Wortschatz mit 2 Jahren ?!?!

Huhu!

Jeremias ist jetzt 26 Monate alt. Wunder mich immer, dass viele Kinder wohl schon ganze Sätze sprechen. z.B.

"Mama, ich will jetzt auf den Spielplatz gehen!"

oder

"Ich hab so einen Hunger. Ich will ein Brot essen."

Eine andere Mama erzählte ihr Kind würde mit 20 Monaten schon ganze Wörter buchstabieren können (von Schildern ablesen)...??!!

Meiner fängt grad erst mit 2 Wort-Sätzen an. Wobei die Wörter noch sehr verschlüsselt sind. Klar ist das bei jedem Kind anders, aber ich kenn auch kein Kind aus dem Bekanntenkreis was schon so deutlich spricht. Zudem kommt doch erstmal die Phase in der sie in der 3. Person von sich sprechen. z.B. "Jeremias hat Hunger!"

Hm, kann mir das alles so schwer vorstellen. Was reden eure Kids denn schon so??

Mache mir jetzt keine Sorgen, sonst ist bei ihm alles ok. Und er ist motorisch sehr weit und meiner Meinung nach sehr klug, aber wenn ich hier so manches lese denk ich meiner hätte grad mal den Wortschatz den 15Monate alte Kinder haben.

LG Nadine

1

hmmm, also ich war mit angelina nur einen tag nach ihrem zweiten geburtstag zur U7, da hat sie drei- bis vierwortsätze gesprochen, also: mama, spielplatz gehen oder mama bitte spielplatz gehen ;-) - lina hat hunger, lina will brot essen!

sie wird nächste woche 28 monate und spricht noch nicht in der ersten person von sich - sie sagt noch immer "lina will..." usw. nur eben in ganzen ausformulierten sätzen, die mich manchmal selber wundern!

der doc sagte damals, sie wäre für zwei jahre sehr sehr weit beim sprechen und hat das auch so ins u-heft geschrieben ("sehr gute sprachentwicklung")

ich denke, viele mamas geben hier beim schreiben auch die sätze wieder, die ihre kleinen eigentlich sagen wollten - nicht, um angeben zu wollen (bevor's hier gleich wieder beschwerden hagelt), sondern weil man sich beim schreiben und beim lesen natürlich leichter tut!

sicher gibt es kinder, die schon so toll sprechen können aber wie gesagt, angelina spricht wirklich sehr gut (das seh ich auch immer in der spielgruppe, turgruppe usw.) und drückt sich trotzdem manchmal noch sehr missverständlich aus ;-)

lg bianca

2

Hallo Nadine,

mein sohn wird im Dez. zwei. Motorisch war er relativ spät. Die Kinder unserer Bekannten konnten schon krabbeln, laufen usw., nur meiner machte keine Anstalten. Manchmal dachte ich, ich würde ihn zu wenig fördern. Nun ja, heute läuft er genauso gut wie alle anderen.

Zum sprechen. Er spricht relativ viele zwei-Wort-Sätze und gibt sich große Mühe, alles nachzuplabbern. Stolz erzählte ich meiner Mutter, Freund usw., dass er nun auch schon drei-Wort-Sätze kann und wie weit er doch ist. Problem: außer mir als Mutter bzw. den engsten Angehörigen versteht es keiner :-).

Daher bin ich immer vorsichtig mit "meine kann schon dieses,... und das kann sie auch... und dann hat sie das gesagt...".

LG lina

3

Hallo Nadine,

ich wunder mich auch manchmal darüber, was es doch für "extreme" Wunderkinder gibt #kratz#augen

Vor etwa 4 oder 5 Monaten hätte ich nie gedacht, dass Konstantin mit fast 2 Jahren mal Zwei-Wort-Sätze spricht. Aber er macht es. Vor kurzem kam sogar mal ein verdrehter Drei-Wort-Satz raus. Aber das war bisher einmalig.

Er spricht inzwischen sehr viel nach, wenn er möchte #schein, vergißt aber auch das eine oder andere Wort wieder.

Seit heute morgen zählt er von eins bis drei #freu

Ich kenne ein Mädchen, dass schon relativ früh mit dem Sprechen begann und zur U7 (da war sie 21 Monate) die Ärztin mit Guten Tag, Fau Dr........ angesprochen hat.

Aber mit 20 Monaten von Schildern abbuchstabieren, ich weiß nicht ......#gruebel

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das eine Kind früher, das andere später. Es gibt Kinder, die fangen das sprechen erst richtig im Kindergarten an.

Rede eben viel mit Deinem Kleinen und versuche, ihn dazu zu animieren.

Liebe Grüße

Susanne #klee

4

Naja Kinder sind nu mal unterschiedlich,wenn ich z.B. meine beiden anschauen sehe ich das wieder sehr deutlich.

Mein großer hatte bei seiner U7 mit 2 Jahren nur ganz wenig gesprochen,zweiwortsätze waren lange noch nicht in sicht und in der 3.Person hat er auch noch nicht gesprochen.

Meine Tochter dagegen hatte mit 2 Jahren einen sehr großen Wortschätz,sprach 3-4 Wortsätze und auch schon in der Ich-Form und jeder zweite Satz find mit "Ich will..." an#augen. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre und spricht in fast ganz normalen Sätzen ( sie lässt gern mal ein Wort weg und mit dem einen oder anderen Buchstaben klappt es noch nicht ganz) aber sonst ist sie ganz fit...

5

Hallo,

Kinder sind da eben sehr unterschiedlich.

Meib Sohn ist auch 26 Monate alt und spricht schon lange in kompletten Sätzen ( mit Haupt- und Nebensatz), spricht in der 1. Person und kann etliche Lieder auf 2 Sprachen singen, Fremde verstehen ihn meist auf Anhieb.

Andre Kinder können komplizierte Puzzles lösen und wieder andere hüpfen 100 m auf einem Bein.

Das ist nun mal so.

LG

6

Hallo,

Janni fängt auch jetzt erst an für seine Verhältnisse an viel zu sprechen,allerdings muss ich viel übersetzen,da er viele Buchstaben vom Wort weglässt.
Abeeeeer dafür:
spricht er schon in der Ich Form.
Ich,meins ,dein.....

meine Nichte und ein Nachbarskind sind 2 mon jünger und reden bedeutend besser und viel mehr.
Was solls ,Janni holt noch nach.

Lg Sabine+Janni (26mon)

7

Also meiner is jetz 23 Monate. Seine längsten Sätze sind Licht an Tasse heiß und bei der U7 sagte die kia das er super sricht ich denke man soll nich alles glauben denn ich glaube nich das Kinder so intelligent sie auch sind in dem alter schon buchstaben erkennen. Meiner hats zumindestens noch nich mal mit den Farben.
Lass dich da nich verrückt machen.
Gruß sina

8

Danke für eure Antworten.

Sorgen mache ich mir echt nicht! Er kann ja schon sehr viele Wörter und plabbert auch viel nach, aber halt nur ein Wort.

Es ist halt komisch wenn ich mir jetzt vorstelle, er könnt schon in Sätzen sprechen. Ist irgendwie für mich kaum vorstellbar.#augen:-)

Natürlich glaub ich aber, dass es viele schon können. Und irgendwie wird es meiner schon noch auch.

Das Buchstabieren halt ich aber für "Blödsinn". Ohne die Person zu beleidigen. Und wenn es so ist, frag ich mich warum das Kind noch nicht in der Schule ist...#kratz

Also. Schönen Sonntag euch Allen.

LG Nadine

9

hey,

mein sohn ist nun 29 monate alt und spricht schon eine ganze weile in ganzen sätzen.

das liegt aber wohl eher daran, dass er schon ne zeit lang im KIGA ist und daher von anderen kindern sehr viel gelernt hat.

zweiwortsätze hatten wir vielleicht mit 20 monaten (?), weß nicht mehr genau.

dafür ist einiges noch undeutlich und fremde haben oft probleme, alles zu verstehen.

aber wie du schon sagst, jedes kind hat sein eigenes tempo.

lg claudia

10

Also Paul wird nächste Woche zwei und spricht sehr wenig, redet mal ein Wort nach sagt tschüß tschau und Hallo und Gut( wenn man trinken einfüllt oder essen ) aber von Zwei-Wort Sätze ist er noch weit entfernt. Ich mache mir da nicht so große Sorgen, weil verstehen tut er ein gut. Wenn man zu ihn sagt bringe mir mal bitte den roten Ball, dann bringt er auch den roten.