Wer ist noch bei einer Tagesmutter?

Meine Tochter war krank (Durchfall) und nun hat die Tagesmutter eine Kindergartenbescheinigung verlangt, d.h. dass das Kind ansteckungsfrei ist.

Jetzt sagt der Arzt, das kostet 5€.

Zahlt Ihr für solche Bescheinigungen auch jedesmal Geld oder verlangt Eure Tagesmutter so etwas nicht?

LG tintin mit Clara (15M.) & #baby (22.SSW)

1

Hallo tintin,

also meine Kleine ist bei einer Tagesmutter, war allerdings noch nicht krank. Aber als wir sie das erste Mal hinbringen wollten, dann hat die Tagesmutter von mir auch diese Bescheinigung verlangt. Das schreibt bei ihr das Jugendamt so vor.

Und ich mußte beim Arzt nix dafür bezahlen.

Liebe Grüße und nochmal beim Arzt nachfragen, ob man das wirklich bezahlen muss.

Liebe Grüße
Jana

2

Ich muß diese Bescheinigung auch mitbringen, aber nur, wenn der Kleine eine anteckende Krankheit hat. Das kostet bei meinem Arzt 3,-

Gruß, Tina

3

Ja, soweit ich weiß, muss man diese Atteste privat bezahlen.
Anna war zum Glück in den letzten 4 Monaten nicht so krank, dass sie zuhause bleiben musste #schwitz
Aber bei Dingen wie Darmgrippe&Co schätze ich unsere Tagesmutter so ein, dass wir kein Attest bringen müssen. Eher dann bei Krankheiten wie Windpocken&Co.
Denn umgekehrt könnte ich ja dann auch auf ein Attest bestehen, wenn ihre eigenen Kinder Darmgrippe haben... oder nicht? #gruebel

LG, Elke+Anna #blume

4

Ja, das sehe ich auch so! Letztendlich hat Clara sich bei der Tochter der Tagesmutter angesteckt und da hat sie vorher nicht angerufen, dass Lea Darmgrippe hat. #kratz

Ich habe Clara für Montag und Dienstag abgemeldet und bin heute hingefahren. Da war sie total komisch, weil ich sie vorher nicht angerufen habe. Aber was hat die Abmeldung für Mo und Di mit Mi zu tun??? Echt alles komisch ... #augen

Danke auch für die anderen Antworten!

LG tintin

5

Hallo

Lysander hatte mal Bindehautentzündung, da hat meine Tagesmutter auch ne Bescheinigung vom Arzt verlangt. Ich bin dann aber zum Hausarzt, da der bei uns in der Strasse ist und der KiA doch ein paar Dörfer weiter....

Der hat mir dann auch eine Bescheinigung ausgestellt, aber nichts dafür verlangt.

Vielleicht ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich?! #kratz

Wenn Lysander "nur" n Magen-Darm-Infekt oder schwer Erkältet ist, lasse ich ihn so daheim und bring ihn wieder, wenn er gesund ist. Das scheint also bloss bei sehr Ansteckenden Krankheiten zu sein. Genau durchgeblickt hab ich aber auch noch nich..


Gruß, Anne