Ab wann mit der Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo!
Also die Frage ist rein nur aus Interesse. Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und ich hab mich gefragt wann man denn so in etwa mit der Sauberkeitserziehung anfängt?
Ein Töpfchen habe ich ihm vor 3 Wochen gekauft und es in Sichtweite gestellt. Drauf setzen mag er sich noch nicht. Aber seinen Plüschbären setzt er immer wieder mal drauf. Das ist so süß #huepf.
Wann habt ihr bei Euren kleinen denn damit angefangen? Wie habt ihr das gemacht?
#danke für Antworten und Tips!
LG Lexie

1

Hallo!

Wir habe angefangen seit der Kleine 10 Monate alt ist. Ohne Fesselspiel und Gewalt . ;-) :-p

Schon bei unserem großen Sohn habe wir das so gemacht und er war vor dem 2. Geburtstag komplett.

LG ennovi

2

Hi,

wenn's die Kinder von alleine mitmachen, finde ich das klasse.

Wir haben unseren gestern das erste Mal versucht auf's Töpfchen zu setzen. Bzw. er hat sich selbst drauf gesetzt.

Wir haben Tränen gelacht. Er hat versucht aufzusteigen. Erst mit einem Fuß in den Topf, dann den zweiten rüber schwingen, dann den Popo rein, und dann verzweifelt versuchen, den anderen Fuß wieder raus zu bekommen. Ging eine halbe Stunde so. Immer wieder rauf und runter.

Und dann?

Stellt er sich neben den Topf und lässt laufen :-p

Einfach klasse.

LG
sadu

3

Hallo Lexie,

also das Töpfchen haben wir Dank Oma schon stehen, seit die Kleine 9 Monate alt war. Rund um den ersten Geburtstag bekam ich die Sprüche zu hören, dass "ALLE" anderen ihre Kinder schon längst trocken hätten. Malena hat gebrüllt, als ich sie draufsetzen wollte. Also hab ich es gelassen und allen erzählt, wie toll sie es schon könne #schein#gruebel Somit hatte ich meine Ruhe!!!

2 Monate später hat sie begonnen, "bäh" zu sagen, wenn sie die Windel voll hatte und somit sind wir dann zum Wickeln gegangen und plötzlich wollte sie dann auch auf dem Töpfchen sitzen, nachdem sie schon "bäh" gemacht hat. Jetzt ist sie 17 Monate, und sagt i.d.R. vor dem großen Geschäft Bescheid und dann rennen wir los und setzen sie drauf und sie brütet und brütet und es klappt wunderbar. Wir haben uns angewöhnt, sie vor dem Schlafen gehen und nach dem Aufwachen, vor und nach dem Rausgehen einfach mal draufzusetzen. Ihr macht das so viel Spaß, dass sie solange drückt, bis 2 oder 3 Tröpfchen kommen. I.d.R. ist da aber schon eine große Pfütze drin. Wir loben sie dann ganz doll und dann kommt die Windel wieder drum :-p Es sei denn, sie wehrt sich total. Dann geht sie auch mal ohne. Aber das geht regelmäßig in die Hose (im wahrsten Sinne des Wortes) und dann zieh ich sie um und gut ist.

Also ich "erziehe" nicht, sondern lasse sie machen. Wenn sie Bescheid gibt, rennen wir los, wenn nicht, geht es in die Windel. Würde ich Dir auch empfehlen. Er wird sich irgendwann für das Töpfchen interessieren und dann (wahrscheinlich mit Sachen) draufsetzen. Dann würd ich ihm einfach die Hose ausziehen und versuchen, ob er sich nochmal setzen will. Wenn nicht, okay, aber immer wieder probieren, wenn er sich von alleine damit beschäftigt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Jana

4

Hallo,
ich habe erst vor kurzem angefangen. Sie sagten immer wenn sie "aa" gemacht haben und dann haben wir sie gleich gewickelt. Dann hatten wir vor kurzem einen Aufstand und beide wollten gar keine Windel mehr haben, aber auf den Topf oder Klo wollten sie auch nicht. Also hab ich mir etliche Strumpfhosen besorgt und etliche Unterhöschen und nun sind sie bei uns daheim immer ohne Windel und natürlich passieren Unfälle, aber mir ist es wichtig, dass sie es merken und einen gewissen Ekel verspüren wenns nass ist... dann kommt auch der Rest von alleine...
aber das wichtigste:
sie müssen dafür bereit sein, denn es ist auch eine Kopfsache...
Gruß
Angelika

5

Hallo,

mir sträuben sich schon bei dem Wort "Sauberkeitserziehung" die Nackenhaare.

Kinder muss man nicht sauber erziehen.

Sie möchten doch von alleine gross und selbständig werden und imitieren uns.
Deshalb werden sie irgendwann, wenn sie so weit sind von alleine auf´s Klo gehen wollen, ohne unser Eingreifen.

Mein Sohn hat mir mit 25 Monaten gesagt, dass er jetzt gross ist und keine Windel mehr braucht.
Seitdem ist er zuverlässig trocken.

Bei anderen kommt der Zeitpunkt vielleicht eher, bei anderen später, aber er kommt immer von alleine.

LG