Kleinkindabteil im ICE - ja oder nein??

Hallo,

ich möchte demnächst mit Lukas zu meinem Bruder nach Osnabrück fahren. Sind ca 4,5 Stunden im Zug. Lohnt es sich ein Kleinkinderabteil zu buchen? Was ist der Unterschied zu einem normalen Abteil? Und kostet das Aufpreis? Weiß noch jemand, ob ich das auch online buchen kann, ich habe auch der Bahn-Internetseite nichts darüber gefunden)??

Fragen, Fragen, Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

Gruß
Katja mit Lukas *23.11.06

1

Hallo,

wir sind im dezember mit dem IC gefahren und haben ein kinderabteil gebucht, war aber nicht wirklich anders als normales abteil. Wenn du ein kinderwagen hast der sehr breit ist dann kommst du da gar nicht rein, mein peg hatte an der seite grad mal 1cm luft. Das kinderabteil kannst du nur im center buchen und es kostet nicht mehr.


gruß
magda

3

Dann hattest du Pech, das sind die alten Abteile. Kommt immer auf die Strecke an: von Brüssel bis Frankfurt fahre ich super bequem im grossen Abteil mit viel Platz, von Frankfurt bis Bern sind wir dann im normalen Sechserabteil, in dem allerdings Kinder ihr Unwesen treiben können, ohne dass sich Mitreisende gestört fühlen.
LG Anke

2

Es lohnt sich!! Ich fahre wenn ich zu meinen Eltern in die Schweiz fahre immer den Umweg über Deutschland, nur damit ich im Kleinkindabteil fahren kann. Und ich fahre mit meinen Kindern Zug, seit die Grosse zwei Monate alt ist.

Es gibt die alten und die neuen ICEs, manche Kleinkindabteile sind schöner als andere, und manchmal ist es auch nur ein Sechserabteil, das für Familien reserviert ist. Wir hatten aber auch schon mal ein Abteil mit einem kleinen Klettergerüst. Der grosse Vorteil ist, dass du dir keine Gedanken machen musst, dass vielleicht andere Reisende genervt sind. Du kannst füttern, stillen, spielen, singen, es gibt - meistens - eine Sitzecke mit Tisch und Bank, es ist Platz für Kinderwagen und nebenan in der Behindertentoilette ist ein Wickeltisch. Manchmal reist man alleine in dem Abteil, meistens sind andere Mütter/Eltern mit Kindern dort, ganz selten mal war es auch schon überfüllt. Aber meistens ist es sehr nett, wenn andere Kinder zum Spielen und Mütter zum Schwätzen da sind.

Lieben Gruss und gute Reise
Anke (die im Februar wieder elf Stunden mit einer Dreijährigen und einem fünfzehn Monate alten Kind Zug fahren wird :-)).

4

hey katja,

kleinkindabteile sind super, wie ich finde. wir sind schon oft gefahren in den letzten fast 2 jahren.
online reservieren kannst du die ( blöderweise) nicht. die reservierung kostet normal 3,50 p.P., für 3 personen gibts die familienreservierung für 7 euro/3 personen.
in den neueren ICE gibt es spezielle kleinkindabteile mit wickelablage spielmöbel und tisch.
in den alten werden ganz gerne mal ganz normale 6 er abteile als kleinkindabteil deklariert. nicht so toll, es sei denn ihr habt das abteil für euch.

die offiziellen neueren K-abteile sind IMMER hinter dem bistroabteil und von aussen sind die meist schlecht zu finden( also wegen wagen nummer und so weiter)aber wenn man nen bahnmenschen fragt am gleis geht das auch.

lg jule

5

Hallo

Wir fahren regelmäßig eine so lange Strecke mit dem Zug und ich kann Dir das Kleinkindabteil nur empfehlen.
Das Kleinkindabteil im ICE ist klasse, dort ist genügend Platz für einen Kinderwagen, es gibt eine Sitzecke mit Tisch und es ist auch noch Platz zum Spielen auf dem Boden. Direkt nebenan ist die große Behindertentoilette mit Wickeltisch.

Im IC sieht das schon anders aus. Dort ist es oft ein ganz normales 6er Abteil, das eben für Mütter mit Kinder reserviert ist. Oder aber ein Abteil, wo auf beiden Seiten ein Sitz nach oben geklappt ist, damit Platz für einen Kinderwagen ODER Platz zum Spielen ist. Ebenfalls mit Tisch. Dort ist neben dem Abteil Platz für einen Kinderwagen vorhanden.

Angeblich gibt es beim ICE auch noch Kinderabteile mit Klettergerüst und Spielzeug, scheinbar aber nicht auf meiner Strecke.

Das kostet übrigens nichts extra, lediglich die Reservierung kostet 3 Euro, oder 3,50 Euro, wie auch für jeden anderen Platz.
Leider geht das online nicht, das musst Du telefonisch oder direkt am Schalter machen.

LG
Leah

7

beim ice gibt es auch kletter gerüste, aber spielzeug hab ichd a auch noch nie drinne gesehen.

ich frage mich nur immer, welche sind denn jetzt die neuen??? die mit der holzverkleidung innen oder die ohne???? die ohne, das sind die, die das kleine klettergerüst im zug haben und die, die die holzverkleidung haben, haben auch eins ehr großes kleinkindabteil wo es wirklich gemütlich ist da drinnen zu sitzen....bind as erst mal damit gefahren als ich im oktober zur kur gefahren bin und war angenehm überrascht, es hat alles rein gepasst, 2koffer, buggy 2 rucksäcke usw

6

Hi,
kann mich auch anschliessen - ist echt eine Super-Sache. Im IC sind das leider nur normale 6er-Abteile, die dann eben nur 4 Sitze haben, aber im ICE sind die echt klasse (zumindest auf der Strecke von Berlin ins Ruhrgebiet). Leider kann man die nicht online buchen, sondern nur telefonisch. Da beschwere ich mich auch immer wieder !

Viele Gruesse
dustpuppy

8

Liebe Mamis,

vielen Dank für Eure Antworten! Habe jetzt ein Kleinkinderabteil gebucht, allerdings geht das wirklich nicht online. Habs telefonisch gemacht, was mal schlappe 10 Euro mehr kostet, als der Internetpreis, dann noch die Versandgebühren... ich komme insgesamt auf 20 Euro mehr, als der Sparpreis im Internet angegeben ist... ist echt ne Sauerei. Vor allem ist die Bestellhotline der Bahn ja auch nicht grade billig...

Naja, aber das gehört nicht hierher, ich hoffe nur, die streiken nicht wieder wenn ich am 22. fahren will.

Gruß
Katja mit Lukas *23.11.06