Trotzen, schlagen, treten! Was macht ihr?!

Hallo,

wir haben zur Zeit die echt schlimmste Trotzphase die wir bisher hatten. Mein Kleiner (30 Mon.) alt ist zur Zeit nur am Schlagen, Hauen und Treten. Er haut auf sein Spielzeug wenn etwas nicht klappt. Er haut mich wenn ich ihn zum Wickeln hochnehmen möchte, oder tritt.

Was macht ihr in solchen Situationen? Ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit! Zurück-Schlagen kommt bei uns nicht in Frage, das ist absolut tabu. Aber wie erkläre ich ihm das das, was er tut nicht ok ist? Mach ich was falsch? Sieht er sowas in der Kita, dass manche Kinder sich mit Schlagen wehren? Fragen über Fragen! Irgendjemand hatte ein interessantes Buch vorgeschlagen, aber ich hab den Namen vergessen!

Gruß,
Nadine mit dem Kleinen Rabauken Jean-Luca

1

hey,

mein sohn ist 29 1/2 monate alt, ich weiß so in etwa, wovon du sprichst.

niclas ist derzeit echt schräg drauf, lernt aber täglich neues dazu. er hatte bisher probleme mit dem "sch" am wortfang und dem "l", das klappt nun von heute auf morgen. vielleicht hängt das mit einander zusammen (?)

wenn niclas haut oder tritt, dann sag ich ihm, dass er mir weh getan hat und sich entschuldigen soll. dann kommt er (früher oder später) zu mir und entschuldigt sich.

ich setze auf geduld.

wir haben das "glück", dass im KIGA ein junge nicht mehr kommt, der niclas mal recht arg gebissen hat. nun sag ich ihm, dass böse kinder nicht mehr in den KIGA dürfen. er sagt dann immer, dass dieser junge nicht mehr kommt, weil er böse war und ihn gebissen hat. bis jetzt "wirkt" das noch.

ich sag ihm immer wieder, dass nur böse kinder hauen und ich ihn auch nicht haue.

hab geduld und reagiere nicht allzu gereizt auf dein kind. es ist wieder mal ne phase, die vorbei gehen wird.

lg claudia

2

hallo, das kenn ich von unserer tochter nur zu gut! sie ist 24 monate alt!
wenn sie so ist, knie ich mich zu ihr runter sag ihr das das nicht in ordnung ist! und sie jetzt eine auszeit bekommt bis sie sich beruhigt hat! wenn das nach 2 mal net klappt, bekommt sie keine extras mehr an dem tag! und spätestens da hört sie meist auf!!

lg sandra

3

Hallo,
wir haben diese Trotzphase ähnlich, nur schlagen tun sie uns nicht. Wenn sie trotzen und sich streiten und keine Ruhe dann mehr herrscht... dann gehts auf ein Bänkchen in die Ecke, da schimpfen sie zwar aber nach kurzer Zeit ist wieder alles o.k.

Viele Grüße
Angelika

4

ich kann meinen Vorrednerinnen zustimmen. Wenn Emily mich haut oder beispielsweise grundlos weint und schreit (und man auch richtig merkt, wie sich anstrengt zu weinen), dann sag ich immer "ja wenn du so machst, dann musst du in dein Zimmer gehen / Zimmer bleiben und wenn du dich beruhigt hast / fertig mit weinen bist kannst wieder raus" Ende Gelände. Das hilft meistens.
Dann kommt sie irgendwann kleinlaut raus und sagt, dass sie jetzt wieder lieb ist. Dann nehm ich sie in den Arm und alles ist wieder gut - bis zum nächsten Mal #augen

LG
Manu