Augentropfen! Trick zum Einflößen?!

Hallo,

mein Kleiner hat eine Bindehautentzündung und er muss Augentropfen bekommen. Ich finde das allerdings sehr schwierig da er sich dagegen wehrt. Habt ihr Erfahrung mit Augentropfen und wie bekommt ihr diese am besten "ins" Auge!?

Gruß,
Nadine

1

zu zweit! der eine lenkt das kind ab, am besten im sitzen. er hält einen gegenstand hoch, so dass das kind hochgucken muss. sieh zu, dass er die flasche in deiner hand noch nicht sieht. du musst dann nur ganz leicht den bindehautsack runterziehen und es UNTEN rein tropfen. erstens merkt man im unteren teil nicht so viel, da die empfindliche hornhaut ja in der mitte sitzt und zweitens guckt er dann nciht direkt auf den flaschentropfer, was ja sonst schon oft geschrei auslöst. anders wirds wohl nicht gehen, als mit austricksen.

2

oh,

unsere 20-monatige Tochter hatte das auch letzte Woche.
Es war jedes mal ein Kampf. Mit Überzeugungskraft kamen wir da nicht weit. Wir habens wenn möglich zu zweit gemacht. Papa hält Füße und Hände, Mama hält die Augen auf und tropft.
Zur Belohnung und zum Trösten gabs dann einen Weihnachtskeks.
Die Sache war dann immer recht schnell vergessen.

Einen Tipp habe ich sonst leider keinen.

3

Hallo Nadine,

ich komme gerade auch mit Paul vom Arzt. ER hat auch eine Bhe. Wir sollen ihm eine Salbe geben. Allerdings ist es mir auch noch ein Rätsel wie ich die Salbe ins Auge bekommen soll.
Ich warte bis mein Mann zu Hause ist und dann werden wir es mit vereinten Kräften probieren.
Mit Ablenken ist da bestimmt nichts zu machen. Es war schon immer ein Drama Nasentropfen zu geben.

Dir gutes Gelingen!

Gruß

Nadine

4

Euch allen vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mein bestes geben!

Frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit an euch und eure Zwerge!!

Gruß,

Nadine

5

Hallo
Sophie hatte das auch vor ein paar Wochen und bei uns ging es auch fast nur zu zweit. Haben sie dann mit Chips bestochen. Immer wenn sie sich die Tropfen hat ins Auge machen lassen bekam sie zwei Stück. Heute kommt sie ab und zu an, zwinkert komisch mit den Augen und fragt"Chips"? Sieht total niedlich aus, aber die Ratte hat sich das doch tatsächlich gemerkt.
LG und gutes Gelingen
Jenny mit Sophie 26Monate die bald grosse Schwester ist von Leonie ET-6

6

Hallo,

also bei meiner Tochter geht es ohne Probleme. Sie legt sich bei mir mit dem Kopf auf den Schoß, ich halte mit der linken hand das obere augenlid auf und mit der rechten hand wo ich auch die Tropfen mit festhalte das untere augenlid auf. Dann tropfe ich einen tropfen rein und fertig. Das klappt ohne Probleme dann geht es weiter mit dem anderen Auge und gut ist. Verstehe gar nicht das es so ein kampf ist. Obwohl ich auch sagen muß das es mit mit Augensalbe auch schwerfallen würde, wie meiner Vorrednerin.

Also versuch es und alles gute.

Gruß
BlueAngel1008

7

Hallo Nadine,

wehrt er sich durch Flucht und Schlagen oder will er nur nicht die Augen aufmachen? Wenn er z. B. im Liegen kurz stillhalten kann, kannst Du die Tropfen auch bei geschlossenen Augen in die Ecke (an der Nasenseite) geben. Sobald er die Augen öffnet, laufen sie automatisch rein.

Ansonsten hilft nur eine Belohnung und abwarten, dass es bald vorbei ist.

Gruß
married