerne wüsste, wie es mit einem Kind ist, dass vor allem bezüglich des Schlafens "normal" ist (Matteo hat ja erst jetzt mit 15 Monaten das erste Mal durchgeschlafen, insgesamt bisher 4 Mal und ist vorher manchmal stündlich aufgewacht #schwitz).

Hier und da plagen mich halt noch Zweifel, aber der Wunsch ist doch schon groß.

LG
Ioqui

2

Du hast noch Zeit. Du kannst heute locker auch bis 44 noch problemlos Kinder bekommen. Lass Dich durch die vermeintliche biologische Uhr bloß nicht unter Druck setzen - die ist kein guter Ratgeber. Ich kenne genug so späte Mütter (meine eigene war bei meiner Schwester 42) - und das war nie ein Problem.

6

Hallo,
danke für die Antwort..
Klar ist es heutzutage kein Problem, mit über 40 noch Kinder zu bekommen. Ich fühle ich auch noch nicht "alt", geschweige denn sieht man mir mein jetziges Alter auch nur annähernd an.

Lg
Ioqui

3

Hallo Du,

ich glaube wir sind "seelenverwandt", deshalb muss ich Dir gleich antworten.... :-D

Zwar werde ich erst in 2 Monaten 36, aber ich selbst sehe mich trotzdem als "späte Mama" an :-p
Mein großer Sohn, er heißt Luca ist fast gleich alt wie Dein Matteo (geb. am 04.08.06).

Auch ich habe einen kleinen Wirbelwind zu Hause, der aber zum Glück nachts meistens durchschläft und auch brav Mittagschläfchen hält... #schwitz
Wenn er gerade nicht schläft, fordert er aber meine ganze Aufmerksamkeit. So schön es ist, mitunter ist es auch anstrengend - gar keine Frage....

Habe mich ehrlich gesagt auch desöfteren gefragt, ob ich der "Doppelbelastung" (nettes Wort oder?) gewachsen wäre.... #gruebel
Einerseits stelle ich es mir schon recht stressig vor auf einmal zwei Knirpse tagtäglich um mich rum zu haben, andererseits will ich auch nicht ewig mit Nr. 2 warten.... Klaro, kann man heute auch mit über 40 noch Kinder in die Welt setzen... die Frage ist aber, ob man das selbst überhaupt will ? #kratz
Außerdem möchte man ja irgendwann die Kinderplanung auch abschließen- so ist es zumindest bei meinem Mann und mir.... ;-)
Ich glaube nicht, dass die Nerven mit dem Alter unbedingt besser werden....
Das mag ja meine persönliche Meinung sein #schmoll

Auch ich knausere übrigens noch mit den "hängengebliebenen Kilos" von der 1. SS herum...
:-( Irgendwie kleben die wie Zement an mir #schwitz
Zu gern würde ich vor einer evtl. SS noch ein paar Kilos verlieren... wenn das nur so einfach wäre.... #schein

Lange Rede, kurzer Sinn, wir sind nun seit einiger Zeit wieder am "Üben". Leider hatte ich im Dezember eine FG in der 8. SSW :-[
Wir hoffen aber dieses Jahr nochmal eine Chance zu bekommen.
In einem Punkt sind wir uns nämlich einig........ Luca soll nicht als Einzelkind aufwachsen müssen.
Mein Mann ist Einzelkind und weiss wovon er spricht.
Gewiss wird es stressiger werden mit zwei Kindern, aber spätestens wenn sie dann miteinander spielen können, bedeutet dies dann auch eine Entlastung für die Eltern......... da bin ich mir sicher ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute und Du wirst schon das Richtige tun. Folge Deinem Herzen #herzlich

Liebe Grüße
minou mit Luca, 17 Mon. alt



7

Hallo Minou,

wünsche Dir, dass es bald klappt mit Nr. 2...!!

Wahrscheinlich sollte ich wirklich nicht soviel nachdenken und auf mein Gefühl hören.

Lg
Ioqui

5

Hallo Ioqui!

Der Text könnte grad von mir sein...
Ich glaube, wir sind in einer ganz ähnlichen Situation. Sowohl vom Alter (unseres und das unserer kleinen Monster#schein), als auch der Familiensituation.
Bei mir ist es so, dass wir uns einfach so spät entschlossen haben, ein Kind zu bekommen, aber ich finde ihn einfach klasse!
David ist auch sehr anstrengend, einfach weil er sehr aufgeweckt ist- aber dafür auch sooo süss! Und ich glaube, das ist auch der Grund, warum ich auch immer mehr darüber nachdenke, noch ein 2. zu haben.
Naja, mein Mann ist nicht so angefressen, obwohl er auch ein begeisterter Papa ist, Männer sind da halt realistischer...
Klar, die biologische Uhr tickt, aber ein bisschen Zeit nehme ich mir noch;-)

LG, Anja

P.S:Ich glaube fest, dass wir das schaffen würden:-D#schwitz#schrei#schock#gaehn#flasche#cool

8

Hallo Anja,

danke für deine Antwort...
Bin ja doch beruhigt, dass ich nicht die einzige "Alte" bin, die noch ein zweites Kind möchte..;-)

Alles Gute,
Iqoui

9

Ich antworte auch mal, bin nämlich ebenfalls erst mit 37 das erste mal Mama geworden und mein Zwerg ist fast genauso alt wie deiner (15 Monate, *25.09.2006). Ich werde definitiv kein weiteres Kind mehr bekommen, auch wenn ich glaube, dass es für Kinder schöner ist mit Geschwistern aufzuwachsen. Ich kann gar nicht so genau sagen, ob das bei mir eine Frage des Alters ist, ich weiß nicht, ob ich mit der Situation "Kind" in jüngeren Jahren lockerer umgegangen wäre - vermute aber manchmal, dass es doch so gewesen wäre. Aber nun ist es eben so. Und ich bin mir sicher, dass ich 2 Kindern und Beruf definitiv nicht gewachsen wäre - mich schafft schon die Kombination 1 Kind + Beruf #schwitz...

LG
pimpf + Maja (*25.09.2006)

10

Hallo,

JAAA, unbedingt möchte ich noch ein zweites Kind, obwohl ich mich manchmal frage ob ich das überhaupt schaffe... Ich bin in der Woche alleine mit meinem Sohn(knapp 3) und das ist schon ganz schön anstrengend.
Allerdings überwiegt der Kinderwunsch!
Wir sind schon kräfig am üben und ich muß aufpassen, das ich nicht zu ungeduldig werde, grins!

Und das mit den überflüssigen Pfunden bekommst Du auch schon wieder hin.
Nur Mut, und ich bin froh das ich nicht alleine mit meinen zweifeln bin.

Lieben Gruß
muckel0704

11

Hallo,

ich war bei der Geburt fast 38 und ich will kein weiteres Kind. Ich wollte allerdings schon immer nur 1 Kind.

Liebe Grüße
Gul Damar