Frage zu Maxi Cosi, Priori oder Tobi ?

Hallo,

wir brauchen bald für unsere Tochter einen neuen Kindersitz. Einen von 9-18 kg. Auf jeden Fall möchten wir einen von Maxi Cosi.

Jetzt schwanken wir zwischen dem Priori und dem Tobi.

Wir waren im Laden und haben Isabell in beide Sitze gesetzt. Im Tobi sitzt sie m.E. besser. Er hat auch eine integrierte Kopfstütze und ist weicher gepolstert. Die Gurtpolster stehen ab, für einfaches rein und rausnehmen des Kindes. Finde ich schon praktisch.
Der Priori ist breiter. Sie hätte etwas mehr Platz. Außerdem gibt es den Priori auch als Isofix.

Tja irgendwie können wir uns nicht entscheiden. Klar wäre der Priori mit Isofix dann auch um die 100 EUR teurer. Aber das wäre für uns jetzt erst mal zweitrangig. Wir sind uns einfach nicht sicher, welcher Sitz besser ist.

Beim Priori hätten wir den Isofix aber dafür ist der Sitz scheinbar nicht so gut. Jedenfalls hat sie im Tobi besser gesessen.

Also, welchen Sitz habt ihr und seid ihr mit ihm zufrieden oder unzufrieden und warum ????

Danke schonmal.

LG
Spufankel#blume

1

Warum muss es denn unbedingt ein Maxi Cosi sein ???

Den Tobi hatten wir uns mal angesehen, sieht ganz schick aus, aberr mal ehrlich, die abstehenden Gurte sind jetzt nicht wirklich der Grund weshalb man sich dafür entscheiden könnte. Das ist doch eher zweitrangig. Die anderen Sitze haben an den Seiten meistens Gummizüge an denen man die Gurte "einhängen" kann...also von daher...

Wir haben einen Römer Lord und sind damit super zufrieden, im Stiftung Warentest hat er auch sehr gut abgeschnitten und ist nicht ganz so klobig. Dort kann man auch Sitz- und Liegeposition einstellen.

Ich würde mir an Eurer Stelle vll. doch auch nochmal anderen Modelle anschauen, die sind vll. auch etwas kostengünstiger, aber erfüllen trotzdem UND DAS IST DAS WICHTIGSTE die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit des Kindes.

LG
Denise & Noah

2

Wir hatten eine Römer Babyschale und waren aus einigen Gründen sehr unzufrieden damit un dhaben uns nach 5 Monaten noch einen Maxi Cosi gekauft mit dem wir super zufrieden sind.

Meine Freundin hatte sich auch als 2. Sitz (9-18 kg) einen Römer gekauft und war mit dem ebenfalls nicht zufrieden. Sie hat sich dann nach 3 Monaten einen Maxi Cosi gekauft.

Deshalb möchten wir einen Maxi Cosi.

Aber lieben Dank für deinen Antwort.

LG
Spufankel

3

Hallo,

wir haben den Tobi seit 14 Monaten in Gebrauch und sind super zufrieden. Allerdings haben wir uns bewusst gegen ISOFIX entschieden - um auch mal das Auto wechseln zu können.

Der Tobi sitzt aber Bombenfest durch seinen speziellen Befestigungsmechanismus.

Die absthenden Gurte ind übrigends seht gut - kein Gurt muss mehr unter dem Kind hervorgefummelt werden.

Zu eng ist der Sitz übrigends nicht-aber er gibt einen guten "Seitenhalt".

Wir sind sehr zufrieden.

LG, Andrea

4

#danke

7

Hallo,
dann wurdet ihr aber falsch informiert.
Man kann jeden Isofix-Sitz auch ganz normal mit dem Gurt anschnallen.
Dazu werden ja nach Sitz die Isofixhaken einfach umgeklappt oder in den Sitz eingefahren.
Und gerade Isofix-Sitze sind herrlich wenn man sie öfter umbaut.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-#ei inside 33.SSW

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

für unsere Kleene hatten wir den Priori XP und waren damit immer super zufrieden. Der Römer passte irgendwie nicht in unser Auto und war instabil, der Priori hingegen war bombenfest. Den Tobi fanden wir nicht so gut.

Sohnemann wird bald auch auf den Priori umsteigen, der momentan ein Kellerdasein fristet ;-)

LG

Yvonne

6

Wenn ihr Isofix habt im Auto dann nehmt den Priorifix, der hat dieses Jahr mit Note 2 abgeschnitten:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=33650&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=priorifix&RWURL=http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitze_2007/maxicosi_priorifix.asp&RWCookieValue=

Der Tobi wurde zwar 2006 mit Note 2 bewertet, 2007 galten aber verschärfte NEUE Testkriterien und da bekommt er nur noch Note 3! :
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitze_2007/maxicosi_tobi.asp?ComponentID=184055&SourcePageID=147655

Somit schneidet der Priorifix besser ab. Zudem kommt noch dazu das Isofix-Sitze einfach fürs Kind besser sind da bei einem Unfall die Aufprallwucht nicht nur durch den Sitz abgefangen wird, sondern durch die Isofixverbindung mit der Karosserie diese einen Teil der Unfallwucht absorbiert.
Deshalb sind Isofix-Sitze meiner Meinung nach immer vorzuziehen wenn man ein Auto mit entsprechender Vorrichtung hat.
Eben aus diesem Grund schneiden sie auch immer besser ab als Sitze ohne Isofix.

Und es stimmt nicht das man diese Sitze dann in Autos ohne Isofix nicht verwenden kann. Man kann die Isofix-Haken einklappen oder reinschieben und den Sitz dann in Autos ohne Isofix ganz normal mit dem Gurt anschnallen. Dann schneiden die Sitze in der Regel etwa so ab wie das entsprechende Modell ohne Isofix, also der Priorifix wie der Priori XP.

Wir haben nur noch Isofix-Sitze im Auto, es ist herrlich praktisch, kein Gurtgefummel mehr usw und sie sind eben auch sicherer.

Auch unser Mini wird dann den Maxi Cosi CabrioFix mit EasyFix-Basis bekommen.
Linus hatte den Priorifix und hat jetzt gerade in den Römer Kidfix gewechselt.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-#ei inside 33.SSW

8

Hi,
wir haben den Tobi. Gekauft, als er noch Testsieger war.

Als kleine Ergänzung zu dem verschlechterten Testergebnis, das bereits zitiert wurde: der ADAC hat 2007 einen neuen Dummy verwendet. Der einzige (!) Kritikpunkt, der zur Abwertung geführt hat waren die offenbar durch den Dummy nur befriedigenden Werte beim Frontcrash. Die Ergebnisse beim Frontcrash waren 2006 noch einer der Punkte, die besonders gelobt wurden...

Was ich damit sagen will: verlasst Euch nicht nur auf Testergebnisse. Bloß, weil ein Sitz Testsieger ist heißt das nicht, dass er nächstes Jahr noch genau so gut abschneidet ;-).

Probiert den Sitz im Auto an. Der Römer-Sitz wackelt z.B. bei uns im Auto hin und her - und das war von vornherein ein k.o.-Kriterium. Im Tobi sitzt Max sehr gut, sehr gerne und das auch auf langen Strecken. Der Sitz sitzt bombenfest im Auto, das Gurtsystem ist super praktisch und die Konstruktion des Sitzes schließt Fehler beim Anschnallen/Festmachen so gut wie aus. Da immerhin stolze 2/3 aller Kinder in D im Auto FALSCH gesichert sind, ist dieser Punkt auch nicht ganz unwichtig, finde ich.

Außerdem solltet ihr berücksichtigen, WO im Auto der Sitz stehen soll. Ich bin zwar ein Verfechter davon, dass Kinder grundsätzlich auf die Rückbank gehören - aber es sind ja nicht alle meiner Meinung. Und der Tobi ist z.B. NICHT zugelassen für Beifahrersitz mit eingeschaltetem Airbag. Beim Römer sieht das, glaube ich, anders aus.

Weiterhin ist die Gurtlänge wichtig. Der Tobi verlangt einen längeren Gurt als der Römer - in unseren Zweitwagen, einen Golf III, passt er gerade so. Es gibt aber auch Autos mit noch kürzeren Gurten.

Also, unbedingt im Auto anprobieren! Und eine gute Beratung sollte auch das "Problem" Isofix ja oder nein lösen - geht in den Fachhandel, dort könnt ihr den Sitz auch im Auto probieren.

Wir sind mit dem Tobi sehr zufrieden - Testergebnisse hin oder her. Wobei, so ganz unbeeinflußt waren wir beim Kauf auch nicht. Wie gesagt, damals, als er vor soooo langer Zeit noch Testsieger war :-p. Aber wir waren auch mit dem Römer Babysafe zufrieden ;-).

Viele Grüße
Miau2

9

hey,
wir haben auch einen tobi uns sind super zufrieden..
ich finde besonders gut das er recht hoch ist, so kann moritz ohne probleme aus dem fenster schauen und wir können ihn echt leicht hineinsetzen.
und das mit den gurten habe ich jetzt erst schätzen gelernt, er saß mal im römer.. und ich fand es einfach nur nervig immer den gurt hinter moritz raus zu zuppeln.
isofix haben wir nicht, aber der tobi sitzt bombenfest..

ich kann ihn nur empfehlen.

lg
kathi