Bindehautentzündung: Euphrasia Tropfen oder Globuli??

Hallo, mein Sohn (2 3/4) hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung und ich gebe ihm Euphrasia Augentropfen. Zumindest versuche ich es, denn es ist der totale Horror, und das meiste der Tropfen landet neben dem Auge, und nicht drin. Kann ich ihm denn jetzt auch die Globuli geben, oder hat das nicht die selbe Wirkung? Denn das wäre natürlich viel einfacher.
Und: seit Dienstag sind wir jetzt wegen den Augen nicht mehr raus gegangen und haben hier alle schon den Wohnzimmerkoller#schock Und draussen ist soooo schönes Wetter. Wie lange bleibt ihr denn immer im Haus?

Danke und Grüße, Hanna

1

Hallo Hanna,
ich habe eigentlich immer super Erfahrung mit den Tropen gemacht.
Ich denke, da müssen die Kinder durch, notfalls mit festhalten. Ruck zuck, gar nicht lang rumlamentieren! Am besten das Kind hinlegen dabei, dann geht das viel besser und die Schwerkraft lässt die Tropfen besser im Auge.
Globulis habe ich da noch nie gegeben und würde es auch nicht ohne Anleitung eines Fachmannes tun.
Wir sind auch mit Bindehautentzündung raus gegangen, vorausgesetzt, es ist nicht windig. Nicht so lange, aber so, dass man einfach mal durchlüftet.
Auch einfach mal einkaufen gehen bringt ein wenig Abwechslung für das Kind, nur nicht leidend zu Hause sitzen, das tut dem Kleinen auch nicht grad gut, oder?
Alles Gute für Euch,#klee
Bine

2

Hallo Hanna,
unser Sohn hat auch seit Sonntag eine Bindehautentzündung. und ich würde generell so geben, wie es der Arzt gesagt hat.
Und ich persönlich würde auch nur in Absprache mit ihm auf Globuli umsteigen.
Bei usn hat der Arzt gesagt, es sei kein Problem, nach draussen zu gehen. Nur im Umgang mit anderen Kindern müssen wir eben aufpassen, bzw. den ganz vermeiden.

Wenn Du die Tropfen im Liegen (wir halten Jerrick auch fest, damits klappt) in die innere Lidfalte (zur Nase hin - ich hoffe, ich kanns richtig erklären) tropfst und dann das Unterlid ganz leicht nach unten ziehst, läuft der Tropfen automatisch ins Auge.

Gute Besserung, Anne

3

Also bei ner richtigen Bindehautentzündung bist du meiner Meinung nach mit Euphrasia nicht auf dem richtigen Weg. Mein Sohn hatte es auch kürzlich und Euphrasia hätte definitiv nix genutzt, da muss schon was stärkeres her.

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben Henri die Tropfen auch bisher "mit Gewalt" gegeben, aber er kneift so wahnsinnig die Augen zu, dass es für alle der Horror!
Ich habe übrigens inzwischen in einem meiner Bücher (Homöopahtie für Kinder) die Antwort auf meine Frage gefunden: man kann anstatt der Augentropfen auch Globuli D12 geben.
Insgesamt bin ich mit der Wirkung von Euphrasia sehr zufrieden: am Montag war das Auge entzündet, Dienstag hat es angefangen zu eitern und zu schwellen. Seit gestern ist bereits nichts mehr geschwollen, eitern tut es minimal. Wir sind also fast über dem Berg. In unserem Fall war also kein Antibiotikum nötig (was ich aber auch gegeben hätte, wenn keine Besserung eingetreten wäre - für alle AB Befürworter;-))
Viele Grüße und schon jetzt einen guten Rutsch, Hanna