Trockenwerden verstärken durch Süßigkeiten: Was haltet ihr davon?

Hallo...

mein 27monatiger Sohn ist zwar noch weit davon entfernt trocken zu werden.

Nur ab und zu geht er von sich selber auf sein Töpfchen und hat dort auch schon große und kleine treffer geleistet.

Mich würde mal interessiere wie ihr dazu steht: Schon von einigen befreundeten Muttis habe ich folgendes mitgekriegt. Wenn ihre Kinder aufs Klo gehen und dann auch wirklich groß oder klein machen gibt es z.B. ein Gummibärchen. Bei Fehlalarm gibt es nichts.

Wie steht ihr dazu? Bewirkt das das die Kleinen schneller trocken werden?

LG Anro & Tobias 08/05 & #baby Simon 07/07

1

argh, was für ein schwachsinn!

die kinder werden trocken, sobald sie ein gefühl für ihre blase bzw. ihren schließmuskel entwickelt haben.
das zu forcieren macht keinen sinn.

2

Hallo,
ich finde das blöd kinder können das eh nicht richtig werten ob sie müssen oder nicht . Dann ist das für mich wie bestrafen.

Lukas geht wann er will meistens morgen nach dem aufstehen und abends vor dem zu bett gehen .

LG jenny

3

Also ganz ehrlich, wir haben es auch ausprobiert.
Der Wettkampf, welches Kind früher Windelfrei ist, ist im nachhinein betrachtet vollkommener Schwachsinn, denn die Kleinen machen doch was sie wollen.

Wir haben es mit Gummibärchen, mit Geschichten vorlesen etc. probiert. Es führte dazu, dass meine Kleine sich unter Druck gesetzt gefühlt hat und dann überhaupt nicht mehr ging.

Es hieß nur: Das Klo ist böse, ich mag da nicht drauf.

Ich habe gewartet und nichts ist passiert.

Von einem Tag auf dem anderen sagte sie auf einmal, die Windel ist böse, sie mag keine mehr.

Dann ließ ich einfach die Windel weg. Es war zwar die ersten Tage schon recht stressig, weil halt wirklich ab und an mal was daneben ging, aber jetzt sind wir Windelfrei und das war mit 2 3/4 Jahren.

Gib Deinem Kind einfach die Zeit. Es wird schon nicht mit Windel in die Schule gehen.

Viele Grüße
Andrea

4

Ich finde es selbstverständlich, dass ein Kind auf die Toilette/das Töpfchen geht, wenn es körperlich dazu in der Lage ist. Deswegen gibt es bei uns keine Belohnung in Form von materiellen Dingen. Nur ein mündliches Lob, das aber auch nur bei den wenigen ersten Malen sehr überschwenglich ausfiel.

5

Hallo,

damit erreicht man, dass das Kind 300 Mal am Tag auf die Toilette rennt und sich nach einer gewissen Zeit unter Druck gesetzt fühlt.
Frust und Enttäuschung sind da doch schon vorprogrammiert.

Wenn ich mein Kind für etwas belohne, dann doch bitte für etwas, dass es selbst steuern und beeinflussen kann.
Ich kann ein Kind belohnen, weil es besonders schön geholfen hat.
Ich kann ein Kind belohnen, weil es sein Zimmer schön aufgeräumt hat usw.
Aber ich belohne mein Kind nicht dafür, dass es laufen lernt, dass es alleine essen kann, dass es die Nacht durchschläft, dass es sprechen lernt oder eben lernt, seine Blase zu kontrollieren.

<Bei Fehlalarm gibt es nichts>
Der Fehlalarm ist ein Zeichen des guten Willens, nur leider ist es an der noch nicht vollständigen Blasenkontrolle gescheitert.

Wenn es ins Töpfchen geht -"gut gemacht, prima"
Wenn es Fehlalarm gibt- "Nicht so schlimm, beim nächsten Mal klappts bestimmt. Trotzdem sehr gut, dass Du dran gedacht hast."

L.G.
zwillima

6

Davon halte ich so rein gar nichts, denn Kinder sind schließlich keine Hunde, die man sich dressieren kann. Sinnvoll wäre vielleicht bei schwierigen Fällen, eine Art selbstkontrollliste. Also wenn am Tag die Hosen trocken waren eine Sonne, ansonsten eine Regenwolke. Das animiert dann spielerisch, aber auch erst so ab Kindergartenalter. Allerdings ganz ohne Tam tam, und Belohnungen. Lob und Liebe ist beim sauberwerden das A, und O!

7

Hi,

also, den Toilettengang zu "belohnen" oder sonstiges halt ich auch für Quatsch!

Unser Großer ist trocken geworden - auch ohne Süßigkeiten hinterher. So ein Blödsinn #augen

Kann mir nicht vorstellen, dass es ein schnelleres Trockenwerden bewirkt. #kratz

Für mich klingt diese "Wenn-du-was-ins-Klo-machst-kriegst-du-was Erziehung" nach einem indirektem Zwang für das Kind... Was ja nicht sein muss...

LG und viel Erfolg beim Trockenwerden :-p

ANJA

8

Hallo Arno,

Lob ja / Belohnung und Bestrafung NEIN! Wie schon viele geschrieben haben: Blasenkontrolle geht dann wenn das Kind soweit ist und nicht wenn es die Erwachsenen wollen! Ich finde positive Verstärker gut! Es ist was tolles wenn das Kind die Blase kontrollieren kann u das darf man dem Kind auch sagen! Aber es unter Druck zu setzten mit Gummibärle und co hilft sicher nicht weiter. Ich finde eine angenehme Atmosphäre viel wichtiger. Meine Tochter "liebt" ihr Töpfchen. Ich lese dort mit ihr Geschichten,... und wenn sie vom Töpfchen runter will und es ist nichts gekommen - na und nächstes mal klappt es bestimmt wieder!

LG und viel Erfolg beim trocken werden!

9

Hallo,

ich finde Lob immer noch am besten. Gerade kleine Kinder sind sehr darauf bedacht zu gefallen und gelobt zu werden. Meine Tochter ist ganz stolz auf sich, wenn ich sage, wie toll ich es finde, dass sie es aufs Klo geschafft hat. Das ist viel besser fürs Selbstbewusstsein als die Konditionierung mit den Süssigkeiten.

LG Kerstin #blume