Probleme mit der Haut bei Kälte! Was tun?

Hallo ihr Lieben!
Gestern wollten wir auf den Weihnachtsmarkt. Also Lea mit Wettercreme präpariert, warm angezogen, in den Fußsack gesteckt und Mütze auf. Eigentlich schaute von dem Kind nur noch Augen, Nase und knapp der Mund raus :-). Gut... es war kalt ( -2C°) und windig, trotzdem fand ich es seltsam, dass nach vielleicht 5 Minuten ihre Nase knall rot wurde. Nach 10 Minuten war der Bereich um die Augen auch rot und sie hatte überall rote Flecken im Gesicht. Wir haben uns dann kurz aufgewärmt und sind dann schnell zurück zum Auto. Sie reagiert immer ein bisserl wenn´s kalt wird, aber so extrem? Kein anderes Kind auf dem Markt sah so aus! Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?
Danke für eure Antworten
Julia

1

Hallo,

bitte keine Cremes benutzen die Wasser enthalten.

Entweder Vaseline oder Kaufmanns Kindercreme benutzen. Denn wasserhaltige Cremes können das Gesicht zum erfrieren bringen, deshalb die roten Flecken.

Und auch nicht kurz vorm rausgehen eincremen, sondern eine halbe Stunde vorher. Dein Kind wird besonders empfindlich darauf reagieren.
Diese Wettercremes sind bei minusgraden absolut ungeeignet.

lg, fiori#blume

5

mmhhh... und ich dachte mit Wettercreme tu ich meinem Kind was Gutes?! Da hat man´s wieder... das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint!
Eingecremt hab ich Lea natürlich zuhause schon aber du hast recht... der Hauptbestandteil der Creme ist Wasser!! Bei Kaufmann´s steht sogar extra drauf das sie ohne Wasser ist! Werde das morgen mal gleich ausprobieren! Vielen Dank!

6

Sollte dein Kind trotz Kaufmanns Kindercreme sehr stark auf die Kälte reagieren, würde ich Sie mal beim Hautarzt vorstellen.

lg, fiori#blume

2

Hallo,
mir gehts mit Lukas genauso. Seine Wangen werden richtig blau! Keine Ahnung, was man dagegen tun kann!

Gruß
Katja mit Lukas *23.11.06

3

p.s. mein Sohn hatte keine Wettercreme dran, die hab ich mir erst heute zugelegt, weil ich dachte, dass hilft was. Hab die von Weleda gekauft.

gruß
Katja

4

Solange da kein Wasser drin ist?

Da musst du mal auf die Inhaltstoffe schauen, wenn das Wasser oder Aqua steht, kannst du die vergessen und erst im Frühling nehmen.

Vaseline ist am besten, das bekommen meine Kinder nur wenn es Arsch kalt draußen ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Julia !
Ich kann Dir nur die Wind- und Wettercreme von Weleda empfehlen (wie hier schon geschrieben).
Sie enthält kein Wasser, auch keine Vaseline, nur Mandelöl und wenig andere Zusätze.
Meine Kinder hatten bisher nie Probleme mit der Haut, selbst bei unter -10°C und ich benutze das Zeug auch selber, da dann die Kälte nicht so "beisst" #pro
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 3 Jahre) und Nevio (15,5 Monate), die heute bei -5°C auch gut eingeschmiert wurden

9

Hallo Julia,

das liegt daran, dass das Wasser in der Creme unter der Haut gefriert. Und das gibt "Gefrierbrand".

Nimm doch bitte Weleda Wind&Wetter-Balsam.
Da ist kein Wasser drin und es schützt super.

Das ist mein ultimativer Tipp an dich :-)

LG Mel
so könnt ihr den Winter wieder genießen :-)

11

Kaufmanns Kindercreme ist genauso gut und auch wesentlich günstiger.;-)