Opa muß ins Krankenhaus. Würdet ihr euer Kind mitnehmen?

Hi
bin noch ganz geschockt. Mein Papa muß Anfang nächsten Jahres ins KH. Habt ihr bei einem Krankenhausbesuch eines Familienmitglieds euer Kind mitgenommen oder seid ihr ohne hingegangen? Ich hab schon Angst wegen der Bakterien und Keime, die da so rumschwirren, andererseits möchte ich aber auch unserem Opi eine Freude machen. Wobei der sicherlich sagen würde, ich solle meine Tochter ja nicht mitbringen...
Carmen

1

Hallo,

meine Mama war vor einem Jahr im Krankenhaus. Da war Felix 8 Mon. alt. Und ich habe ihn mitgenommen. Er war die beste Medizin für meine Mama und eine willkommene Abwechslung für die Krankenschwestern.

Wichtig für mich war aber, dass weder meine Mama noch ihre Zimmernachbarinnen nicht wg. irgendeiner ansteckenden Infektion/ Krankheit im KH sind.

LG, Sandra mit Felix (20 Mon.)

2

Hallo Carmen,

unsere Frühchenzwillinge (31+5 SSW) waren 2 Monate alt, als bei meinem Vater Blasenkrebs festgestellt wurde.

Ich war anfangs tgl. dann alle zwei bis drei Tage im KH oder bei meinen Eltern zuhause (Fahrtstrecke 60 und 80 km).

Diese "Geschichte" dauerte drei Monate.

Als die Kinder 21 Monate alt waren wurden die ersten Metastasen festgestellt (Mai 2007).

Bis Ende August lag mein Vater durchgehend im KH - ich habe immer wieder einige Tage bei meinr Mutter verbracht - selbstverständlich mit den Kindern - mein Mann muss schliesslich arbeiten.

Seit August liegt mein Vatr immer mal wieder im KH - selbstverständlich nehme ich die Kinderebenfalls immer mal wieder mit - mein Vater freut sich riesig und es tut im sehr gut.

Selbstverständlich muss man es von der Erkrankung Deines Vaters abhängig machen - bei starker Immunsuppression sollte Dein Kind nicht erkältet sein etc.

Die Keime im KH sind für Dein Kind sicher nicht so gefährlich wie umgekehrt - ausser Dein Kind ist immungeschwächt!!!!

LG, Andrea

3

Hallo Carmen !!

Meine Mama kommt kommende Woche ins Kh . Sie wird erst am 24. Wieder bei uns sein und das auch nur für zwei tage weil Sie dann für 4 Wochen in reha kommt.
Ich geh auf jeden fall allen zweiten TAg mit meinem Sohn dann 20 Monate ins Kh es ist sowieso mal schlimm für ihn wenn er nicht runter zur Omi kann und wenn ich mir dann vorstelle er soll sie so lang nicht sehn , neeee das kann und will ich ihn nicht an tun .
Wegen Keimen und so hab ich keine Angst meine Mum bekommt ein neues Knie und wir auch nur mit Kniepatientinnen zusammenliegen. Keime gibt es auch so in der Luft einfach viele da brauchst ned mal zu ins Kh gehn.
Ich bin sicher das dein Opa sich freun wird den kleinen zu sehn.

Gruß Christina :-)

4

Hallo Carmen..

Ich lag vor 3 Wochen im KH... Wurde operiert.. Mein Mann kam 2 mal täglich mit unserem Sohn ins KH... Einmal morgens.. Dann wieder mittags...

Ich hab mir über so Sachen gar keine gedanken gemacht.. Ich wurde Not operiert und war einfach nur froh, dass ich den Kleinen sehen konnte...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05

5

Hi,

als meine Oma, Fabis Uroma wegen Kehrlkopfkrebs operiert wurde habe ich ihm immer mit dort gehabt, gerade das Kind hat ihr Kraft gegeben das alles durchzustehen!

Lg Sabrina

6

Hallo Carmen,
Solange dein Vater nicht auf einer Infektionstation liegt sind da auch keine anderen Keime als bei dir zuhause oder im Supermarkt. Und die berühmten Krankenhauskeime sind auch nur für Imumgeschwächte bedenklich.
Aber ich denk mal wenn dein Vater planmäßig dahin muß ist dem ja nicht so.
Ich selber war mit meinem Sohn im Alter von 5 Wochen zu Besuch im KH und das regelmäßig. War sogar selber ne kurze Zeit stationär mit Kind, weil ich noch gestillt hab.
Lg,
Simone

7

Möchte auch noch kurz was zum Tema sagen...
Bis jetzt denkt hier nur jeder an die Kinder...
Man sollte davon absehen Kleinkinder mit ins Krankenhaus zu nehmen, wenn man das Patientenklientel nicht abschätzen kann.
Manche Patienten müssen nämlich auch vor Kindern geschützt werden. Für extrem geschwächte Patienten, z.B. nach Chemo oder ähnlichem kann es nämlich auch ganz schnell mal gefährlich werden, wenn Kinder Krankheiten miteinschleppen.
Man bedenke dabei auch die Ansteckungs- und Inkubationszeit von zum Beispiel Kinderkrankheiten.
Ich denke ein guter Mittelweg wäre es wenn man sich mit seinen Angehörigen in der Cafeterria trifft oder vorher Rücksprache mit der Station hält, um zu erfahren wie die dazu stehen.

MfG Bea

8

Hi,

natürlich mitnehmen, was denn sonst?????

Ich nehme mein Kind nur dann nicht mit, wenn es mir gesagt wird: Besser nicht mitnehmen.

Meine Mutter liegt sei 3 Wochen mit Schlaganfall im Krankenhaus. War erst auf der Inneren, dann Neurologie und dann Kardiologie: Überall null problem. Auch alle anderen Patienten und Schwestern freuten sich.

Jetzt wurde sie noch zusätzlich am Knie operiert und liegt in einem septischen Zimmer: Klar, da nehme ich meinen 7 Monate alten Sohn nicht mit.

Ansonsten geht's. Überall fliegen doch die Keime in der Luft herum; dann dürftest Du ihn auch nicht in Kindergruppen bzw. Supermärkte etc. mitnehmen.

Also mache Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn's erlaubt ist: Nur zu.

Tschau
und Gruß von der Jeden-Tag-Krankenhausgängerin