Mietwagen in Italien - wer hat Erfahrung mit Kindersitz

Hallo,

wir wollen nächstes Frühjahr in die Toskana. Wollen hin fliegen und uns dort einen Mietwagen nehmen. Hab jetzt wegen des Preises schon mal bisschen im Netz geschaut, aber da steht immer nur, dass man den "Wunsch" nach einem Kindersitz weiterleitet, garnatieren könnten sie aber nicht, dass dann auch einer verfügbar sei. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Unsere Maus ist dann 1,5 und ohne Kindersitz möchte ich nicht mit ihr fahren. Gleichzeitig hab ich aber auch keinen Nerv, das schwere Teil im Flieger mitzunehmen (falls das denn ohne großen Aufpreis überhautp geht).

LG
Ines

1

Hallo Ines,
wir waren auf Sadinien vor6 Monaten und und ich hatte ein Auto schon im Voraus bei Hertz reserviert incl. Kindersitz, der war dann auch verhanden, also ich weiss nicht, warum sie nicht garantieren können, wenn man das Bucht, dass eins auch verhanden sein wird... #kratz

Liebe Grüsse,
Nilitis

2

Bei Hertz hab ich auch geschaut (die waren nämlich am günstigsten). Da war das nur irgendwie nicht eindeutig. Hat der Sitz bei Euch extra gekostet? Und in welchem Zustand war der?

3

Das hat was extra gekostet, wieviel weiss ich nicht mehr, Zustand war ok, ich hatte selber ein Überzug mitgenommen.
Hast Du schon gefragt ob man eins reservieren dort kann?

4

Hallo Ines,
ich kanns Dir nur von Griechenland sagen.Das war Europcar, man konnte das zwar buchen, aber garantieren konnten sie das nicht.Hätte 5 Euro mehr gekostet am Tag.Das war uns dann zu blöd und zu unsicher, also haben wir das MaxiCosi extra mitgenommen im Flieger.Das war kein Problem muss ich sagen.Haben da einige gesehen am Flughafen, die den Kindersitz mitgenommen haben.

Liebe Grüße

Yvi

5

Huhu Ines!
Wir haben auf Sizilien ein Auto mit Sitz gemietet.
Der Sitz war fürchterlich. Speckig, dreckig und einfach wiederlich.
Da wir viel fliegen haben wir uns einen günstigen Zweit-Sitz gekauft, der schön leicht ist. Den nehmen wir jetzt immer mit. Da wir meist mit dem Taxi zum Flieger fahren und die auch nie Sitze für so Kleine haben ist das für uns eine gute Lösung gewesen. Rein ins Taxi, am Flughafen den Sitz in zwei Müllbeutel, Band drum und mit abgeben.
LG Kitty

6

Hallo,

ich habe selbst hier in Spanien in einer ( bekannten internationalen) Autovermietung gearbeitet.

Die Kindersitze werden nach Unfällen nicht überprüft oder gar ausgewechselt.

Viele Kinder müssen sich auf den ungewohnt kurvigen Strassen übergeben, die sitze werden nur notdürftig mit einem feuchten Lappen abgewischt und dann weiter vermietet.
Ich bin wirklich nicht pingelig, aber es war teilweise sehr ekelhaft.

Wenn wir verreisen, nehmen wir immer unseren eigenen Kindersitz mit, auch wenn es im Flugzeug umständlich ist.

LG

7

Hallo Ines,

ich arbeite selber bei einer Autovermietung und normal kannst du überall ein Kindersitz mitbuchen. Du solltest es aber telefonisch tun, nicht übers Internet.
Zumindestens ist es bei uns so.

Nur kann ich dir gleich sagen, das du dir keine Hoffnungen machen brauchst, das die Sitze so aussehen, wie bei uns in Deutschland. Wir werden ständig kontrolliert, ob die Sitze in ordnung sind(auf Sicherheit), nur wenn du ins Ausland fährst, musst du dir im klaren sein, das es da anders gehandhabt wird. Wir waren z.B. letzes Jahr auf Mallorca, wir haben gebucht, allerdings direkt über ADAC und der Sitz ließ sehr zu wünschen übrig. Schmutzig, und mit Sicherheit nicht geprüft.
Aber wenn es uns so sehr um die Sicherheit geht, dann müssen wir in Deutschland bleiben. Ist nun mal so.

Alles Gute