Kind 22 Monate: Affe und Angst

Hallo alle,

vor etwa einer Woche ging es los:

Sophia war bei Oma, als sie mir die Kleine brachte meinte sie: "Sie hat Angst vor einem Affen und traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer"

Ich schaute komisch und fragte ob sie denn wirklich AFFE gesagt hätte (manchmal versteht man ja das ein oder andere Wort nicht)...

JA Affe.

Und zwar kam Sophia wohl ins Haus und wie immer gingen sie ins Wohnzimmer und Sophia wollte auf einmal nicht weiter.

Zeigte wohl hektisch auf den Esstisch und sagte immer und imer wieder Affe... dan meinte die Oma: "Du kannst jetzt kommen, ich habe den Affen weggeschickt, der ist jetzt zuhause"...

Soweit so gut... bei mir war alles beim Alten.

DIESES Wochenende war Sophia nun bei Ben, gestern als er sie brachte meinte auch er: "sie "fantasiert" von Affen..."

Ich fragte was passiert ist...

"Sie traute sich nicht ins Wohnzimmer und schaute immer wieder unter den Tisch, sagte Affe (so ängstlich im Gesichtsausdruck) und auch da musste er ihr erst versichern das der Affe zuhause ist, er ihn weggeschickt hat"...

Auch da war bei mir alles okay.

Nun heute nachmittag fing es bei mir an, allerdings anders:

Als wir nach Hause kamen wollte sie nicht ins Kinder/ und Wohnzimmer... Also nahm ich sie hoch, musste eh noch was tun.

Irgendwann sagte ich ihr dann das Mama jetzt kurz Tee holt und sie solange warten soll...

Sie kam mir immer wieder ängstlich und weinerlich hinterher und meinte :"agst"...

Irgendwann habe ich rausgefunden das sie ANGST meinte... das ganze ging gute 2 Stunden lang... ich fragte immer wieder wovor sie denn Angst hätte, antworten konnte sie mir darauf natürlich nicht...

Mensch was kann denn das sein? Mache mir total den Kopf.

Sonst ist alles wie immer, vorgefallen ist nix, laut Erzieherin auch im Kiga nicht.

:-(

1

Das ist ganz normal. Kinder haben solche Phasen, erleben Ängste ganz intensiv und projizieren sie auf Gegenstände/Lebewesen des Alltags (Bücher etc). Bei uns waren es (bestimmt 3 Monate lang) die Wölfe. Wir hatten (in Nicolas' Phantasie) tatsächlich immer wieder Wölfe Zuhause.

Danach kamen die Geister. Sie blieben aber nicht so lang wie die Wölfe.

Geholfen hat Trost, ernst nehmen und erkären, dass es es das nicht gibt und er sich das vorstellt. Wir haben in der "heißen Phase" zusätzlich eine Haarsprayflasche beklebt und das war unser Abwehrspray. Abends vorm Schlafen gehen wurde es kurz versprüht und gab "optimalen Schutz";-)

Genauso heftig und plötzlich wie die Phase war, war sie auch wieder verschwunden.

LG
Christina

2

MH... es könnte vielleicht sein das deine kleine im Fernseh was gesehen hat also da war vielleicht ein affe unterm tisch oder im Kindergarten haben die Kinder sowas gespielt ich weiß ja auch nicht aber die Kinder sehen was und merken dies sich ganz genau.Mein kleiner auch bei meiner Freundin liegt immer eine Katze im Zimmer (sie hat genau den gleichen sitzsack wie mein Bruder und dort liegt die Katze immer) dann rennt der kleine immer in das Zimmer von meinem Bruder und schreit katze dreht sich dann immer um zieht eine schnute und sagt Katze da und hebt die Hände dann erklär ich ihm immerwieder das die Katze bei Sarah ist.

Beobachte es mal ob es noch öffters vorkommt vielleicht hört sie von ganz alleine wieder auf.Ich weiß ja auch nicht was sie gesehen hat bzw. woher sie das hat.

Viele Liebe Grüße von Caro mit Colin (22Monate)

3

Danke euch beiden.

Das das normal ist wurde mir schon gesagt (dachte nur das kommt später)...

Bei dem Affen wurde ihr gesagt das er nun zuhause ist, weil alles erklären nix half...

Bei der Angst wusste ich nicht WOVOR sie Angst hatte....sie sagte nur immer und immer wieder angst und das so "stur" das ich schon fast selbst Angst bekam.
Ich sagte ihr nur immer das ich ja bei ihr bin und sie beschütze, sie also garkeine Angst haben braucht.

Im Fernseher kann ich mir nicht vorstellen, da das einzige was sie sehen darf die Sesamstraße und der Sandmann ist...Von daher schließe ich es eher zu 90% aus (weiß natürlich nicht ob woanders nebenbei mal die Flimmerkiste lief)...

Wenn ich sie so in ner völlig unabhängigen Minute mit nem "Affen" konfrontier, also was von Affen erzähle hat sie keine Angst, macht ihre Geräusche nach und freut sich, wenn ich sage: JA SO MACHT DER AFFE...

Sobald sie aber bei Papa und Oma ist hat sie Angst vor nem Affen unterm Tisch...

4

Hallo Thea,

Konstantin hatte das auch eine Zeitlang mit einem "Iju"#kratz

Wir sind bald wahnsinnig geworden, weil er ständig "Iju" gesagt hat. Anfangs hat er immer ganz ängstlich geschaut. Irgendwann hat er auf alles was Augen hatte gedeutet und dieses Wort gesagt. #kratz
Also dachten wir, es hätte etwas mit schwarzen, dunklen Löchern zu tun. Dann wiederum hat er es jedes mal gesagt, wenn wir druch ein Waldgebiet gefahren sind.

Inzwischen sagt er es nur noch ganz selten und auch nur noch, wenn wir an Bäumen vorbei fahren.

Also hat es wohl tatsächlich etwas mit Wald / Bäumen zu tun. Als es bei uns anfing, waren wir nämlich im Wald in einem Wildparkgehege.

Hat vielleicht im KiGa ein Stoffaffe auf dem Tisch gelgen, wor dem sie Angst hatte ?
Oder hat sie vielleicht unbewußt im Fernsehen einen Affen gesehen ?

Na, dann wünsche ich Euch, dass die Angst ganz schnell vorüber geht.

Liebe Grüße

Susanne #klee

5

Och mensch danke :-)

Ich steh ihr auch bei, solange die Angst anhält...das ist klar...

Ich werd mal im Kiga nachfragen ob die da einen Affen haben, denn dann weiß ich glaub ich auch besser damit umzugehen...wenn nicht, dann kanns ja nur im TV gewesen sein.

Interessant finde ich aber (und das ist wiederrum ja auch gut), dass sie nun Angst empfinden kann und ausdrücken kann.

Also hat alles Negative auch etwas Positives

6

Willkommen in der magischen Phase ;-)

Bei uns ist es der Fuchs ....

egal welche Bilder man ihr vom Fuchs zeigt oder wirklich schöne Bilder (wie bei Bullerbü mit nem supersüßem Fuchs) dann heisst:Mach das weg,ich mag den nicht.Der macht mir Angst.

Ich habe ihr bei der ganz schlimmen Phase immer Aconitum C30 gegeben (Globulis) das nimmt ein wenig (oder ganz schöb) die Angst.

Und wir haben Tilli unsere Katze als Fuchswächter in Idas Zimmer abgestellt.Die Katze liegt dort eh immer gerne also muss sie jetzt Fuchswächter sien.

Mach dir keinen Kopf,bei uns war auch nichts und ddennoch hat sie seit Monaten Angst cvorm Fuchs (mittlerweile keine Angst mehr sonder:ich mag den nich)

Bei euch isses scheinbar ein Affe;)


LG Tina

7

Na, dann bin ich beruhigt das ich nicht alleine bin, bzw die Kleinen.

Was kann ich denn machen gegen den Affen? Auch einen "Schutzwächter" (oh klingt das affig (ha, ein Wortspiel)) mit ihr suchen?

So nach dem Motto: Guck mal der beschützt dich, wenn der bei dir ist brauchst du keine Angst haben?

Oder einfach solange der Affe nicht bis ins Kinderzimmer (ihr Schlafreich) vorgedrungen ist, selbst der Wächter sein und sagen: Mama ist da?`

Vorsorge oder abwarten?

8

ein Kuscheltier als Affenwaerter?

Klingt doch gut!

würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Und ihr immer wieder sagen:Der Affe muss erst mal an mir vorbei.Und vor mir haben alle Affen Angst;)

Mach ihr Mut,mach das ganze ein bisschen lustig,

Sie muss ihren Affen ja nicht heiraten aber zumindest sollte sie keien Angst mehr vor ihm haben!


LG

weitere Kommentare laden