Eheprobleme mit Kleinkind?

Hallo,

ich hab mal eine recht traurige Frage an Euch:
Geht es manchen von Euch auch so, dass eure Ehe bzw. Partnerschaft durch den anstrengenden Alltag, die mangelnde freie Zeit bzw. Zeit für sich usw. ganz schön leidet?
Ich mach mir grad ziemlich Sorgen... (wen es interessiert: Genauerers im Posting im Schlafforum).
Und falls jemand auch bisschen Schwierigkeiten hat (es ist noch nicht extrem, aber eben so, dass man merkt, dass ein Wurm drin ist):
wie geht ihr damit um?

Wir reden uns nämlich grad den Mund fusslig, aber so richtig ändern tut sich noch nichts....

Stelle das Posting extra hier rein und nicht im Partnerschaftsforum, da es mich gerade in der Situation mit Kleinkind interessiert, und nicht ganz allgemein.

Frustrierte Grüße und Danke für Antworten,
Lucie mit Emma, 18 Monate

1

hallo Lucie,

wir haben 2 kinder 7 jahre und 1,5 jahre und sicherlich ist der alltag anders gestaltet wie früher. aber wir haben unseren weg gefunden und wir kommen super damit klar.

wir gehen 1x im monat weg jetzt am samstag wurden wir zur punschparty eingeladen,da kommt der babysitter und die große nehmen wir mit.

ich gehe 1x im monat mit meinen "weibern" weg und mein mann mit seinen "männern".

das wochenende gehört aber ausschließlich der familie.wir gehen spazieren,mit den kids schwimmen,in den tierpark,eislaufen,kino...

was genau ist denn anders bei euch seitdem emma da ist (übrigens ein sehr schöner name-louis sollte eigentlich emma louis heißen):-D

lg elaine#niko

2

ich denke an einigen abenden, dass wir gar nicht mit einander reden würden, wenn wir das thema "unser sohn ist ja so niedlich / so nervig" nicht hätten.

ja, wir machen auch nix mehr alleine. aber wir wollen den kleinen auch keinem anderen geben. er ist schon zwei tage die woche in der krippe.

den mund fuslig reden bringt gar nichts. wenn, dann klar gucken, was ihr braucht: mal einen babysitter damit ihr ins theater könnt? mal in die sauna wie früher? vielleicht sogar mal ein we wegfahren ohne kind?
klärt, was jeder für sich in der beziehung vermisst und geht dann an die Lösung. babysitter, oma, was immer. klärt das nicht nur für einen abend, sonst versandet es wieder, sondern gleich für die nächsten drei monate.

dann guckt, was jeder für sich braucht. ein freier abend für mami? einer für papi? ein gemeinsamer koch-abend? papa braucht anch dem arbeiten mal 1 stunde auszeit mit sport? mami am abend eine runde walking? organisiert das. und wiederumfür einige monate / wochen, nicht nur einmalig, da es sonst versandet.

macht ab, wer nachts aufsteht wenn das kind weint: dann wartet nicht jeder mit schlechtem gewissen, dass der andere aufsteht.
statt vor dem tv zu hocken wenn emma schläft, macht ihr was besonderes für euch ab. ein abend mal ein erwachsenen-spiel, einmal ein gemeinsamer ausflug in dei badwanne. romantisches könnt ihr nicht tage im voraus planen - aber wenigstens mal ein abend mit gespräch / spiel, gemeinsames videospiel oder gemeinsames sushi-kochen müsste schon organisierbar sein.

ein problem ist immer, wenn man sich den mund fuslig redet, aber nichts ändert. oder aber nur für eine einmalige sache (ein mal theater) ewig rund um diskutiert und organisiert. besprecht gleicht für längere zeit was ihr wollt. dann ist das organisieren leichter und die vorfreude hilft schon viel.

5

Hallo,
danke für die Antwort: aber wir können nicht mal fernsehen... Das letzte Mal, dass wir zusammen ferngesehen haben, war der Münchner Tatort zur Oktoberfest-Zeit...
Eben das mit Badewanne und so, das geht ja nur, wenn Emma nicht dabei ist. Und die ist immer dabei.
Und Babysitter geht auch nicht, da sie erst gegen 22.00 Uhr schläft und ich um 6.00 uhr raus muss. Und bei jemand anderen bleibt sie nicht...
Trotzdem danke und Grüße,
Lucie

6

in dem fall würde ich versuchen, das kind an frühere schlafenszeiten zu gewöhnen. nicht von heute auf morgen - aber jeden Tag fünf minuten früher. so wie bei der umstellung der sommer/winterzeit.

ein so kleines kind erst um zehn im bett muss ja nicht sein. zumal sie (oder nur du?) um sechs raus muss.

dann bliebe doch wenigstens mal eine oder anderthalb stunen zeit für euch. mein junior schläft um 19.30 Uhr. gelegentlich kochen wir dann noch was kleines für uns separat, ein dessert oder so - reden... naja, da hat man noch was zusammen...

3

Hallo Lucie,

oje, ich habe gerade Deinen Beitrag im Schlafforum gelesen #schock Wirklich helfen kann ich Dir wegen dem Schlafen leider nicht, dagegen schläft unsere Tochter wie ein Engel (bei ihr sind Phasen zum Glück wirklich nur Phasen und gehen mit viel Geduld vorbei!).

Wegen der Partnerschaft: Die hat seit unsere Tochter da ist aus anderen Gründen gelitten, und irgendwann haben wir beschlossen, dass wir mehr Zeit für uns brauchen. Ca. einmal im Monat gehen wir ohne Kind abends weg, wir haben sie jetzt auch schon 2x über Nacht zu den Großeltern gegeben und die Zeit (und Nacht #schein) zu zweit genossen.

Das einzige, was meiner Ansicht nach hilft, ist mehr Zeit zu zweit zu verbringen. Die ersten freien Abende haben wir ehrlich gesagt nur gestritten, aber inzwischen können wir uns tatsächlich auf schöne Sachen an unserem kinderfreien Abend konzentrieren und genießen die Zeit. Außerdem: Mein Mann hat einen Abend die Woche zu seiner freien Gestaltung, und ich einen Nachmittag ganz für mich #freu

LG Steffi

4

Hi,

ich denke mal, wenn wir ehrlich sind, haben wir alle unsere "Probleme". Die einen mehr, die anderen weniger. Die einen haben pflegeleichte Kinder, die anderen nicht.

Bei uns ist es wie folgt:

Mein Mann arbeitet täglich von 6 - 14:30 Uhr. Ich von 8 - 16:30 Uhr.

Ich wecke unseren Sohn gegen 6:30 Uhr, ziehe ihn an, etc. und bringe ihn dann zu meinen Eltern. Dann fahre ich zur Arbeit. Nachmittags wird er vom Papa dort abgeholt. Und dann darf Papa ihn "bespaßen". Er ist momentan ein extremer Wirbelwind, so dass es dem Papa nicht immer leicht fällt, und er manchmal ziemlich genervt ist, wenn ich (gegen 17 Uhr) von der Arbeit heim komme. Dann mache ich uns meist noch was zu Essen (also Abendbrot, o.ä.) und dann gehe ich mit dem Kleinen raus. Papa nutzt die Zeit zum abschalten. Danach spielen wir gemeinsam mit dem Kleinen oder er auch mal alleine. Dabei / danach wird der Haushalt gemacht, so gut es geht (mir ist es mittlerweile auch schnuppe, bleibt halt auch vieles liegen). Gegen 21 Uhr geht unser Sohn dann ins Bett.

Ab da hätten wir also "Paar-Zeit". Doch da sind wir so müde, dass wir ratz-fatz auf der Couch einschlafen. Unser Sohn wird nachts meist zwischen 1 und 3 mal wach. Wir wechseln uns mit dem Aufstehen ab. Doch wir lassen unseren Sohn (er ist übrigens 15 Monate alt) dabei immer in seinem Bett.

Am Wochenende und einen Abend die Woche studiere ich noch neben dem Beruf. Ansonsten besuchen wir Familie, Freunde, etc.... Aber immer mit Kind. Und ansonsten machen wir dann halt den Haushalt und genießen die Zeit, die wir mit unserem Sohn haben.

Einmal im Monat geht mein Mann "alleine" auf Achse. Alle paar Monate haben wir mal einen Abend babyfrei.

Und ja! Auch wir gehen auf dem Zahnfleisch. Und zicken uns an. Aber wir versuchen trotzdem immer, uns wieder zusammen zu raufen. Und wir sind uns sicher, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden. Nicht morgen, nicht übermorgen, aber irgendwann sicherlich. Dann werden sich andere Probleme zeigen, aber:
KOmmt Zeit - Kommt Rat.

LG
sadu

7

Also wir hatten die Probleme auch, als Julien erst sehr spät ins Bett gegangen ist.
Nun hat er eine normale Zeit zwischen 18:00 und 18:30 Uhr und dann entscheiden wir, was wir machen.
Ob gemeinsam fehrnsehen oder etwas schönes bestellen oder ob wir gerade eine Flasche Wein aufmachen.
Mein mann arbeitet sehr viel und ist im Schichtsystem, aber trotzdem schaffen wir es die Zeit die wir haben gemeinsam zu verbringen.
Gestern haben wir 1,5 Stunden im Bett einfach über Dinge gesprochen, die eben mal nicht unseren Sohn betrafen und es war genial.
Wünsche Euch viel Kraft das ihr das wieder schafft.
versuche deine Emma mal ein bißchen zeitiger ins Bett zu bringen.

LG

Annika

10

Danke!
Wir habt ihr das mit dem früher ins Bett gehen geschafft?

13

Ich habe ihn Nachmittags immer ausgepowert und ihn dann immer ne viertel Stunde eher hingelegt.
Nach einer Woch war der Spuck vorbei und er wurde freiwillig immer schon um 17:30 Uhr müde.
Dann waschen. Essen und das Abendritual und fertig.
Nun haben mein Mann und ich Zeit für einander.
Kann es verstehen, das man dann um 22:00 Uhr ausgepowert ist und keine Lust mehr hat für Gespräche geschweige denn Intimitäten

LG

Annika

8

danke für die Antwort: aber wir können nicht mal fernsehen... Das letzte Mal, dass wir zusammen ferngesehen haben, war der Münchner Tatort zur Oktoberfest-Zeit...
Eben das mit Badewanne und so, das geht ja nur, wenn Emma nicht dabei ist. Und die ist immer dabei.
Und Babysitter geht auch nicht, da sie erst gegen 22.00 Uhr schläft und ich um 6.00 uhr raus muss. Und bei jemand anderen bleibt sie nicht...


ich habe das gefühl das du all das nur vorschiebst.
sicherlich ist es nicht einfach mit kind aber ihr seid jetzt eine familie und das heißt das man sich zusammen raufen muß und einiges ändern muß.

emma muß eher ins bett, das ist klar !!
babysitter habt ihr bestimmt noch nicht probiert oder ???
man sollte keiner wunder verlangen. unser babysitter kam 1-2 mal die woche zum spielen,bis louis sich an sie gewöhnt hat und dann erst haben wir die beiden allein gelassen.
es klappt super. ihr sucht immer wieder nach neuen ausreden.
warum ?? ich denke ihr wollt was ändern !!;-)

man kann auch zeit miteinader verbringen wenn das kind da ist.aber dafür muß sie eher ins bett und das geht auch nicht von heut auf morgen.
aber versucht was zu ändern sonst landet ihr in einer sackgasse#liebdrueck

lg elaine

9

"ich habe das gefühl das du all das nur vorschiebst.
sicherlich ist es nicht einfach mit kind aber ihr seid jetzt eine familie und das heißt das man sich zusammen raufen muß und einiges ändern muß."

Ja, daran arbeiten wir gerade. Daher auch das Posting.

"emma muß eher ins bett, das ist klar !!
babysitter habt ihr bestimmt noch nicht probiert oder ??? "
Doch. Mit Eingewöhnungsphase. Immer ein paar Std am Nachmittag. Liebte ihre Babysitterin - solange einer von uns dabei war. Sonst: Terror. Abendlicher Erfolg: Schreiendes Kind, Abbruch des Weggehens.

" ihr sucht immer wieder nach neuen ausreden.
warum ?? ich denke ihr wollt was ändern !!"

Welche Ausreden denn?????
Wir versuchen, etwas zu ändern.


emma muß eher ins bett, das ist klar !! #
Ja, das ist uns auch klar. Aber Du kannst Dir vielleicht nicht vorstellen, wie schwer es ist, morgens aufzustehen, wenn die Nacht wieder Terror war. Sie braucht halt nunmal extrem wenig Schlaf, und den können wir nur so verteilen, dass wir entweder halbwegs ausgeschlafen sind, oder abends etwas Zeit für uns haben. Nachdem sie momentan jede Nacht ca. 3 Std wach ist, müssen wir halt irgendwie schauen, dass wir unseren Schlaf bekommen.

Danke für die Antwort!
Grüße,
lucie

12

;-)mensch lucie, du bist nicht die einzige die nachts aufstehen muß. wir mußten auch 100 mal die nacht raus und ???
man macht es doch und trotzdem haben wir unseren weg gefunden.

ihr seit doch das paar und emma kam dazu !!
ihr solltet doch nicht euer leben umkrempeln.
wir haben 2 kinder und ein super tolles eheleben und ein wunderbares familienleben.

wenn man alles dran setzt dann findet man einen weg.
man versucht dir zu helfen und ich habe gesagt es kommt mir so vor#liebdrueck

vielleicht solltet ihr es erstmal daheim probieren es euch gemütlich zu machen,ein paar kerzen an schöner film und euch leckeres essen bestellen.
und der rest giebt sich von selbst zumindest für den abend ;-)

es ist wie gesagt nicht einfach aber redet miteinander, wem stört was besonders und mit was kann man anfangen was zu ändern.nicht gleich alles auf einmal.

weihnachten steht vor der tür da hast du ja bestimmt frei und fangt am besten gleich damit an.und denk dran emma ist keine entschuldigung.:-D

lg elaine


11

Hallo,

das sind ja hammerharte Abende und Nächte, die Ihr habt #schock. Meine Kinder gehen Gott sei Dank um 19.00 ins Bett und schlafen bis um 6.00 durch.
ABER: Die ersten 18 Monate im Leben meiner kleinen Tochter (2,5) waren schlaftechnisch ganz schlimm. 6-8 Mal pro Nacht, und um 6.00 stand die Grosse (jetzt 4,5) auf der Matte. In dieser Zeit haben mein Mann und ich auch eine schlechte Phase gehabt.
Viel Zeit für uns haben wir auch nicht. Bisher waren wir zweimal im Jahr Essen oder im Kino, mein Mann geht alle paar Monate mal mit seinen Kollegen weg, und ich treffe mich ab und zu mal mit einer Freundin zum Essen, aber oft nehme ich die Grosse auch mit, wenn ich mich mit meinen Mädels treffe.
Aber vor zwei Woche habe ich mich um einen Babysitter gekümmert, der ab Januar einmal in der Woche nachmittags aufpasst (allerdings arbeite ich dann von zu Hause aus) und alle 2 Wochen wollen mein Mann und ich mal Essen gehen.
Wir sind beide auch total eingespannt, da wir beide recht viel arbeiten und zwei kleine Kinder haben. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, und wir reden viel miteinander.

Sweety

14

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen dass es sicher nicht einfach ist. Ich bin allein mit meinen 2 (13M und 7J) weil mein Mann im Ausland arbeitet und krieche oft ganz schön auf dem Zahnfleisch. Mein Kleiner ist etwa so ein Schläfer wie Deine, nur dass er gegen 20h müde wird und ins Bett hüpft (normalerweise) dann habe ich wenigstens Zeit die Grosse gescheit ins Bett zu bringen.
Wenn mein Mann da ist wird es etwas einfacher. Aber ich denke das Schlafen ist nichtmal Euer eigentliches Problem. Denn obwohl wir soviel um die Ohren haben, inklusive Arbeit und Kinder, hat es uns nie an Gesprächszeit gefehlt. Abends im Bett, beim Autofahren, beim Essen usw. Man kann ja auch ein Paar sein, wenn die Kinder dabei sind. Man kann kuscheln, reden, gemeinsam etwas unternehmen. Ich weiss manchmal ist es schwer, meine grosse Tochter schläft sehr wenig und war immer anspruchsvoll (leicht hyperaktiv) und der kleine ist seit Geburt ein Terrorkrümel. Aber daran gewöhnt man sich und auch die Kinder gewöhnen sich daran dass sie auch manchmal Sendepause haben. So ist das halt als Familie. Nehmt Euch mal einen Tag frei, lasst die Kleine bei Oma und geht ne Runde bummeln, Kaffee trinken, etc. Und dann schaut wie Ihr solche Ruhepausen ab und an mal einbauen könnt.
Ich weiss dass Schlafdefizit schlaucht, ich schlafe auch seit mein Sohn auf der Welt ist nie mehr als 2-3h am Stück und kann mich nicht mal abwechseln. Aber das wird besser, versprochen. Und sicher schon bald.
LG jo

15

Danke für all die netten Antworten.
Es tut schonmal gut, wenn die eigenen Sorgen ernst genommen werden...
Denn dieses "Ach, wird schon, nur noch ein paar Jahre, dann ist sie aus dem Gröbsten raus" kann man halt nicht so brauchen, denn diese paar Jahre haben's in sich..
Mal kucken.
Wünsche euch allen alles Gute!
Lucie