Diagnose Krupphusten - bin total fertig.. Bitte Erfahrungen.

Hallo allerseits,
meine Kleine 14 Monate zahnt derzeit wieder extrem und wie immer hat sie dann auch eine Erkältung. Die Nase ist zu und sie verschluckt sich ständig wenn sie durch den Mund atmet.
Da sie heute nacht einen richtig extremen Hustenanfall hatte und sich dabei sogar übergeben hat, war mein Mann heute mit ihr beim Arzt und der meinte es sei Krupphusten im ersten Stadium. Er hat uns noch Cortisonzäpfchen für den Fall, dass sie keine Luft mehr bekommt mitgegeben.
ich hab panische Angst vor der nächsten Nacht, kann mir jemand die Angst nehmen???
Wie oft kommt denn so ein anfall vor?? Bekommt sie das nun bei jeder Erkältung??

Ratlose Grüße
Nadi

1

Hallo nadi.

Mein Mann hatte selber früher als Kind Krupphusten und hat keine Problme mehr. Ihr solltet es nur schnellmögllich von einem Spezialisten behandeln lassen. Bei meinem Mann war es so, dass es nicht richtig behandelt wurde, und er dann mitten in der Nacht in Krankenhaus mußte. Er lag 3 Wochen auf Kinderintensiv unterm Sauerstoffzelt. Mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Behandlung muß es bei Euch nicht so weit kommen. Fragt euren Kinderarzt nach einer Überweisung zum Lungenfacharzt (Pneumologen).Achso, nicht jeder Hustenanfall endet jetzt gleich in einem Kruppanfall. Das was meinem Mann passiert ist als Kind ist zwar eher die Ausnahme, aber ich würde trotzdem mal zum Spezialisten gehen.Hoffe, konnte dir etwas helfen und habe dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht!#kratz
Würde mich freuen, wenn du mir erzählen würdest wie´s deiner Kleinen geht.
LG Kathrin

2

hallo

keine panik dies ist meist nicht dramatisch als man es liest .

geb dir dazu mal einen LInk :

http://www.lang-martin.de/hom-pseudokrupp.php

vielleicht beruhigt dich dieser link etwas .


lg diana

3

hey,

der erste anfall ist für eltern und kind immer sehr schlimm, weil es neu ist und man panische angst hat.

ich hab mich viel belesen und nach und nach wurde meine angst kleiner, je mehr ich darüber wusste.

krupp kommt meist überraschend und ohne große vorankündigung

wenn du einen bellenden husten bei deinem kind feststellen kannst, dann ist ein zeichen dafür, dass ein anfall bevorsteht.

sorge für feuchte raumluft, lagere das kopfteil des bettchens höher. wenn du merkst, dass dein kind probleme beim einatmen hat, dann ab ans offene fenster (kind natürlich warm einpacken) oder vor den offenen kühlschrank. was kaltes zu trinken anbieten, den hals kühlen.

vorallem aber ruhe bewahren, wenn dein kind merkt, dass du angst hast, bekommt es vielleicht panik!

wenn es nicht besser wird, dann gib ein notfallzäpfchen!

es gibt inzwischen auch notfallsprays und medikamente zum inhalieren.

wir inhalieren übrigens bei erkältungen mit kochsalzlösung.

schlechte luft bzw. rauchen in der wohnung sollten gemieden werden.

ansonsten bleibt leider nur abzuwarten. mit etwa 5 oder 6 jahren soll das ganze wieder vorbei sein.

pseudo krupp bedeutet, dass der kehlkopf zuschwillt und das kind daher probleme mit dem einatmen bekommt. kannte ich vorher nie, aber als wir die diagnose das erste mal hörten, gab es plötzlich im bekanntenkreis viele, die damit erfahrung haben.

also kopf hoch und keine panik. wenn man schnell reagiert und ruhe bewahrt, dann gibts keinen grund zur besorgnis.

wenn du denkst, dass die lage trotz zäpfchen bedrohlich wird, dann ruf nen notarzt an mit dem hinweis auf pseudokrupp oder fahr direkt in die klinik!

alles gute

claudia + niclas

5

Hallo Claudia,
hast du eine besondere Zusammensetzung der Kochsalzlösung???

Wie oft hatte niclas denn schon solche Anfälle und waren sie von anfang an gleich stark??

Liebe Grüße
Nadi

4

Danke ihr Lieben,

also ich war jetzt in der Apotheke und habe diese Zäpfchen die mir der Arzt verschrieben hat geholt. Der Apotheker meinte, dass es durchaus sein kann, dass es bei Julia nie mehr wird als dieser Husten.
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, sie hustet tagsüber auch ganz grausam, wenn auch weniger als im Liegen.
Das liegt bei uns aber in der Familie, wenn ich meinen Herbsthusten habe, dann ist das auch so schlimm, dass ich mich übergeben muss und sogar manchmal das Pipi nimmer halten kann. Vielleicht ist es ja auch garkein Pseudokrupp???
Oder woran wird das diagnostiziert?? Sieht man das dem Hals an??

liebe Grüße
nadi

6

Hallo,

bloß keine Panik!! Krupp-Husten hört sich in den allermeisten Fällen schlimmer an, als er ist. Mit dem Cortison-Zäpfchen seid Ihr ja schon mal auf der sicheren Seite. Mein Großer (15 J.) hatte als Kleinkind einmalig einen Krupp-Husten und Felix (29 Mon.) hatte bisher auch nur einmal einen leichten Krupp. Am wichtigsten ist, dass Ihr als Eltern ruhig bleibt, wenn Eure Maus einen Krupp-Anfall hat. Das ist schon mal das A und O dabei, damit Ihr die Angst nicht auf das Kind übertragt. Ihr könnt Erleichterung verschaffen, indem Ihr mit dem Kind ans offene Fenster geht und es frische Luft einatmen kann oder im Badezimmer alle Wasserhähne mit heißem Wasser aufdrehen, damit sich eine Luftfeuchtigkeit entwickelt, die das Kind besser atmen lässt. Vorher natürlich schon das Cortison-Zäpfchen geben. Das wirkt normalerweise sehr schnell, so dass alles relativ schnell überstanden ist.

Also, normalerweise bekommen Kinder nur bis zu einem Alter von 4 Jahren Krupp-Anfälle (super selten darüber hinaus). Mein Großer hatte nach diesem einmaligen Krupp bis heute nie wieder einen und Felix bisher auch nicht ein zweites Mal. Es heißt also nicht, dass Eure Maus nun ständig einen Pseudokrupp bekommt. Also, Kopf hoch. Ich weiß, der erste Schreck steckt in den Knochen, aber.....alles halb so schlimm, wie es sich anhört.

Liebe Grüße

Claudia + Felix (29 Monate)