ab wann habt Ihr mit Mittagsschlaf aufgehört

Hallo Ihr,

meine Tochter Amalina (wird Anfang Dez. 2,5 Jahre alt), schläft Mittags im Moment nur noch 1,5 Stunden, weil ich sie wecke. Danach ist sie zwar für mind. 1 Stunde der Schrei-Schrecken und bockig, aber was solls. Um 20 Uhr lege ich sie ins Bett. Und da turnt sie rum, "liest", spielt mit dem Teddy und irgendwann schreit und weint sie dann nur noch - alles in allem mind. 2 Stunden lang. Soll ich jetzt schon mit dem Mittagsschlaf aufhören? Ihre Zwillingsschwester schläft Mittags noch 2 Stunden und ist gg. 20.30 Uhr eingeschlafen.

LG, Alexandra#heul

1

Huhu,

wir haben gar nicht aufgehört, die Kids machen das selber.

Jerry hat mit 1,5 Jahren beschlossen kaum noch mittags zu schlafen und Nicki fängt jetzt auch immer öfters an nicht mehr zu wollen. Beide haben bzw halten Mittagsschlaf eine Std


Lg Jule

3

Du Glückliche :-),

meine würden 3 Stunden schlafen, wenn sie dürften und dann Abends mit mir gg. 23 Uhr ins Bett gehen (aber auch nur, weil ich dann ins Bett müsste)

:-( Alexandra

6

Huhu,.

glaub kaum das man mich glücklich nennen kann. Mein Großer hat seit Geburt ein Schlafdefizit von mehreren Std weil er selbst nachts kaum geschlafen hat und die ersten 6 Monate durfte ich alle 2 Std pro Brust 15min ran und dann noch mal 5 Monate nachts 4x. Hab über 1 Jahr gebraucht bis ich nachts wieder durchgeschlafen habe, durfte das ganze 2 Monate tun und dann war ich wieder schwanger und durch die ewigen Kh-besuche ging es mit der Schlaflosigkeit wieder los.
Wäre mein Mann nicht so oft da, wäre ich wie beim ersten Sohn nach 3 Monaten zusammengebrochen, wegen Schlafentzug.

Also Glücklich bin ich darüber nicht, vorallem weil Kinder in dem Alter den Schlaf zum Verarbeiten des Tages brauchen.

Lg Jule, die grad wieder ne schlaflose Nacht hinter sich gebracht hat, da der Kleine nu wieder hustet

2

Mein Sohn hat mit 3 schlagartig nicht mehr schlafen wollen - den ersten Tag im KiGa und vorbei war es... meine Tochter (3,5) schläft heute noch ab und zu mittags.

Im Geburtsvorbetreitungskurs war eine Mama, deren Kleine hat sie mit einem Jahr nicht vor halb zwölf ins Bett gekriegt, und morgens um 6 war sie wieder munter. Mittagsschlaf - höchstens ne halbe Stunde.

So unterschiedlich können Kinder sein ;-)

lg bambolina

4

von wann bis wann schläft sie denn ihren Mittagsschlaf, meiner hat mit 17mon beschlossen keinen schlaf mehr zu machen, nu ist er 27mon und er schläft nur im auto ein oder wenn er mega kaputt ist im buggy oder auf dem stuhl, dann lass ich ihn 1std schlafen und weckeihn bevor er abend ins bett kommt sollte er 3 std wach sein damit er müd genug ist, er kommt dann um 8 wieder ins bett, aber wenn er z.b erst um 5 eingeschlafen wäre dann weck ich ihn nach 30min

5

hi

meine maus ist jetzt 2j4m und sie schläft viel.
abends geht sie zwischen 19.30 und 20 uhr ins bett und ich höre sie teilweise noch 1 1/2 stunden später prappeln(singen reden usw ist süß ihr dabei zuzuhören).
morgens steht sie nicht vor 9 uhr auf bzw sie ruft nicht vor 9 uhr(sie geht alleine nicht aus dem bett).
mittags gehts um 12.30 , wenn der papa wieder zur arbeit fährt ins bett bis meist 15 uhr manchmal länger.

wenn die kleinen abends noch wach im bett sind dann verarbeiten sie das erlebte vom tag(laut bbc doku).
die phase kommt bei dem einen kind früher und bei dem anderen später.
und zum mittagsschlaf ist es so.
kinder brauchen zwischendurch eine ruhephase.
die kannst du entweder mit mittagsschlaf füllen oder ihr einfach erklären das sie sich dann ruhig im zimmer beschäftigt solange ihre schwester schläft.or so what.
ich würde sie zumindest die pause machen lassen solange die schwester auch noch mittagsschlaf macht.
aber wenn sie schläft würd ich sie nicht wecken bzw mache ich nicht.
und bei uns ist es so das sie weis wenn sie ins bett geht dann bleibt sie auch dort und da hilft kein brüllen.
deswegen versucht sie auch nicht mehr uns mit brüllen etc auf sie aufmerksam zu machen.
sie hat feste zeiten und sie weis auch das ich nicht mit mir diskutieren bzw verhandeln lasse.ich denke das das auch wichtig ist.

steffi+#baby+#ei31ssw

7

Meine Kleine ist 3 1/2 und schläft jeden Mittag fast 2 Stunden,Abends geht sie gegen 20.30 Uhr ins Bett...

LG Andrea mit #snowyKim Alisha 14.05.04

8

hallooooo!

schön, mal wieder was von dir zu lesen.

ich denke, die mäuse bestimmen selber, wann sie keinen mittagschlaf mehr machen wollen.

sophie hat auch ganz, ganz schlechte laune, wenn ich sie wecke oder auch nur, wenn ich zuerst in ihr zimmer komme. sie will diejenige sein, die mich überrascht und alleine aus dem zimmer kommt nach dem mittagschlaf. sophie hatte auch mal so eine phase, da ist sie abends erst um 20.30 / 21 uhr ins bett gegangen wg. mittagschlaf. dann habe ich eine zeitlang sehr darauf geachtet, dass sie sich nachmittags VIEL an der frischen luft bewegt und dann ging's besser. inzwischen schläft sie wieder 1,5 - 2 std. mittags und geht um 19.15 uhr (direkt nach dem sandmann #:-)) ins bett.

lg

julia mit sophie (*23.05.05) & paulina (*06.06.07) #freu