Monapax Hustensaft "nur" zu Nacht geben??? Bitte um Antworten!

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja bereits oben, in der Beschreibung steht das man den Saft 4mal täglich geben soll.
Habe auch wiederum gelesen das es sich um einen Hustenstiller handelt. Gibt man Hustenstiller denn eigendlich nur zur Nacht?
Der Husten meiner kleinen hört sich eher schleimig an.
Seid gestern geb ich ihr den nun 4mal täglich.
Soll ich diesen Saft lieber nur zur Nacht geben oder kann man ihn auch 4mal täglich über den Tag verteilt geben?

Bin jetzt irgendwie etwas ratlos!

Danke für eure Antworten!

LG Sarah

1

Hi, mein Arzt rät zu Prospan am Tag und Monapax zur Nacht,

hustet sie denn nachts sonst viel?

lg alex

2

Ich habe ja erst garkeinen Hustensaft gegeben, aber da sie nachts sehr schlecht geschlafen hat, habe ich den Monapax aus den Schrank gekramt und ihr den gegeben.
Sie schläft bedeutend besser und weint nicht mehr so bitterlich wenn sie husten muss.
Ich habe bei ihr immer das Problem, das sie den Husten unterdrückt, weil es ihr anscheind weh tut. Jetzt wo sie den Monapax bekommt, traut sie sich auch mal abzuhusten sodas s sich wenigstens ein bisschen was löst.
Soll ich ihr am Tag erstmal keinen Saft geben und den Monapax zur Nacht?
Weil ich habe jetzt keinen anderen Saft mehr hier und die Apotheken haben ja zu.

LG Sarah

3

Hallo,

also unser Kinderarzt ist nicht soo für Hustenstiller, nur dann wenn es nachts nicht mehr anders geht. Tagsüber soll abgehustet werden und nicht gestillt.

Tagsüber haben wir Mucosolvan oder ACC Kindersaft bekommen, zum abhusten, und das hat super geholfen.

Wenn's nicht anders geht würde ich einfach zur Notfallapotheke fahren und mir dann Montag das Rezept vom Kinderarzt holen und nachreichen.

Liebe Grüsse
Nadine mit Justin*22.09.04 und Leon*18.06.07

4

Ich kenne es auch nur so, dass Hustenstiller zur Nacht gegeben wird

LG
Alexa

5

Hallo Sarah,

wir haben von unserer KÄ auch schon Monapax verschrieben bekommen. Soweit ich weiß, sind das homöopathische Hustentropfen. Ich habe Larissa davon immer morgens, mittags und abends welche gegeben (je 10 Tropfen).
Da homöopathische Medikamente keine Nebenwirkungen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie nicht vor dem Schlafen geben sollte. Wobei ich sie immer zum Abendessen in Larissas Getränk getropft habe, da sie ja ohnehin verdünnt eingenommen werden müssen. Weil die Tropfen auch leicht bitter sind, gibt es dann meistens eine Apfelsaft-Schorle, damit sie es nicht rausschmeckt und vor allem das ganz Glas leert.
Richtigen Hustensaft sollte man wirklich nur bis 16 Uhr geben (lt. unserer KÄ). Aber ich bin ohnehin kein Freund von Hustensaft. Ich gebe ihr lieber Monapax, einen Kinderhustenbronchial-Tee und ganz ganz viel zu trinken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß, Kerstin