Was macht ihr? Essen würzen ... 14 Monate

Ja, Frage steht ja schon oben.
Ich koche für Paule viel selber, er isst 2-3 Mal am Tag n Pott GEmüse.

Nun steht er aber auf gut gewürzt - aber was verträgt denn sein kleines System? Welche Gewürze würdet ihr meiden (z.B. Kümmel, weil Exotisch..) ?? Wie Siehts mit Brühe oder Maggi aus?

Wie /Womit würztihr das Essen eurer Kleinen?

DAnke schonmal und guten Appetit,
Sonja

1

hmm also niklas mag nixx was ich für ihn extra koche er isst immer bei uns mit. Meistens koche ich frisch aber es gibt auch schon mal ne maggi fix tüte (auflauf oder so) das mag er alles super gerne ..

Lg anja mit niklas 07.11.2006

2

hi,
also, meine Kleine ist auch 14 Mo.und ich würze nur leicht weniger als vorher, also weniger Pfeffer, Salz .. aber ganz weglassen tue ich es nicht.
Maggi benutze ich aus Prinzip nicht, mag das Glutamat-Zeugs nicht.
Brühe benutze ich schon, aber Bio-Brühe aus dem Bioladen, habe damit auch kein Problem. Es gibt nun mal Rezepte die gehen nicht ohne Brühe.

Was ich noch weglasse ist Sauerkraut und Chili. Aber Gulasch mit Paprika hat sie z.b. auch schon gegessen. War kein Problem. Auch Bohnen und Erbsen gebe ich inzwischen ohne Bedenken. Ich denke wenn sie etwas nicht vertragen dann wird man das schon merken bzw. sie werden es nicht essen wollen.

Ansonsten würze ich eben mit Oregano, Basilikum, Rosmarin ... und das isst und verträgt meine Kleine auch gut. Sie isst auch Oliven sehr gerne, so abends zum Brot zum Beispiel (ohne Stein, klar).

LG
Mari #blume

3

Ich schmeisse gerade Kümmel viel rein, damit es verträglicher ist. Warum ist Kümmel exotisch?

Ich würze mit Kräutern und Salz, Maggi benutzen wir überhaupt nicht mehr, wegen Geschmacksverstärker.

Ich würde nichts Scharfes nehmen, aber sonst, warum nicht?

Gruss. Alla und Juri, fast 19 Monate

5

Aha, das mit Maggi wusste ich nicht. Danke.
Von Kümmel hatte Paule vor zwei Wochen wohl zuviel oder von dem Kümmelkäse den er stibitzt hatte) ich hatte es auch extra wegen der verträglichkeit drin :-(

DAnke euch!

Sonja

13

Maggi Fix ist mittlerweile ohne Geschmacksverstärker (Fix und Frisch)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sonja,

Maggi, Fondor und co versuche ich größtenteils aus meiner Küche zu verbannen. Auf alle Geschmacksverstärker versuche ich weitgehend zu verzichten. Also kaum Fix-Päckchen. Ansonsten probiere aus, was Deinem Kind schmeckt. Knoblauch soll z.B. blähen. Hat meine Kleine nie drauf reagiert. Mit Salz würde ich sparsam umgehen. Ausschließen würde ich ansonsten keine natürlichen Gewürze. Habe bisher auch noch nirgends gelesen, dass irgendein Gewürz (in Maßen nicht in Massen) schaden würde!

Viel Spaß beim Kochen!

6

Hi,

bis auf Chilli lasse ich inzwischen gar nichts mehr weg. Pfeffer und Salz habe ich nur reduziert. Ben mag das ungewürzte Essen gar nicht und bisher gab es auch noch gar keine Probleme. Sogar indisch hat er schon gegessen, allerdings habe ich da auch eher vorsichtig gewürzt.

Kümmel ist übrigens ganz gut gegen Blähungen - Stichwort: Anis-Kümmel-Tee ;-)

LG Susan

7

Hallo!

Im DM oder Reformhaus gibt´s Brühe ohne Geschmacksverstärker. Okay, die kostet ein bißchen mehr, schmeckt aber genauso gut. Mir ist wichtig, Geschmacksverstärker zum allergrößten Teil zu meiden. Wenn wir mal beim Chinesen essen gehen o.ä. ist es in Ordnung. Aber zuhause meide ich es, weil es leicht allergische Reaktionen auslösen kann.
Maggi mag ich selber gar nicht, daher koche ich nicht damit.
Also wird mit Kräutern (getrocknet oder TK) und ein bißchen Salz gewürzt.

LG Silvia

8

Seit unsere Tochter vom Familientisch mit isst, haben wir nur Salz reduziert. Wir kochen allerdings fast nur frische Sachen, also kein Maggi Fix etc. Fertigprodukte allerhöchstens mal Pesto oder so. Ich nehme auch keine Sachen mit Geschmacksverstärker, weil ich sie nicht vertrage. Mal beim Chinesen essen geht, aber wenns öfter vorkommt, dann reagiert mein Körper darauf. Brühe haben wir von Alnatura.

Wir würzen mit Kräutern aus unserem Garten - im Sommer frisch, für den Winter habe ich sie im Herbst extra getrocknet.

LG Steffi

9

Danke euch und gute Nacht

Sonja
#mampf

10

Hallo,
zu scharf und zu sauer (Essig -Zitronsäure etc) sollten die Kleinen noch nicht essen, da es ihre Speiseröhre und Darmwände zu stark reizt.

Maggi?#kratz.........unsere Ernährungsberaterin meinte damals....zuviel Salz und Glutamat drin...kann Allergieauslöser sein...KANN

LG

11

Hallo,

also unser Kleiner (fast 15 Monate alt) isst nun schon eine ganze Weile bei uns am Tisch mit und auch alles, was es bei uns gibt. Gewürzt wird es halt nicht ganz so scharf aber schon so, dass es uns allen schmeckt.
Fertigzeugs kommt nur ganz selten mal auf den Tisch.
Kümmel mache ich immer bei blähenden Gerichten rein (ist ja auch im Tee für die Kleinen drin...).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Benjamin z.B. ganz wild auf Essiggurken ist #hicks Wenn er die sieht, dann wird er ganz wild und läßt dafür sogar sein Brot stehen! Naja, da schauen wir eben, dass er sie nicht allzu oft isst aber ab und zu kriegt er schon mal eine...

LG Vonni mit Benjamin (14,5 Monate) & Krümel inside (10+0)