Abschiedslieder (Tagesmutter, Krippe, Kindergarten)

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Wie schon oben gesagt suche ich Lieder, die man zum Tagesende/Kindergartenende/Krippenende mit den Kindern singen kann.

Mir selbst fällt da nur "Alle Leut" ein aber das ist wohl ein sehr gängiges Lied und ich hätt gern mal was neues!

Vielen Dank euch allen schonmal

LG

Andrea

1

Hallo Andrea!

"Alle Leut`" ist ganz klar der Klassiker schlecht hin, abder mir fällt da noch "Wer hat an der Uhr gedreht?" ein von Paulchen Panter.
Wir haben das immer verkürzt gesungen:

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Stimmt es, dass es sein muss:
ist für heute wirklich Schluss?

Heute ist nicht alle Tage,
ich komm wieder keine Frage!


Dann kenne ich noch folgendes Lied:

"Nun reicht Euch die Hände,
der Tag geht zu Ende.
Und sagt recht schön:
"Auf Wi-iedersehen!""

Die Melodien existieren leider nurin meinem Kopf. Aber die erste kennst Du ja vielleicht?

LG
Tanja

2

Hallo Andrea

ich habe gerade ein bisschen gegoogelt, weil mir nämlich auch nur "Alle Leut" eingefallen ist. Das singen wir immer am Ende der Krabbelgruppe und in der Spielgruppe singen sie es auch. Das hat den Vorteil, dass Sofie den Text schon fast auswendig kann.

Aber mal was anderes ist auch nicht schlecht:

(nach der Melodie von Paulchen Panther)
Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen - ja ihr Leut'!
Der Kindergarten ist aus für heut'!

Bitte, bitte macht doch weiter,
fröhlich, spaßig und ganz heiter.
Denn wir bleiben gern noch hier
und spielen noch ein Spiel mit dir.

(da stand keine Melodie dabei)
12 Uhr hats geschlagen, der Kindergarten ist aus.
Nun gehen die Kinder recht fröhlich nach Haus.
Zu Hause da warten die Eltern auf mich,
und morgen ist Dienstag *) da freue ich mich.

(nach der Melodie von "Alle Vögel sind schon da)
Alle Kinder hier im Kreis

Alle Kinder hier im Kreis
wollen Abschied nehmen.
Sagen sich auf Wiedersehn,
weil sie jetzt nach Hause gehn.
Winken sich noch einmal zu
reichen sich die Hände.

Alle Kinder hier im Kreis
wollen Abschied nehmen.
Hüpfen, springen, schütteln sich.
Stampfen, trippeln, setzen sich.
Winken sich noch einmal zu,
reichen sich die Hände.

Bin schon gespannt ob noch andere Ideen kommen

Liebe Grüße
Kettricken


3

unseres von der betreuung geht so:

jetzt schlägt die uhr vom kirchturm
bim bam bom
dann ist die zeit mit "allen kindern" (alternativ "im kindergarten)
schon wieder um
jetzt gehen wir nach hause, das ist schön
und werden uns dann morgen, wiedersehn...


meine tochter hat immer wenn die glocken geläutet haben gesagt " hause gehn"... ich wusste ewig nicht warum#freu#freu

lg
saraki

4

Schweizer Beitrag:

Elfi Glöggli
s 11 Glöggli lütet scho jetzt isch Zyt zum Heimegah
uf äm Wäg nid umestah au nid wie'n'es Schnäggli gah
bim bam bim bam bim bam bummmmmm

(Dabei halten die Kinder die Händchen wie einen Glockenturm mit Pendel. => Händchen wie beim Beten falten, aber über den Kopf halten, den einen Mittelfinger nach unten als Glockenpendel richten.) Versteht man das? Beim "Bim Bam..." in die Hände klatschen.



Adieu wohl
Adieu wohl adieu wohl
chömed guet hei
laufed jetzt alli gschwind bis ihr deheime sind
adieu wohl adieu wohl
chömed guet hei

(Da winkt man einfach nur dazu..)

5

Für heute ist jetzt schluss,
für heute ist jetzt schluss.
Weil alles weilalles ein Ende haben muss.Weil alles weil alles ein ende habend muss, mir/ uns bleibt uns keine wahl, uns bleibt nun keine wahl.Wir klatschen wir klatschen zum allerletzten mal
wir klatschen wir klatschen zum allerletzten mal.
Doch (Wochentag /oder morgen nennen)
Glaubts mir dann doch (wochentag/ oder morgen)glaubts mir dann fängt alles fängt alles von vorne wieder an.