Brustgrabscher

Ich habe so die Schnauze voll...

Also. Java wird zur Zeit irgendwann zwischen 23 und 1 uhr nachts wach und brüllt. Da sie sich im Bett nicht beruhigen lässt, nehme ich sie dann kurzerhand mit zu uns. Ist ja auch in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist: Sie fummelt sich von oben in meinen Schlafanzug, grabbelt nach der Brustwarze, nimmt diese zwischen ihre Finger, zieht sie in die Länge und schläft so ein. Dabei kann ich aber so gar nicht schlafen. Manchmal geht es, dann gibt sie sich damit zufrieden, die Brust nur mit dem Handrücken zu berühren, aber manchmal (z. B. wenn ich erkältet bin) kann ich selbst das nur schwer ertragen.

Wenn ich es aber unterbrinde, indem ich mir den Kragen zuhalten, brüllt sie so heftig, dass sie sich überhaupt nicht mehr beruhigt. Wir haben es neulich mal ausgesessen. Sie hat 3 Stunden gebrüllt. Nichts und niemand konnte sie beruhigen. Nach 3 Stunden genügte es ihr, Händchen zu halten, vorher hat sie jede Berührung von mir oder ihrem Papa abgewehrt. Und so lag sie zwischen uns, wir völlig hilflos, und brüllte und brüllte und brüllte.

Ich habe also die Wahl: Entweder ich lasse sie fummeln, kann dabei nicht schklafen, habe aber wenigstens Ruhe. Oder ich unterbinde das Fummeln, kann dann auch nicht schlafen und habe dazu noch Theater. Beide Alternativen gehen mir gehörig auf die Nerven. Und meine Nerven sind nach 16 Monaten Schlafterror eh schon sehr angekratzt.

Ach so. Ich stille sie ja auch noch. Und sicher würde es ihr gut gefallen, wenn ich sie nuckeln lassen würde. Allerdings ist das keine Alternative für mich, denn Java würde die Brust so schnell nicht mehr loslassen und schlafen kann ich so auch nicht. Sie ist nachts auch schon lange abgestillt und für sie ist das Grabschen genauso beruhigend. Aber ehrlich: Ich kann es nicht ab...

Ihr könnt mir wahrscheinlich eh nicht helfen, aber ich musste mich ausheulen.

1

hey,

also erst mal finde ich es völlig daneben, ein kleinkind 3 stunden schreien zu lassen.

ich würde auch schreien, wenn ich was zum einschlafen brauche, mir das aber verwehrt wird und keine alternative angeboten wird, also kragen zuhalten ist der falsche weg.

was ist mit handhalten, kuscheln, singen, hand auf den rücken legen...?

mach was, um dein kind zu beruhigen, alles ist besser, als die situation "auszusitzen".

claudia

3

Ach komm....

sie hat doch geschrieben, das das Kind nix anders zugelassen hat und einfach schrie...

Wenn die Kleinen erstmal eine "Macke" haben und ich finde diese "Macke" hier schon ziemlich schlimm, dann ist es nunmal ein Kampf das wieder los zu werden.
Klar wehrt sich das Kind und kämpft mit der Mutter - es ist an ihr es durchzuziehen...

Wenn man sein Kind bei solchen Sachen gewinnen lässt, wie soll dann der Alltag mit den alltägliche Kämpfen funktioniere ?

Grüsse.

Steinchen

5

hey,

ein kleinkind drei stunden schreien zu lassen, geht aber auch nicht.

klar ist das ne angewohnheit, aber die schafft man nicht ab, indem man die hände in den schoß legt und die situation aussitzt.

claudia

weitere Kommentare laden
2

Hallo Bine,

Es ist zwar echt hart, aber bei solchen "Angewohnheiten" hilft nur verweigern und durchziehen !!!

Mein Sohn hat die "Macke" wenn er müde ist und kuscheln will, dann will er in meinen Haaren rumspielen.
Und dabei gehen auch einige verloren #schock
Ich habe es unterbunden "nein, das sind meine Haare - streichle deine Haare".
Das musste ich wochenlang durchziehen, bis er "abgelassen" hat.

Ich muss dir ehrlich sagen, gegen die Angewohnheit deiner Tochter, ist das Haare streicheln von meinem Sohn ja echt harmlos.

Wenn du es nicht ertragen kannst, dann verweigere es ihr, sie ist ja schon 16 Monate alt.
Ich denke nicht, das du anders Erfolg haben wirst.

Ich lese aus deinem Beitrag, das du die Entscheidung eigentlich schon getroffen hast - DU musst es nur noch durchziehen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg und Kraft.

Steinchen mit Constantin 03.12.05. und Carolina 36.SSW

17

Ich habe ihr als Alternative vor einiger Zeit angeboten meine Hände zu nehmen. Das klappte auch. Aber irgendwie musste es dann plötzlich Brustgrabschen sein.

Und das mit dem Durchziehen ist halt so eine Sache. Ich habe echt kaum mehr Kraft dazu irgendwas durchzuziehen. Ich will doch nur schlafen.

21

Das glaube ich dir von Herzen gerne !!!

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Mein Sohn steht JEDEN Morgen zwischen 4.30 und 5 Uhr auf und meint dann er ist wach und will spielen...
Und ab max. 8 Uhr ist er dann unausstehlich aber schlafen will er nicht #schrei
Das ist auch richtig ätzend - besonders in meinem Zustand ;-)

Versuch ein wenig Kraft zu mobilisieren und dann zieh das durch. Wenn du einmal gewonnen hast, dann ist der Spuck meist vorbei.

Übrigens würde meine Stillberaterin sagen: " Fahr 3 Nächte und Tage weg, danach ist zwar der Papa mit seiner Kraft am Ende, aber der kann ja dann später wieder auftanken..."

Liebe Grüsse an Dich.

Steinchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich musste gerade etwas schmunzeln als ich von Deinem kleinen Grabscher gelesen habe-klingt eigentlich sehr süss und niedlich aber ich kann mir vorstellen das es tatsächlich etwas nervt wenn man müde ist und schlafen will. Jasmin hat sich trotz 11 monatigem Stillen nie für meine Brust interessiert-nur wenn sie Hunger hatte.
Sie schläft auch noch nicht durch (falls das ein schwacher Trost ist) mit Ihren 16 Monaten-lässt sich aber mit der Milchflasche wunderbar beruhigen.

LG Janine und Jasmin 10.08.06

10

Hi,

nimmt Java einen Schnuller?

Jonas hat zum Schlafen immer einen im Mund und fast die ganze Nacht auch einen in der Hand.
Seine kleine Freundin macht das übrigens genauso.

Probier das doch mal aus. Vielleicht ist das ja ein Ersatz.

LG

13

Nein, nimmt sie nicht. Sie hat bis zum 5. Monat an der Brust dauergenuckelt, bis zu 4 Stunden am Stück. Dann haben wir sie nachts langsam auf die Flasche umgestellt. Alternativ habe ich mich dann morgens mit ihr hingelegt und sie durfte nuckel so lange wie sie wollte. Mit 13 Monaten ließ das Interesse an der Brust dann langsam nach und ich hatte schon fast abgestillt. Dann wollte sie plötzlich wieder und dann fing auch dieses Grabschen an.

Jeglicher denkbarer Ersatz ist ihr nicht gut genug.

14

Mein Kleiner ist 15 Monate u. macht das morgens auch. Allerdings in abgeschwächter Form. Ich stille immer noch für ca. 10 - 15 min und da fummelt er immer an der freien Brustwarze mit seinen Händchen rum. Meinem Mann ist das schon lange ein Dorn im Auge, aber ich bringe es auch nicht übers Herz, ihn entgültig abzustillen. Obwohl es mir manchmal auch nicht angenehm ist.

Er hat einmal im Schwimmbad versucht, mein Bikinioberteil hochzuschieben. Da gab es richtig Ärger, weil das geht gar nicht.
Ist wahrscheinlich wie alles eine Frage der Konsequenz.

weitere Kommentare laden
25

Hallo Leidensgenossin!

Lydia (1,5) schläft zwar Nachts meißt durch (außer sie ist krank oder hat Alpträume) aber ich kenn das auch. Nachts wenn sie nicht schlafen kann ist sie stundenlag am kneten und fummeln. Tagsüber genau so. Wenn ihr lagweilig ist, sie kuscheln mag oder müde ist. Sofort wandert die Hand in meinen Ausschnitt (auch in der Öffentlichkeit). Nichtmal ein Rolli hilft. Ich hoffe das gibt sich in den nächsten Monaten wieder. Ich versuch halt sie dran zu hindern oder drücke ihre Hand weg.
Ach ja: Schnuller mag sie nicht nur ihren linken Daumen und stillen tu ich seit ihrem 1. Geburtstag nichtmehr. Damit hats also wahrscheinlich auch nichts zutun.

Lg
Moni und ihr Fummler

26

Hallo,

wir haben es so gemacht,das wir uns abgewechselt haben,wenn mein Mann frei hatte.Vielleicht geht es ja auch am Wochenende.Der ,der die "Nachtschicht "durfte dann ausschlafen,oder besser gesagt Schlaf nachholen.
Natürlich ist es nicht schön,sein Kind schreien zu lassen.Aber es gibt einfach Kinder ,die lassen sich nicht einfach überreden,nimm doch die Hand statt meine Brust.
Mein Sohn ist auch so einer"Ich will das und dafür kämpfe ich",ist ja auch meistens ok ,aber wenn es um die Substanz der ganzen Familie geht,dann muss man das durchziehen.Auch wenn das einige garnicht verstehen können.
Mein Sohn ist damals stündlich wach geworden um an der Brust zutrinken und das ein Stunde lang 15 mon haben wir nicht mehr durchgeschlafen.Mein Mann hat auf der Chouch genächtigt.
Da kann ich echt nicht verstehen das einige dann sagen "Wie kannst du dein Kind schreien lassen"
Klar habe ich meinen Sohn verstanden"Er wollte meine Nähe und das indem er Nacht für Nacht an meiner Brust hing,mich dabei aber nicht schlafen ließ.Die Nähe darf er haben,er schläft immer noch bei uns im Bett ,aber er schläft und das ist wichtig.
Ich kann dich voll verstehen.Wenn du so müde bist das man nicht mehr denken kannst,ständig was vergisst und einfach nur noch fertig bist.Das hatte ich und mein Mann und meine große Tochter auch.
Haltet es durch.Es wird wahrscheinlich 3 Tage dauern dann wird es besser.

Lg Sabine

27

Hallo Bine !!!

LOL !!!

Habe auch seit 16 Monaten nicht mehr wirklich geschlafen , aber man gewöhnt sich dran . Und ich versuche auch hin und wieder mit Auszeiten zu gönnen . Wie jetzt , wo Emily schläft und ich dir antworte !

Ansonsten muß ich auch da durch , zumal noch drei große Geschwister da sind und ich auch arbeiten gehe.

Nun ja ! Aber eine kleine Bruststreichlerin habe ich auch ! Und auch das macht mir mittlerweile nichts mehr aus , finde es eigentlich niedlich , wenn sie die eine Seite in ihrem Schnütchen hat und die andere bearbeitet , dann muß ich oft grinsen ! Oft ist es aber auch noch so , das sie "Brusthopping" macht , sprich , sie wechselt ganz häufig ! Meistens schlafe ich dann trotzdem immer wieder ein , vor Erschöpfung, aber mit einem Lächeln !

Versuche mehr Geduld zu haben ! Versuch es zu genießen !

Sollte es allerdings gar nicht mehr gehen und du nur noch genervt bist und es eben dadurch auf deine Maus überträgst , dann solltest du aufhören ,aber auch mit Geduld und Ruhe !!

Wünsche dir noch alles Gute und viel Kraft !!!!

LG Dany