Untergewichtiges Baby-jetzt normales Kleinkind?Berichte und Tips BITTE

Hallo,
unsere Tochter ist 9 Monate alt und schwer untergewichtig.
Es werden zur Zeit sämtliche Tests gemacht (stuhl, blut...) um auszuschließen dass etwas ernsthaftes vorliegt...ich habe also bis die Ergebnisse kommen, schlimme Angst!!!

Sie ist ca 74 cm groß und wiegt 6820g, sie ist fit derzeit, krabbelt usw- sie isst aber einfach winzige Mengen, 1/4 Toastbrot mit Leberwurst, 1/4 Gläschen sind ihr Portionen, auch Flaschenmilch trinkt sie meist nur 100ml.
Sie hat direkt nach der Geburt abgenommen und trotz Stillens nur sehr langsam zugenommen.

Auch seit dem Zufüttern kein Durchbruch in Sicht- keine Lieblingsspeise, kein Heißhunger, nichts!

Sie lehnt oftmals Essen kategorisch ab und verlangt auch später nicht danach.

Ich bin seit heute- dem Arztbesuch mit Blutabnehmen AM KOPF- am Boden zerstört und habe Angst, dass sie, wie "angedroht" ins Krankenhaus muss.

Deshalb eine Bitte an alle Eltern die das durchgemacht haben und überstanden- hattet ihr auch solche "Hungerhaken" und habt ihr evtl Tipps wie man sie zum besseren Essen "Überreden" kann, bzw wann der Knoten geplatzt ist??

Liebe Grüße,
Jenny (und Greta)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ich finde, für ein 9 monate altes baby ist das gewicht und die größe nicht schlecht. meine ist 20 monate und ist 77 cm groß, 8600g schwer.

tipps direkt habe ich nicht. nur dass wenn du dich verrückt machst, die nervosität auf dein kind überträgt.

manche kinder brauchen nicht viel, trotzdem würden sie gut gedeihen.

wenn sie nicht abnimmt, ist das ok.

ich weiß, das hört sich leicht an, aber ich habe das ganze schon durchgemacht, und kann dir nur raten:

einfach ruhig bleiben. hier in deutschland ist kein kind vor vollem teller verhungert.

lg
tina

2

Hi Jenny,

also schwer untergewichtig würde ich auch nicht sagen, beim Gewicht Deiner Tochter.
Meine lag in dem Alter genauso. Sie wird demnächst 2 Jahre und liegt derzeit bei 9,8 Kilo...bei 86 cm. Sie isst einfach wenig bzw. gar nicht.

Aber da kannst Du nichts machen... Ich hab mir auch imemr den Kopf zerbrochen, was ich falsch mach, ob ihr was fehlt...
Mir hat mal ein Arzt gesagt: Die Kleinen holen sich was sie brauchen. Meine Kleine ist seit gut 2 Wochen gar nichts bzw. maximal ein Viertel eines Brötchens... Ich kanns ihr nicht rein zwingen und werde es auch nicht.

Sie bekommt zu den Mahlzeiten ihr Essen hin gestellt. Ich esse immer zusammen mit ihr, auch entsprechend Zeit nehme ich mir, ohne ans Tel zu gehen oder so. Und wenn sie nicht isst, dann versuch ich es ihr auch nicht einzureden. Am Ende vergrault man ihr es nur...

Solang Deine Tochter genügend trinkt, ist doch ok...
Überreden bringt nichts.. das kann ins Gegenteil umschlagen...
Ich bin stolz auf meine Maus. Auch wenn sie dünn ist, entwickelt sie sich super, plappert wie ein Buch und flitzt durch die Gegend wie der Wind...

Lass sie einfach, der Knoten platzt wenn, dann von allein...

LG Susa

3

Hallo Jenny!
Ich kann dir nachfühlen. Ich glaube Moritz war auch in dem Alter als man seine Dystrohie (also seine Unterernährung) feststellte. Und wir machten auch alle Testa: Blut (oh mein Gott- das war das Schlimmste), Schweisstest, Harnprobe, Stuhlprobe, Ultraschall, Röntgen. Und es war wohl die schlimmste Zeit an die ich mich mit meinem Sohn erinnern kann.
Und letztendlich ergaben die Ergebnisse, dass mein Sohn halt ein schlechter Esser, ein schlechter Zunehmer, aber ein gesundes Kind ist. Wie lange musst du auf die Ergebnisse warten?
Bei meiner Wartezeit halfen mir folgende Gedanken: Wenn es etwas ganz schlimmes wäre, hätte man es wahrscheinlich schon in der Schwangerschaft oder beim Neugeborenenscreening entdeckt.
Meld dich mal wieder

4

Hallo Jenny
Ich finde jetzt auch nicht, dass Deine Greta SCHWER untergewichtig ist. Sicher ist sie nicht mehr in der Kurve, aber so drastisch ist es jetzt nicht. Unsere Noelle, mittlerweile 14 Monate, hat auch erst knapp 8 Kilo. Unser Kia ist aber eigentlich mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Sie kam normal, mit 3510 gramm auf die Welt und ist nun halt auch ein Erbsenesser. Wir haben auch alles versucht, waren sogar in der Ernährungsberatung im Uni-Spital und und und.

Sie ist fit, mobil, kann seit über 2 Monaten laufen und ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Seit ich das Buch gelesen habe 'Jedes Kind kann richtig essen lernen' habe ich auch keine panik mehr. Die Kleinen nehmen sich das was sie brauchen (unter der Voraussetzung, dass die Kinder gesund sind). Mein Mann war anscheinend auch so ein dünner.. auch heute noch. Frag doch mal in Deiner Familie nach, eventuell ist es auch ein bisschen Vererbung.

Mach Dir nicht so viele Sorgen.. ach ja noch wegen dem Heisshunger.. meine hat auch erst so ab einem Jahr Heisshunger auf Würstchen gekriegt.. vorher hatte sie auch kein Lieblingsessen.

Liebe Grüsse
Andrea

5

Das war bei uns genau das gleiche...

Meine Tochter hat nicht viel gegessen und das bißchen was sie gegessen hat, hat sie wieder ausgekotzt. Es war echt schlimm damals. Sie war auch untergewichtig. Durch das viele spucken hatte sich dann auch noch die Speiseröhre entzündet, so das sie zwar wenig, aber etwas Blut mit ausgebrochen hatte. Sie hatte dann Magensäurereduzierende Medikamente bekommen. Mit 10 Mon. wurde ihr dann Blut abgenommen um zu schauen ob sie eine Allergie bzw. eine Unverträglichkeit hat. Ebenfalls aus dem Kopf. Sie haben mir damals erklärt, das für diese Untersuchung sehr viel Blut benötigt wird und das die normalen Adern aus dem Arm nicht hergeben würden und daher wurde das Blut aus dem Kopf abgenommen. Ich wurde damals rausgeschickt, da ich schon vorher geheult habe. Draußen bin ich wahnsinnig geworden, weil sie so geschrien hatte.

Das Ergebnis ließ lange auf sich warten. Aber es konnte erstaunliches Weise überhaupt nichts festgestellt werden. Ich konnte es damals überhaupt nicht glauben. Irgendetwas muss sie doch haben. Klar war ich irgendwie beruhigt, aber warum hat sie kaum was gegessen und alles wieder rausgebracht.

Als sie dann knapp 1 Jahr alt wurde, wurde schlagartig alles besser. Sie hat besser gegessen und nichts mehr ausgespuckt. Wir konnten es gar nicht glauben. Wir waren sehr froh darüber. Sie hat dann auch an Gewicht zugelegt und das nicht schlecht. Jetzt ist sie 3 Jahre alt (16.11.2004) und ein ganz normales Kleinkind. Sie ist 95 cm groß und wiegt 14,5 kg. Besser geht es gar nicht. Von Untergewicht keine Spur mehr.

Sie hatte auch sehr lange Bauchweh (Koliken)..

Sie trinkt aber keine Milch mehr. Biete ich ihr Milch an, fängt sie wieder an zu brechen. Also lass ich sie weg. Sie ist viel Käse und daher mache ich mir da keine Sorgen mehr.

LG Ivonne

6

Hallo Jenny!
Meine Tochter ist auch so ein Mädchen, dass sich ganz ganz selten wegen Hunger meldet. Sie ist 18 Monate und 80 cm gross und wiegt 9,5 kg. Also am unteren Ende der Kurve. Sie ist normalgewichtig geboren, hat auch nach der Geburt viel abgenommen und ist dann ihrer Kurve nicht mehr gefolgt.
Ich drücke Euch die Daumen für die Tests, wir waren im Krankenhaus (wir leben allerdings in Dänemark). Organisch wurde alles ausgeschlossen, so wird es hoffentlich bei Euch auch sein. Wir wurden beim Essen "beobachtet" und haben Tips bekommen wie wir ihr Nicht-Essen akzeptieren können. Es tut manchmal so weh, sein dünnes Kind Nein sagen zu hören, sobald sich etwas Essbares nähert.
Was wir auf den Weg bekommen haben ist:
-darauf schauen, was sie ist, und nicht kommentieren was sie nicht ist.
- nicht immer mit Essen hinterherrennen. 30 min. Mahlzeit, dann Spielpause
- Akzeptieren, dass sie kleine Portionen ist und darauf vertrauen dass sie sich holt was sie braucht
- das Essen mit Fett anreichern. Wir bekamen auch ein Energiepulver, davon bekam sie aber Magenschmerzen
- auf regelmässigen Stuhlgang achten, das kleinste bisschen Verstopfung nimmt unserer Maus den Appetit.

Wir sind noch nicht ganz darüber hinweg, und es erfordert viel Geduld und Nerven seinem Kind gegenüber "unbekümmert" zu spielen und manchmal gelingt es nicht. Wie du sagst man kann sie nicht zwingen und man fühlt sich furchtbar hilflos. Das Wichtigste für unsere Ärztin ist das Längenwachstum und ihre generelle Entwicklung. Ob sie ein fröhliches und neugieriges Kind ist. Und das ist sie!

Euch alles Gute!

Liebe Grüsse
Susanne und Emmelie

7

HI !!!

Ich finde auch nicht das sie jetzt "schwer"untergewichtig ist.
Leonie hatte mit 9 Monaten 7200 g.
Heute mit 24 Monaten hat sie 10,9 Kilo bei einer größe von 87 cm.

mach dir keine Gedanken wenn die kleinen was brauchen holen sie sich es schon.

Kinder sind halt unterschiedlich unsere 2... Louisa wiegt jetzt mit 4 Monaten hatte gestern U4 schon 6200 g.
Und Leonie hatte bei der U4 4330g. Das Gewicht von Louisa hatte sie erst bei der U5.

LG Nadja