Immer diese Diskussionen zum Thema Stillen...

Hallo zusammen,

heute waren alle mal wieder am Tisch versammelt-Freunde, Verwandtschaft. Es wurde wieder mal heftig darüber diskutiert, dass ich jetzt endlich abstillen soll! Die Kleine ist 17 Monate, es wird Zeit, sonst wird sie sich das nie abgewöhnen usw. #schock

Warum lassen sie mich nicht einfach in Ruhe. Auf solche gutgemeinten "Ratschläge" kann ich verzichten- warum ist man Langzeitstillenden immer so verständnislos gegenüber....

Gruß
und schönen zweiten Feiertag
eva

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu eva,

reg dich net drüber auf, es ist deine Entscheidung bzw. deine und die deiner Tochter und solange sie nicht abgestillt werden möchte ist nichts schlimmes dran.

Die Tipps wirst du selbst nach dem Abstillen bekommen, nur dass sie dann nicht mehr vom Thema Stillen handeln.


Lg Jule

P.s. Ein Ohr rein, immer nett nicken und anderes Ohr raus ist ne gute Taktik dabei;-)

2

hallo eva!!
ich kenne das zu gut:-D
bei uns geht es aber darum das gisele in unserem bett mitschläft#hicks
mit 2 1/2 jahren,oh weia...ich böse mutter:-p
ist mir total egal was andere sagen,muss jeder allein entscheiden;-)
also,nicht ärgern und weiterhin viel spass beim stillen#mampf,die kleinen werden so schnell gross,da muss man jede minute geniessen#liebdrueck
lieben gruss,nadine und gisele(11.07.2005)+#stern

3

Hi gilsele! Ich habe es immer genossen wenn so ein kleiner Zwerg bei und im Bett geschlafen hat. Wie schnell werden sie groß#schmoll. Dein Beitrag könnte von mir sein!
LG Gaby (30.05.05)

4

Hallo,

ja und das kommt auch dazu - Maya schläft bei mir im Bett#schock

Ich bin alleinerziehend und habe viel Platz neben mir:-D Das ist wirklich praktisch wenn man nachts noch stillt und überhaupt fühlen wir uns beide wohl dabei.

Du hast recht, die Kinder werden schnell genug selbstständig

gruß
eva

weitere Kommentare laden
7

Dann frag die Anwesenden doch mal, ob sie heute auch noch an der Brust nuckeln? ;-)
Irgendwann kommen alle davon "los" ;-)

Moritz stillt auch noch, momentan ist er ziemlich erkältet, bekommt den letzten Backenzahn, ist nörgelig und braucht einfach noch seine Andockstelle. Dann gehts ihm gut.

Ich denke mal, wenn wir den Zahn, die Erkältung hinter uns haben, dass er dann auch nicht mehr stillen will.

Seinen Schnuller hat er sich gerade auch selber abgewöhnt- den wirft er durchs Zimmer: Nini bah ;-)

Es sind also ein paar Dinge, die er gerade durchmacht und dabei hilft ihm die Stillerei.

Laß dich icht verunsichern- der Tipp: zum einen Ohr rein- nett lächeln- und zum anderen Ohr raus, ist wirklich das einzige was hilft ;-)

sparrow & Langzeitstillender Familienbettschläfer Moritz*25Monate*

8

Hallo,

in meiner Familie/ Freundeskreis interessiert es niemanden, dass ich meinen Sohn ( fast 28 Monate) noch stille.

Sie sind allerdings auch daran gewöhnt, da ich meine Tochter auch 2 Jahre gestillt habe und sie ein lebendes Beispiel dafür haben, dass sie sich das Stillen durchaus irgendwann von alleine abgewöhnen, irgendwann auf ihr eigenes Bett bestehen und überhaupt trotz allem recht selbständig werden ;-).

LG



9

Kann dich verstehen. Ich stille zwar noch nicht so lange wie du (erst 3 Monate), aber ich darf mir auch ständig blöde Kommentare anhören. Sowas nervt. Vor allem, weil man anhand bestimmter Äußerungen merkt, dass die meisten überhaupt keine Ahnung haben.

Lass die Leute reden. Mach es so, wie du es für richtig hälst. Man sagt ja, dass es gut ist, 2 Jahre zu stillen.

Lg
Melanie mit Leon (21 Monate), der zwar nicht mehr gestillt wird, aber trotzdem jeden Tag ein paar Schlucke MuMi bekommt + Mick, vollgestillt, (3 Monate)

10

Huhu
Als Jan so 7 Wochen alt war, meinte eine Cousine dass ich wohl nun langsam mal zufüttern müsse, weil nur Mumi ja nicht mehr reichen könne (er kam ziemlich oft zu der Zeit). Ich meinte nur ne ne das passt schon, oder sieht er aus als wenn er Hunger hätte? (dicker Brummer ;-))
Nunja, nun ist Jan 14 Monate (morgen #huepf) und das einzige was komentiert wird ist dass er noch nicht durchschläft (was? immernoch Brust nachts? #schock), aber wenn er mir dann bei einem Familientreffen am Pulli zerrt und vor Müdigkeit die Augen verdreht finden es plötzlich alle zuckersüss und meinen Hach das braucht er noch der Kleine #augen
Ist doch egal was die anderen sagen, ist doch Eure Sache #liebdrueck

Übrigens haben die anderen doch eh keine Ahnung von Eurem Kind. Habe ich gestern wieder gemerkt als (dieselbe) Cousine bemerkte dass Jan wohl ein Nachtschwärmer ist und abends so richtig aufdreht, dafür aber morgens mies drauf sei. #kratz Aha, mein Kind, dass sich gegen 7 freudestrahlend aus dem Bett schält und gegen 18h halbtot rumhängt. Aha #gruebel

11

hallo und frohe weihnachten noch.........#niko


also auch wenn gleich riesige steine geworfen werden......

ich lasse eigentlich jeden so machen wie er denkt und will.........

aber wenn jemand in der öffentlichkeit wie z.b ikea oder im cafe oder im restaurant ein fast 2 jähriges kind oder sogar noch älter stillt#schock dann finde ich es alles andere als schön.


ich weiß nicht warum deine familie immer wieder das thema anfängt wenn ihr in einer runde sitzt........

aber wenn du auch im beisein von ihnen anfängst deine tochter zu stillen........

dann kann ich es verstehen.



bitte jetzt keine belehrungen über das stillen........

ich weiß sehr gut über die vorteile des stillens......

finde jedoch das es etwas sehr intimes und privates ist;-)


und ab einem gewissen alter sollte man sein kind nicht in der öffentlichkeit stillen (schließlich gibt es fast überall schöne stillräume bzw stillecken)


lg
vanessa

12

Hallo,

das ist genauso wie anders rum: Wieso stillst du denn nicht???
Finde ich genauso nervig...wenn ich es unter Schmerzen probiert habe und es eben nicht geklappt hat, tat es mir selbst leid...und dann muss ich mich noch rechtfertigen...:-(
Ich weiß nicht wieso immer so ein Tamtam um alles gemacht wird...die einen meckern wenn man zu lange stillt die anderen wenn man zu kurz stillt...und mit dem Schlafen das gleiche...Man soll das Baby im Zimmer haben, dann wieder "stellt es raus"
Naja lass dich gernhaben und mach wie du willst!!!
Ich hab es leider auch immer erlebt das überall gelästert wird, egal was man macht...#augen


LG
Sasi

13

Hallo,

darüber würde ich garnicht diskutieren, warum Rechtfertigen#kratz

>>>warum ist man Langzeitstillenden immer so verständnislos gegenüber.... <<<

verständnislos ist man auch gegen Kurzzeitstillenden, von daher ist es egal was man macht.
lg
Sabrina