Kitatauglichkeit - was ist das?

Hallo,

meine Maus muss ab Februar in die Kita und ich soll bis dahin die Kitatauglichkeit besorgen. Hab auch schon einen Termin dafür beim Kinderarzt im Januar.

Aber ich frage mich natürlich doch schon, was das eigentlich genau bedeutet. Es geht doch nicht nur um die Impfungen gegen die üblichen Kinderkrankheiten, oder?

Wie wird denn die Kita-Tauglichkeit festgestellt, kann mir das hier jemand sagen?

LG
Nady

1

also bei uns wurde einfahc das u-heft kopiert.
ich denke also es ist einfach nur, dass quasi die entwicklung und so alles in ordnung ist. wie ne vorsorgeuntersuchung zwischendurch quasi ;)
aber ich glaub die kostet bei einigen ärzten was diese untersuchung. also dieser zettel. deshalb wollen die bei uns nur noch das u-heft...

lg jen mit kenai *29.09.2006

2

Ach so, ist ja unspektakulär :-)
danke für die Antwort! #blume

3


Da wird man nur normal untersucht ob man gesund ist und dafür durfte ich 5,00 Euro bezahlen.
Wenigstens sind die Gesundschreibe-Zettel, wenn das Kind mal krank war, umsonst.

LG

4

Aaaargh, über diese Untersuchung hatte ich mich damals total geärgert!
Anna geht seit August zur TM, und ersatzweise könnte sie in eine Krippe gehen, wenn die TM krank wäre z.B.
Für diese Krippe brauchten wir auch so eine Bescheinigung.
Also rief ich kurz nach der U7 beim KiA an, ob ich einfach vorbeischauen könnte, um es mir abzuholen. Wir waren ja erst zur U7 dort gewesen. Also müsste der KiA ja wissen, dass mit meinem Kind alles paletti ist.
Nein, das ginge so nicht. Wir müssten nochmal extra vorbeikommen. Und natürlich 10€ dafür löhnen, weil es eine Privatleistung sei.
Ok, jetzt war ich gespannt, was da auf uns zukommt - dachte an diverse Spielchen, mit denen Anna auf ihre Entwicklung getestet wird. Ähnlich wie bei der U7.

Und was war dann?
Grrrr, ich koche schon wieder, wenn ich nur dran denke! :-[
Der KiA schaute in Anna´s Ohren, in ihren Mund, tastete ihren Bauch ab und sagte "OK, sie ist gesund!" #gruebel #gruebel #gruebel aaaaaaaaaaaaaach neeee! Das hätte ich zuhause ja auch machen können! Grrrrrrrrrrrrr..... #augen

Naja, die Untersuchung ist also völlig harmlos - aber nicht kostenlos...

LG, Elke+Anna #blume