Mein kind beisst wie abgewöhnen?

Hallo ihr lieben mütter

Habe folgendes problem. Und zwar beisst mein kind egal in was, ob es mein zeh ist oder mein bein oder z.b. wie gestern ein anderes kind. WIE GEWÖHNE ICH IHM DAS AB.
Hab mir schon 2 meinungen reingeholt aber damit bin ich net so einverstanden. Beide bekannte sagten mir zurückbeissen aber ich denke dann macht er das immer wieder weil er dann meint sich so zu verteidigen (kann ja auch falsch liegen ).

Bitte helft mir. Bin langsam am verzweifeln.#heul

Lg Mona

1

Hallo Mona,

ich weiß zwar, daß Du mit dieser Meinung nicht einverstanden bist, aber es ist meistens die beste Lösung. Mein Sohn hatte plötzlich auch diese Beissphase und da half irgendwann wirklich nur noch zurückbeißen. Natürlich nicht so feste, daß Dein Kind blutet sondern so daß es weh tut. Glaube mir, daß ist die beste Mehode überhaupt.

LG Milumil

2

hallo milumil

Hab mir schon gedacht das mehrere für diese methode stimmen, och menno, kann den ja noch net mal einen klapps auf die hände geben. Naja aber so geht es ja auch net weiter. Hast du das denn jedesmal gemacht wenn er gebissen hat oder nur ab und zu? bis her hab ich ihn immer ins zimmer gesteckt aber naja wie man sieht bringt es ja nix.

Dank dir schon mal für die schnelle antwort

Lg mona

7

Hallo Mona,

ich bins schon wieder. Du hattest mich gefragt, ob ich das immer so gehandhabt habe, wenn er mich oder ein anderes Kind gebissen hatte. Ich habe das sehr oft machen müßen, damit er es überhaupt versteht. Am Anfang habe ich es ihm erst erklären wollen, daß das sehr weh tut und man das nicht macht. Aber das hat ihn soviel interessiert, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Nämlich überhaupt nicht !!!
Dann ging es leider nur noch so mit zurück beißen, damit er es am eigenen Leib spüren konnte wie weh es tut. Es hatte zum Glück auch funktioniert. Es wurde immer weniger, bis er es komplett aufgab.
Das was Du mit Deinem Sohn gemacht hast, ihn ins Kinderzimmer stecken ist fast gut. Ich würde ihn dann eher in den Flur oder in einen Raum stecken, wo es keine Spielsachen gibt. Denn sonst befasst er sich eher mit den Spielsachen und die eigentliche Bestrafung ist somit hin. Habe das früher bei meiner Tochter wenn sie irgendwas angstellt hat, auch immer so gemacht. Bis ich mal dahinter kam, daß es überhaupt gar keine Bestrafung für sie war, sie ins Kinderzimmer zu schicken, wo sie spielen konnte.
Versuch es mal. Du wirst sehen, daß wird von mal zu mal besser.

LG und viel Glück #klee Das wird schon !!!

Milumil

3

also ich habe da von jemanden gehört, dass man mal beobachten soll wann genau die kleinen beissen. also was DAVOR passiert.
wenn du das erkannt hast solltest du vielleicht versuchen schon VORHER einzugreifen.
aber nicht mit den worten "nicht beissen!"
somit sprichst du ein verbot aus und deutest nur wieder aufs beissen hin.
diese bekannte machte es dann halt so, dass sie in den gewissen situationen eingriff und einfach die flache hand auf den mund legte. ganz ohne worte. nach ein paar tagen biss das kind nicht mehr.
da handelte es sich allerdings um ein 9 monate altes baby. weiß nicht in wie fern das jetzt hier auch passend ist.
du kannst aber ja mal einfach versuchen herauszufinden was vorher passiert. vielleicht lässt es sich ja auch ganz einfach vermeiden in dem man das geschehen mal beobachtet.

hoff ich war dir eine hilfe?!

lg

4

hey

Also beobachtet hab ich das schon und es gibt keine bestimmte situation er macht es wann es ihm passt. Mein sohn ist 18 monate. Frage mich überhaupt wo er das her hat. Mein mann und ich haben es ihm bestimmt net gezeigt. Ich dachte das beissen gehört zu der phase (ich teste meine grenzen aus)weil er ja auch haut und nicht hört. das sagt mir ja auch jeder das das normal ist er testet wie weit er gehen darf aber das beissen? ob das da so hingehört? mehrere in meinem bekannten kreis haben das gleiche problem aber meiner scheint der einzige zu sein der auch beisst.

Augen zu und durch

dank dir trotzdem für die idee denke bastel sie mir ein wenig um (lach)

Lg Mona

5

Hallo,
meiner ist fast 19 Monate und es läßt bei ihm gerade nach. Er war auch ziemlich "bissig" die letzte Zeit, allerdings hat er immer nur mich gebissen und zwar, wenn er irgendwas nicht durfte oder ich ihn nicht sofort hochgehoben habe, wenn er auf den Arm wollte. Ich hab dann immer gesagt "Hör auf!" und ihn auf Abstand gehalten oder auch mal in sein Zimmer getragen und dort abgesetzt und weggegangen (bei offener Tür), wenn das nicht gewirkt hat.
Eigentlich funktioniert ignorieren bei ihm immer hervorragend, aber beim Beißen geht das ja nun gar nicht.
Was mal tagelang gewirkt hat: Einmal hat er mich ganz überaschend richtig fies an der Oberschenkelinnenseite erwischt. Ich habe ihn dann in meinem Schreck angeschrien "Auuu, sag mal, spinnst du?!" Da heulte er sofort los und hat paar Tage Pause gemacht.
Naja, viel #bla... Ich denke, ist eine "Phase"
Lieben Gruß!

6

Hallo Mona,

wie alt ist denn Dein Sohn, kann ich irgendwie nicht finden. Ich habe meiner sehr erfolgreich mit fast 2 1/4 das Beißen so abgewöhnt, dass ich ihr einfach erzählt habe, was man alles beißen kann: Brot, Nudeln,... und es hat großartig funktioniert. Wenn sie beißen wollte, habe ich ganz schnell gefragt, ohne böse zu sein, Cecilia was dürfen wir beißen!? Und die Antwort kam prompt. Und innerhalb kürzester Zeit war das Thema vorbei. Ich habe dann auch immer mal wieder ab und an gefragt, ohne dass es eine besondere Situation gab. Das Gleiche haben wir mit Hauen gemacht - nur die Trommel darf geschlagen werden :-)

Vielleicht war es nur Glück, aber schaden kann es ja nicht, dass zu versuchen, wenn Deiner schon alt genug sein sollte.

Zurück beißen bringt m.E. nichts, denn Du sagst ja, dass beißen schlecht ist, wenn Du zurück beißt, lernt er zwar, dass es weh tut, aber eben nicht, dass man das nicht tun sollte.

LG, Alexandra

8

hallo
Mein sohn ist 18 monate aber versteht schon alles was ich ihm sage. Vielen dank für die idee ich glaub das probiere ich mal als erstes aus. Bin mal gespannt ob es klappt.

Lg mona