Umfrage: erstes Kind unkomplizierter als Zweites?

Hallo,

wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, höre ich immer wieder:"hätte ich gewußt wie anstrengend mein zweites Kind ist hätte ich es bei einem Kind belassen!"
Ich glaube noch nie gehört zu haben, dass das Zweite Kind ein Engel gegen das Erste ist...
Wie ist da so eure Erfahrung? Wenn ich mir vorstelle das meine Nr. 2 noch anstrengender wird als meine Große...#schock...

Lieben Dank fürs mitmachen.

Katja mit Jolina (21 Monate) und #baby (36. SSW)

1

bei uns war das so - die erste ein Kind mit Koliken, der zweite hat nach 3 Naechten durchgeschlafen.

LG

Catherina

10

Danke.Du machst mir Mut.Die ersten 4 Monate hatte ich entweder ein schlafendes Baby(allerdings nur an der Brust)oder ein schreiendes welches nur durch Hüpfen auf diesem gottverdammten Pezziball oder in der Federwiege zufrieden war.Ich beneide alle Mamas mit "normalen"Babys und wünsche mir für mein 2.auch mehr Glück(wobei ich jetzt die süßeste und liebste Tochter habe,also lieber 4 MOnate Horror und dann toll als umgekehrt;-) )
Liebe Grüße.Sonja.

2

Das kann ich mir nicht vorstellen, ein Kind, was noch anstrengender ist als mein Sohn??
Ich lass mich überraschen. Aber Estin hat die ersten 6 Wochen durchweg gebrüllt, war ein Speikind, KISS, er schläft heute noch selten durch, braucht überhaupt wenig Schlaf und dennoch haben wir`s nochmal gewagt.;-)

LG,
nebelung

3

Hallo Katja,

ja soeinenähnlichen satz habe ich auch mal gesagt,hätte ich gewusst das der 2.so anstregend ist , hätte ich mir noch Zeit gelassen.
Meine Tochter war ein Engel, sie war so artig, dass ich nicht das gefühl hatte nciht ausgelastet zu sein und wollte unbeding ein 2., mein Sohn ist sehr anstregend so wie Jungs halt sind, bei meiner Tochter mussten wir die Sachen wegstellen, sie hat einfach nichts kaputt gemacht , mein Sohn aber hat alles umgeschmissen was ihm in die Quehre kam.#schwitz

LG

4

Hallo!

Ich habe immer gesagt, nach Eliano kann mich nichts mehr schocken ;-)

Womit ich nicht gerechnet habe,war, dass kein Kind noch schlechter und noch weniger schlafen kann als Eliano. Marta ist jetzt fast 14 Monate alt und fängt ganz langsam mal an, die ein oder andere Nacht durchzuschlafen und nciht ständig nachts 2stündige Wachphasen einzulegen..

Insgesamt ist Marta aber bisher deutlich ruhiger und friedlicher als Eliano. Was aber ca. 99,9% ALLER KINDER sein dürften. Ich werde normalerweise schon darauf angesprochen, was ich für ein aktives und an allem interessiertes Kind hätte- und ich antworte immer, das Marta absolut nichts im Vergleich zu Eliano ist.

Wenn ich mich so richtig ausgeschlafen haben (also in ein paar Jahren) machen wir uns an das Kontroll-Kind Nr. 3 ;-) Mal sehen, was dabei raus kommt.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

5

Das soll natürlich

... dass EIN Kind noch schlechter und noch weniger schlafen kann ...

heißen.

6

1.Kind Bengel#schein
2:kind Engel

ich kenne nur die "Regel" das das 2. einfacher ist.


lg tina

7

#danke, das macht Mut!
LG,
nebelung

8

Hallo,

ja das ist oft so, dass das zweite Kind anstrengender ist. Ich dachte auch immer, das läuft so nebenher. Tim war das brävste Baby bis zum Krabbelalter. Schlief durch, war lieb, weinte selten..aber dann....#schock

Er ist das Gegenteil vom grossen Bruder (4). Jannik wäre nie auf die Strasse gelaufen, er lief mmer schön an der Hand. Tim(19MO) hasst es an der Hand zu laufen, schmeisst sich mitten auf die Strasse, ihm sind die Autos piepegal..#schmoll
Er ist trotziger als mein Grosser. Er macht Dinge kaputt, die Jannik nicht mal schaffte. Er manscht mehr im Essen. Jannik hat von Anfang an super alleine gegessen. Tim ist ein Ferkel#mampf

Also ein drittes will ich nicht;-)

Bei tim ist man am Abend ko!#schwitz

9

Hallo Katja

Mein Großer war ein super anstrengendes Baby...hätte mir das so niemals vorgestellt und war am Ende.

Aber wir haben es nochmal gewagt und jeder fragte uns, ob wir sicher seien das nochmal mitmachen zu wollen (Schreikind/Koliken)...und ja!
Wir wurden belohnt. Mein Kleiner ist das absolute Gegenteil...lieb, lacht den ganzen Tag und hat wirklich ganz selten mal eine schlechte Minute...

Also,es kommt immer anders als man denkt ;-)

LG Nancy

11

Der Großer war total pflegeleicht und brav. :-DDer Kleine raubt mir den letzten Nerv, schläft wenig, macht nur Scheiß und ist einfach nur der Hammer #cool!

......... aber ich würde sie natülich beide nie mehr hergeben und liebe meine 2 #drache!!

Gruß

12

Huhu,

also ich habe nie die Erfahrung gemacht mit nur einem Kind, da wir gleich Zwillis bekommen haben. Und von daher kann ich auch nicht sagen, dass mein 3. Kind anstrengender ist.

Ich meine es ist ja so. Die Kids können richtige Engel sein und im nächsten Moment sind sie voll die Bengel ;-). Aber so ist das.
Aber ich denke auch, dass es nicht mal unbedingt an dem Verhalten des Kindes liegt, sondern eher, dass es für die Eltern mehr Arbeit ist...

LG KAthrin, die auch noch ein 4. Kind haben möchte #huepf