Immunschwäche vererbbar???

hallo,

da luca dieses jahr schon so oft krank war, bringt es mich langsam ins grübeln.

ich bin leider, da ich ein Frühchen war, mit einer Immunschwäche auf die welt gekommen, litt als baby/kleinkind an vielen krupp-anfällen und bronchitis. meine mutter hat mich auch so wie sie erzählte, deswegen 6 monate auch gestillt auf anraten des kia.

Tja noch heute leider ich darunter weil ich sehr viel krank bin, ich ernähre mich recht gesund, selbst im jugendalter als ich noch leistungssport gemacht habe, war ich trotz allem sehr viel krank.

Manchmal glaub ich ich hab mein schlechtes immunsystem luca weitergegeben, einerseits könnte er natürlich durch die kita auch viel krank sein, obwohl er ja nur zweimal die woche für 3std dort hin geht.

Luca wird auch sehr gesund ernährt, obwohl er im moment recht mäckelig mitm essen ist, wir sind mehrere std am tag an der frischen luft........

Bei der U7 werd ich es auf jeden fall mal mit der kiä besprechen, denn irgendwie grübel ich da sehr viel drüber.

Ich weiss ja auch nicht ob es in dem alter schon sinnvoll ist, so kleinen würmen schon was zur immunstärkung zu geben, denn die kleinen müssen ja erst mal selber eins aufbauen.

naja danke fürs zuhören

lg
sandra

1

Hallo


Im KH wird doch vom Baby am Fersen Blut abgenommen um zu schauen ob es eine Immunschwäche gibt,hat man da nichts herausgefunden?Ich würde auch bei der U7 dien Kia darauf ansprechen.





Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und Joel 4.8.07

2

Hallo Sandra,
hast Du denn eine diagnostizierte Immunschwäche? Es gibt zahlreiche Immundefekte, die vererbar sind. Schau mal auf den Seiten der DSAI (www.dsai.de), dort findest Du eine Liste der primären Immundefekte und auch Infos über deren Vererbarkeit.

Neben dieses primären Immundefeten gibt es aber auch eine Reihe von nicht-spezifischen Immunschwächen. Als solche bezeichnet man Erkrankungen, die die zwölf Warnsiganle zur folge haben, allerdings mit keinem der gesicherten Krankheitsbilder diagnostiziert werden können. Ob das dann vererbbar ist, ist natürlich schwer zu sagen, wenn man schon bei dem Vererber keine Ursache für den unspezifischen Immundefekt finden konnte.

LG
Coli
mit Jule und Lena

3

hey,

mein sohn geht 5 tage die woche in die KITA und war letzten winter (der erste KITA-winter) dauerkrank und im oktober auch schon drei mal.

alle sagen mir, dass das normal sei und die kinder das brauchen, um das immunsystem zu trainieren.

wenn du aber zweifel hast, dann sollte ne blutprobe doch klarheit schaffen oder?

lg claudia