sorry, noch eine frage: füße nach außen drehen - normal?!

tobias geht noch nicht, aber er zieht sich an allem hoch und schiebt auch schon stühle oder sein bobby car gehend durchs haus.
dabei hat er die füße komplett nach außen gedreht. auch wenn er steht sind sie nicht ganz nach vorne gerichtet.
ist das denn normal?
dachte weil er ja was schieben muss, so kann er sich vom boden besser wegstemmen.
aber jetzt hat mich meine oma verunsichert die meinte ich soll das mal beim orthopäden ansehen lassen?!

oder haben eure das auch gemacht also sie noch nicht frei gegangen sind?!

lg und danke
simone #blume

1

meine lütte hat am anfang,als sie ihre ersten schritte machte,auch die füße nach außen gedreht.umso mehr sie lief und dann ja auch mit schuhen,ging es ganz schnell weg und ist nun normal.
wir waren nicht beim orthopäden,wären aber gegangen,wäre es so geblieben.

2

Hi!

brauchst dir keine sorgen machen! babies und kleinkinder haben im hüftgelenk noch einen anderen "rotationswinkel"als wir erwachsenen! das ist also ganz normal!
bin physiotherapeutin und hab das mal so gelernt:-)

dani

3

na das beruhigt mich jetzt aber! ich mein wenn er es dann noch immer macht wenn er schon gut gehen kann lass ich es mal checken.

super, dankeschön :-)

4

Hallo Simone,

Emily hatte das auch. Hab meine Kidnerärztin dazu gefragt und die fragte wiederum mich, ob Emily auf dem Bauch schläft. Und das tut sie!

Daher die Fußstellung! Das geht weg, wenn die kleinen ne Weile laufen können. Erst wenn es dann auch noch so bleibt, muss man was machen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

aha, alles klar.
tobias ist auch bauchschläfer, seit anfang an eigenlich!

dann ist mir alles klar. eh klar, da drehen die die füßchen so zur seite

6

Bei uns ist es umgekehrt. Hendrik dreht einen Fuß extrem nach innen. So schlimm, dass er stolpert. Waren beim Orthopäden weil er zusätzlich Sichelfüße hat und der hat uns geraten. das Kind im Sommer und in der Wohnung viel Barfuß laufen zu lassen. Und siehe, da, nach knapp einem Jahr ist fast alles weg. Hendrik ist nun 20 Monate (er lief bereit mit 10 Monaten bevor jemand sich an meiner Zeitrechnung aufhängt) und wir sind froh, dass er nicht gleich mit Einlagen usw. kam......

7

Hallo Simone,

ich habe gehört, dass Laufanfänger die Füsse nach außen stellen und je sicherer sie laufen können sich die Füße mehr nach vorne drehen...

LG Lina