So schöne Socken bekommen! Wie mach ich Fliesenflitzer draus?

Huhu!
Lea hat von ihrer Großtante zwei Paar selbstgestrickte Socken bekommen. Wirklich schicke Teile! Viel zu schön um sie in Gummistiefeln oder im Schlafsack zu verstecken! Wie mach ich da Fliesenflitzer draus? Funktioniert Plusterfarbe ( und kann ich die Farbe auf den Wollsocken überhaupt heiß genug machen?)?
Liebe Grüße
Julia

1

hallo, also ich föhne meine plusterfarbe immer. also dürfte es auch ganz sicher nicht zu heiss werden für die socken. allerdings glaube ich das es eine große sauerei wird, das sich die farbe durch die socken aufplustert und somit auch innen ist. zudem denke ich nicht das es länger als 3 stunden hält, den dafür ist es leider nicht gemacht...

kauf doch ein stück leder, und schneide es in fussform auf die gewünschte größe zu und nähe es per hand seitlich um den sockenboden fest.


lg melly

2

ach ja, würde die raue seite nach aussen machen ;-)


lg melly

3

hallo julia,

ich bügele unter rieke´s selbstgestrickte socken so kleine filzteilchen, die ich im wollgeschäft kaufe.

lassen sich wie diese bügelflicken ganz leicht aufbügeln und halten und wenn mal einer abgehen sollte, dann bügele ich einen neuen auf. gibt´s in vers. größen und farben. frag mal nach.

mit plusterfarbe würde ich das nicht versuchen, ich glaube da versaust du dir nur die socken mit.

lieben gruß, andrea mit rieke *17.08.05 + #ei 12. woche

4

Hallo!

Mit Heißkleber :-)

LG

5

hab ich auch schon gemacht, aber das zieht wenn man es zb auf einer unterlage verteilt und dann die socken reindrückt fäden oder wenn man es direkt aufträgt, entstehen so komische gnubbel....

mach ich was falsch?


liebe grüße melly

6

Hallo!

Ich mach das direkt auf die Socken!

LG

7

Hi,
mir wurde empfohlen, flüssiges Latex (Baumarkt) drunterzustreichen. Wäre sogar waschstabil.

Ich habe es allerdings noch nie selbst probiert.

Viele Grüße
Miau2

8

Ich habe im Handarbeitsladen solche speziellen ABS-Aufbügler (?) gesehen. Wollte die heute holen, aber der Laden hatte schon zu. Die waren "made in Germany", also gibt es die in Dtl bestimmt auch. Habe nämlich auch vor, unter Estins Socken sowas zu machen, zumal die Teile wie Schuhe gestrickt sind, mit Schnur zum zubinden.
Bin mir halt nicht ganz sicher, wie die Teile befestigt werden.

LG,
nebelung

9

HI,

also eine Bekannte macht das auch immer mit Plusterfarbe.
Wollte das auch schon ausprobieren...ich denke schon das es geht...Fönen schadet doch nicht...man kann sie auch in den Backofen legen...

LG

10

Hallo Julia!

Habe auch selbstgestrickte Socken für meine Kleine bekommen und gleich dazu "ABS Stopper für Regia-Socken". Die gibt's im Handarbeitsgeschäft. Regia ist ein (wenn nicht der) Hersteller von Sockenwolle. Die Teile sehen aus wie Katzen-Tatzen und sind auf einer Trägerfolie. Von dieser Folie aus bügelt man sie auf die Socken auf und zieht die Folie nach 20 Sekunden ab. Eine Packung beinhaltet 8 Tatzen. Man soll pro Socke 2 Tatzen benutzen. Das heißt: eine Packung reicht für zwei Paar Kinder-Socken.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich die Teile noch nicht ausprobiert habe.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

LG Katrin mit Luise * 28.03.06 und #schrei im Bauch (7. SSW)