Rote Wange! Scharlach oder doch "nur" ein Zahn?

Entschuldigt, dass ich noch einen Thread eröffne, aber es ist ja ein ganz anderes Thema.

Jonas ist seit ein paar Tagen krank. Er hat Bronchitis. Nun hat er seit heute Mittag einseitig eine ganz rote Wange, aber kein Fieber oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Beim Zahnen hatte er bisher noch nie Probleme... #kratz

Danke und LG Anja #blume und Jonas (*20.11.2006)

1

Liebe Anja,
wir haben auch beim Zahnen eine rote Wange,und dazu meinte meine Freundin ich solle mal beobachten ob er einseitig schliefe und etwas von dem säurehaltigen Schleim auf dem Leintuch wäre,das reitzt dann nachts beim Schlafen!!!!!

4

Danke für Deine Hilfe. Ich werd den Kleinen mal weiter beobachten und mir erst einmal nicht so große Gedanken machen... ;-)

2

Hallo,
Mein Sohn hat immer eine Rote Wange wenn er zahnt, als er Blähungen hatte, wenn er einen Schub durchlebt...
Ist ganz häufig bei Kindern. In der Homöopathie ist die rote Wange ein deutliches Merkmal eines "Chamomilla-Kindes". Und die helfen bei uns wahre Wunder!
Lg,
Simone

3

Hallo Simone,

danke für Deine Antwort.
Was bedeutet denn "Chamomilla-Kind"? Dass ich ihm Chamomilla geben soll?

LG Anja #blume

8

Hmm, es gibt in der Homöopathie verschiedene Typen von Menschen, auf die verschiedene Mittel passen. In meinem Buch sind da z.B. 10 Stück aufgeführt und mein Zwergi passt genau ins Chamamilla Bild. Die Tochter von ner Bekannten reagiert darauf gar nicht, hat aber auch nie ne rote Wange.
Probieren kannst du das ruhig mal, Nebenwirkungen hats ja keine, außer unter Umständen wenns das richtige Mittel ist eine Erstverschlimmerung vor der Besserung. Ich finds ne gute Sache und ich musste auch noch nie irgendwelche schulmedizinischen Medikamente geben und er hatte lange Blähungen und die Zähne kommen leider auch nicht im Schlaf.
Lg,
Simone

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anja,

Scharlach ist eigentlich sehr typisch und Du wirst es erkennen, wenn Jonas es hat.

Typisch sind starke Halsschmerzen (st ja ne Angina mit ganz best. Streptokokken), starkes Krankheitsgefühl mit teilweise hohem Fieber.

Der Hautausschlag ist kleinfleckig und "fließt" zusammen. Typisch ist das "weiße" Mund-Nasen-Dreieck und die sog. Himbeerzunge.

Die einzig wirksame und richtige Behadlung (Scharlach mit Homöopathie zu behandeln ist Körperverletzung!) ist eine Antibiotikagabe. Denn die Gifte, die von den Bakterein freigesetzt werden schädigen häufig Herzmuskel, Herzklappen, Nieren und können Rheuma auslösen.

Wenn Du unsicher bist, geh zum KIA. Ich glaube allerdings nach Deiner Beschreibung dass es tatsächlich die Zähne sind.

Gute Besserung für Jonas und Grüße aussem Pott

Sanne + Lukas (der beim Zahnen IMMER so aussah!)

6

Hallo Sanne,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich schätze, dann ist es wirklich kein Scharlach... *zum Glück*. Ich war ja auch gestern beim KiA. Der hätte das vermutlich gestern schon gesehen... (?)

LG Anja #blume

7

Ja, hätte er!!

Ich hatte übrigens selbst schon 2 mal Scharlach (jedesmal als Erwachsener - total ätzend!!) und es ist wirklich auch für Nicht-Mediziner gut zu erkennen.

Alles Gute

Sanne