Soll in Kh weil sie mit 18 Monaten zu klein ist. (73cm)

Morgen!
Gestern war ich mit Aline beim Kia wegen einer Spritze. Dort wurde sie gleich noch gemessen, weil sie bei der U6 schon an der untersten Grenze bei den Wachstumslinien in dem gelben U-Heft war. Nun liegt sie auch noch drunter und die Ärztin macht jetzt einen Termin in der Uniklinik. Als sie dann noch Anfing, dass man in wenigen Fällen mit Wachstumshormonen nachhelfen muß, wurde mir schon anders.
Ist 73 cm mit 18 Monaten wirklich zu klein? Wie sah es denn bei Euren in dem Alter aus?
LG

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline 10.05.06

1

Hallo

ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Laura war Mitte März bei der U5 74 cm groß und bei der U6 am 31.08. 76 cm groß.
Sie ist in einem halben Jahr "nur" 2 cm gewachsen. Da machte ich mir auch große Sorgen.

Jetzt wurde sie am letzten Freitag gemessen, wegen einer Untersuchung die anstand und siehe da, Laura ist in 2 Monaten 6 cm auf 82 cm gewachsen.

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen.

LG Heike

5

Hallo,

Anna hatte im letzten Jahr auch eine Zeit, in der sie ewig eine Größe getragen hat. und dann hatte sie zwei Wachstumsschübe und ist 6 cm gewachsen.

ich denke nicht dass du dir sorgen machen musst.

grüße
Julia

2

Morgen,

ich kann da nur sagen
das wird schon

mein kleiner is jetzt 85cm #freu
und er is 2j 3mon

und zur U6 war er 75 cm :-)

was ich sagen will is das
er in 1jahr 10cm gewachsen is;-)

LG Andrea und Kids

3

Hallo Celine!

Ich habe auch zwei so kleine Zwerge! Selina ist mit 25 Monaten gerade mal 80 cm groß und Chiara 81 cm. Klar, waren sie Frühchen, aber auch bei uns hat der Doktor gesagt, dass man es unter Beobachtung haben muss.

Unser KIA hat gesagt, dass wir das ganze bis zum 5.LJ beobachten und dann evtl. etwas unternehmen. Dann wird geschaut, ob es genetisch bedingt ist (wir sind alle ziemlich klein - der größte in der Familie ist nur 180 cm groß) oder ob es doch etwa eine Störung bei den Kleinen ist.

Also bei uns wird jetzt noch GAR NICHTS gemacht!

Es muss auch kleine Leute geben und solange sie gesund und fit sind, ist es ja kein Problem.

Nur eines rate ich dir noch: KEINE Wachstumshormone in dem jungen Alter! Also mit nicht einmal 2 Jahren ist das viel zu früh und unser Arzt sagte auch, dass man dann mehr kaputt als recht machen kann.

LG Biggi mit kleinen Zwillingen

4

hallo

mein kleiner war bei der U6 72,5 allerdings kam er als frühchen zur welt . nun ist er 18 monate und 82 cm. denke mal sie will sie dort nur vorstellig machen und evtl. einen bluttest machen lassen wegen der wachstumshormone . nimm es ruhig mit habe ich auch durch :-) nur das es unser kia machte .
lieber einmal mehr durchchecken als gar nicht oder ?


lg diana mit frühchen julian aus der 32.ssw *05.04.06

6

Hallo!

Ich habe gehört, daß das auch von der Größe der Eltern abhängt.
Seid ihr denn sehr groß?

lg karin

9

Wir sind beide 170cm, aber als Kinder waren wir auch recht klein. Meine Schwester z.b. ist auch 190cm, ist also schon recht unterschiedlich.
LG

7

Hallo

also mit 18 monate und nur 73 cm ist doch schon sehr klein!!! würde das lieber untersuchen lassen ... vanessa ist 18 monate u. 86 cm gr. ... von einer freundin der sohn ist fast 12 mo. u. 75 cm groß, also schon sehr krasse unterschiede... erstmal nicht verrückt machen, und abwarten was die untersuchungen ergeben!!!

LG Niedliche

8

Hallo

Was soll denn genau in der Uniklinik gemacht werden?

Mit den Hormonen wäre ich extrem vorsichtig, wir haben uns nach dem Handknochenscreening von Jerry (dabei kam raus dass sein Knochenalter 1-1,5 jahre betrug während er schon 2,5 Jahre alt war und somit eine Größe von 2m oder mehr erreichen würde) mit den Arzt dafür unterhalten und der meinte Hormone würden Kinder erst in der Pubertät bekommen und das ist nicht unbedíngt ne schöne Sache.

Außerdem hab ich folgendes grad gefunden

http://www.gesundheitpro.de/Wachstumshormonmangel-Hormone-A050829ANONI013240.html#behandlung

da steht auch wenn der Hormonspiegel normal ist, eignet sich so eine Therapie auch nicht bei Kinder.

Es würde mich aber auch wundern wenn man einem 18 Monate alten Kind sowas schon geben würde.

Lg und viel Glück

Jule

10

Erstmal soll ich Aline in der Klinik vorstellen.
Danke für den Link. Falls es soweit kommt mit den Hormonen, werden wir uns das gut überlegen. Die Kia hat gesagt, wenn sie mal als Erwachsene 130 ist, dann kann man auch nix mehr machen, also lieber jetzt mal nachschauen lassen.
Vielleicht fahren wir auch umsonst ins KH und es ist alles okay. (Was natürlich supi wäre.)
LG

11

Ehrlich gesagt kannst du eh nicht viel machen, wie da steht ändern die Hormone nicht komplett viel dran, abgesehen davon was ist wenn sie wirklich kleinwüchsig wäre? Lieben würdet ihr sie doch wie vorher oder?

Ich denke mal sie werden bei ihr den Hormonspiegel testen, Handknochenscreening ist (war auch bei Jerry so) mit 18 Monaten bißchen früh, das geht "normal" erst mit 5-6 Jahren 100% genau (deswegen müssen wir bald noch mal hin).

Ihr seit ja jetzt auch nicht die "Riesen" und du sagst selber dass ihr beide als Kinder nicht grad groß wart, also denke ich eher sie kommt halt nach euch;-) und solange sie sonst rundum fit und gesund ist, ist die Größe am Ende doch eh wurscht oder?


Lg Jule

12

Hallo!

Also bei Kindern in dem Alter macht man keine Wachstumshormonbehandlung!!!! Frühstens im Schulalter. Sicher es gibt Ausnahmen, aber dazu gehört Deine Tochter mit Sicherheit nicht!!!!!

Und Wachstumskurven für unter 2-jährige sind nicht aussagekräftig, d.h. absolut nicht relevant.

LG ennovi - die in der Endokrinologie arbeitet

13

Hab auch so eine Mini-Maus. Sie ist 15 Monate alt und auch 73 cm groß.

Kinderarzt meinte man solle es auf jeden Fall beobachten,aber noch nichts unternehmen.

Es schadet aber doch nichts, sie mal in der Klinik vorzustellen. Zumindest werden die feststellen, ob es normal ist oder ihr irgend etwas fehlt.

ich würde hingehen.

Gruß
Schneeglitzern