Flüssigkeit aus Ohr?

Hallo,

habe vorhin gesehen das bei meiner Tochter knapp 18 Monate aus dem linken Ohr so durchsichtig bis leicht gelbliche Flüssigkeit bzw. so angetrocknet ist!
Habe sofort beim Arzt angerufen habe leider erst um 16.15 nen Termin!!!
Frage kennt das jemand?

Lg Meli

1

Du,

das wird Ohrenschmalz sein :-)

2

Ne das sieht anders aus! Und vorallem nicht so viel!!!

3

Hallo Meli,

hatte sie Ohrenschmerzen? Das kann ein Paukenerguss gewesen sein, was sich auf jeden Fall ein Arzt angucken sollte.

Gruss,

Nadine

4

Hallo Nadine,

sie war ganz normal#kratz hatte nicht das Gefühl das Ihr was weh tut!
Was ist denn ein Paukenerguss?!

Lg Meli

7

Da kann eine Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr sein, was bei Kindern leicht passieren kann, da die Belüftung des Ohres noch nicht ausgereift ist (Mittelohrentzündung!). Irgendwann bricht die Flüssigkeit durch's Trommelfell nach aussen durch (Paukenerguss), was unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann (so war es bei unserem Sohn zumindest immer #heul).

Aber Ihr habt ja einen Arzttermin, der wird Dir genaueres sagen.

Gruss,

Nadine

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe das auch bei einer Schülerin im Zusammenhang mit einer Mittelohrentzündung erlebt. Aber wirklich beantworten kann Dir das Dein Arzt. Wenn man ganz leicht auf die Stelle vor dem Ohr (da, wo mittig der kleine Hubbel ist) drückt und Deine Tochter das auch als unangenehm empfindet, könnte es das sein.

6

Werd ich nachher testen wenn sie ausgeschlafen hat!
Danke für Deine Antwort

Lg Meli

9

meine prinzessin hatte das auch mal. ergebnis: beidseitige MOE!

alles gute!

10

Oh je! Trotzdem danke für Deine Antwort!

Lg Meli

11

Hallo,

das hatten wir neulich auch. Allerdings war Lukas auch stark erkältet, und das ging dann auf die Ohren über. Er war ein paar Tage an den Ohren mega-empfindlich, wehe, man kam in Ohren-Nähe! #augen
Und eines Morgens waren die Schmerzen weg, dafür war da ganz viel Eiter im Ohr. Und auch Flüssigkeit.

Kia meinte, das ist eine Mittelohrentzündung, da ist ein Löchlein im Trommelfell und jetzt kann alles ablaufen, hat Antibiotika verschrieben (für Lukas eine absolute Schleckerei...) und dann wars nach ein paar Tagen wieder gut. Baden/Duschen sei kein Problem, man solle halt aufpassen, dass kein Wasser ins Ohr läuft.

Aber wenn Du sagst, sie sei ganz normal? #kratz Würd mich interessieren, was Dein KiA dazu sagt.

lg die bodenseemami

12

klingt nach mittelohrentzündung. gut hast du den termin. der fa wird der kleinen antibiotika verschreiben müssen. guck dann unbedingt, dass sie das REGELMAESSIG nimmt. Mein kleiner liebt das antibiotika (co amoximepha) - ist irre süss und crèmig. Wir geben es 3x am Tag - und achten genau auf die 8stunden. das heisst, dass wir ihn um mitternacht kurz wecken müssen. ist aber für uns schlimmer als für ihn: er überschläfts das prozedere...

putz das gelbe zeug KEINESFALLS weg. Der Arzt muss es sehen. und wenn du es wegmachst, drückst du es nach innen, das darf nicht passieren. es muss frei auslaufen können. früher sagte man, man solle hinter dem ohr drauf drücken und gucken, ob noch mehr flüssigkeit kommt - dann wisse man sicher, dass es mittelohrentzündung ist. tu das keinesfalls. dann geht der saft ebenfalls nach innen, statt nach aussen. falls die kleine schmerzen hat (meiner hat das bei mittelohr-entzündung nie), kannst du ein zäpfchen geben. wichtig ist aber, dass du VORHER die Temperatur misst. denn die zäpfchen senken die temperatur. für die anamnese ist es aber wichtig dass der arzt weiss, ob fieber da war und wenn ja wie hoch. also miss vorher und gib dann das zäpfchen.

baden solltest du sie jetzt auch nicht, damit stellst du sicher, dass kein wasser eindringt. wasch sie einfach mit einem kleinen waschlappen für heute. in zwei tagen wird das antibiotika wirken, dann ists wieder gut. (also, wenns dann mo ist...)

gute besserung für deine kleine.

13

Hallo,

das ist ja mal ne tolle antwort#huepf#danke#huepf

Schön ausführlich!
Habe heute früh was "weggekratzt" weil ich zuerst dachte das es Ohrenschmalz ist#hicks aber nachdem ich gesehen habe wieviel und das es nicht so ist habe ich gleich beim Arzt angerufen allerdings nicht beim Kia weil sie nur vormittags da ist und das hätten wir nicht geschafft!
Jetzt bin ich bei meinem Hausarzt er kann ja auch ne Diagnose stellen;-)

Also nochmal vielen Dank für Deine tolle Antwort!

Lg Meli