will nicht baden! Hat Angst vor dem Wasser (14 Monate)

Hallo,
unser Paul ging immer gerne als Baby baden. Aber seit ein paar Monaten hat er immer in der Wanne richtig Angst vor dem Wasser. Er will immer raus aus der Wann, obwol ich immer mitgehe.. denn alleine ist es unmöglich. :(
was können wir tun? Kennt das jeamnd?
Danke und liebe Grüße,
Andrea

1

Hallo

Oh ja das kennen wir!!#freu Lea wollte auch plötzlich nicht mehr baden, :-(letzen Sonntag waren wir mit ihr im Schwimmbad da haben wir sie garnicht mehr raus bekommen#huepf und gestern Mittag haben wir nochmal probiert sie in die Wanne zu setzen erst hat sie gweint aber nach ca 20 sek. hat sie getobt sie fand das richtig toll und wir mussten das Wasser raus lassen damit wir sie wieder raus bekommen konnten. :-)

Ich wünsche dir das sich das bei euch auch bald wieder ändert.

Lg Carola und Lea-Jolie 15 Monate

2

Meine Tochter hatte das auch eine zeitlang, obwohl sie als Baby immer gerne gebadet hat. Sie war auch etwa in dem Alter, so ca. 12-13 Monate, als das anfing.

Ich bin sehr behutsam vorgegangen, habe sie nicht gezwungen, ganz ins Wasser zu gehen, sondern sie durfte auf meinem Bein sitzen, nur mit den Füßen im Wasser. Wir hatten also auch nur wenig Wasser in der Wanne, sodass sie IN der Wanner, aber (fast) im Trockenen sitzen konnte. So habe ich sie dann mit einem Waschlappen gewaschen. Wenn sie weinte, habe ich sie fest an mich gedrückt, aber bin erstmal noch mit ihr im Wasser geblieben, bis sie sich beruhigt hat. Nur wenn sie hysterisch wurde, dann haben wir abgebrochen. Außerdem habe ich sie mit einer Badehandpuppe versucht zum lachen zu bringen und abzulenken. Hat nicht immer funktioniert, aber immer öfter ;-)

So Stück für Stück habe ich sie immer tiefer ins Wasser gelassen, aber ganz behutsam und sie durfte auch wieder zurück auf mein Bein, wenn es ihr zu viel war.
Wir hatten auch Badespielzeug, mit dem durfte sie nur in der Wanne und kurz nach dem Baden spielen. Das hat ihre Neugierde gereizt und sie von ihrem Unwohlsein abgelenkt.
Wichtig war auch, sie nicht mit der Brause abzuduschen sondern nur mit dem Waschlappen abzuwaschen (also auch beim Haarewaschen!). Das Wasser musste vorher ohne sie eingelassen (das Geräusch des Einlassens brachte sie schon zum Weinen) und später auch ohne sie abgelassen werden.

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber heute badet sie wieder gerne (allerdings nur mit Mama ;-)). Die Geduld hat sich also gelohnt! Ich hoffe, der ein oder andere Tipp bringt auch euch weiter!

LG und viel Erfolg,
Steffi

3

Hallo!

André hatte das einige Monate auch. Er hat nie schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht und geht gerne ins Schwimmbad. Aber zuhause baden...keine Chance!
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass er es nicht mag, wenn ihm beim Haare waschen das Wasser über´s Gesicht läuft. Auch wenn man die Augen mit einem Waschlappen abdeckt, ist es ja unangenehm.
Bei Baby-Walz gibt´s ein "Schampoo-Schutzschild" aus Moosgummi. Du kannst ja mal auf der Internet-Seite von Baby-Walz das Suchwort eingeben.
Und...es klappt super! Die ersten ein oder zwei Mal war André noch skeptisch. Aber mittlerweile geht er sogar freiwillig und sogar sehr gerne duschen!

Vielleicht ist es einen Versuch wert...

LG Silvia

4

Wir haben zur Zeit das Gleiche Problem, Max ist 1 Jahr und brüllt sobald er sich ins Wasser setzen soll.
Hoffe für euch, das die Tipps der anderen euch weiterbringen. Wir werden mal versuchen, wie es im Schwimmbad ist und dann nochmal zu Hause testen!

Lg Christine mit Max

5

hallo!!

ich hatte das auch ne zeit lang aber das hat sich dann auch gegeben. ich weiss auch nicht warum das so war aber bei euch wird das auch wieder vorbei gehen.

LG mamaheili mit klein marc

6

Hallo Andrea,

ooooh, wie gut ich das kenne #augen

Das Spiel hatte ich 15 wunderbar lange Monate mit meiner Zoe.

Sobald es hieß es geht in die Wanne, gingen die Sirenen an und das in einer Lautstärke, da hat erstmal mein Gehör ausgesetzt.

Hatte schon immer Angst gleich kommen die Nachbarn hoch und fragen mich ob ich mein Kind verprügel.

Habe dann so angefangen:

-erst nur Wasser in die Wanne laufen lassen, am besten mit der Brause, da hat Zoe dann immer die Hände drunter gehalten.

- Dann habe ich Wasser in die Wanne gelassen, (bis sie fast voll war) und habe Zoe´s Wasserspielzeug darein geschmissen und Zoe durfte am Rand damit spielen, was sie Gott sei Dank ganz Prima fand.

- Danach, Zoe vor der Wanne die Hose ausgezogen und sie nur mit den Füßen ins Wasser gestellt, bzw. die erste Zeit habe ich sie übers Wasser gehalten, so konnte sie alleine entscheiden ob sie ihre Füße reinstellen wollte.

- Als sie Gefallen daran gefunden hatte, habe ich sie nackig über das Wasser gehalten, bis sie sich alleine hingestellt hat und dann habe ich sie vorsichtig losgelassen.

Ab da ging sie gerne Baden.

Bis zum Tag X, als ihr Papa , die Knackwurst, der Meinung war man(n) könne auch Zoe´s Haare über dem Badewannenrand waschen :-[ Seit dem muss ich wieder ganz von vorne Anfangen #heul#schwitz#schmoll

LG Simone