Verdacht auf chronische Verstopfung! HILFE! LANG

Hallo,

seit anfang dieser Woche hat meine Tochter (2 Jahre) übelste Probleme mit dem Stuhlgang. #heul
Sie kämpft sich bis zum nem halben Tag ab, damit die Wurst endlich rauskommt. #schock
Jetzt war ich am Donnerstag bei meiner Kinderärztin. Die meinte, ich soll auf die Ernährung achten (keine Schokolade, Süßigkeiten ect.). Sollte es nicht besser werden sollte ich vorbei kommen bzw. das ganze unter Beobachtung halten. #kratz Donnerstag nachmittag war dann wieder gelaufen, da meine kleine sich bis zum weinen abgekämpft hat. Naja.....gestern dann war es so schlimm, dass sie nur noch geschrie´n hat. Also bin ich wieder zum Doc. Diesesmal allerdings zu einem anderen, da meine mal wieder zu hatte. #schmoll
Der andere Doc meinte dann, dass es wohl ne chronische Verstopfung sei (Kotschmieren) und meine Tochter sich den Stuhlgang verdrückt. Nun hat sie Movicol junior bekommen und gestern einen Einlauf (ohne erfolg#heul). Gestern abend hat sie dann wieder übels geschrieen, bis ihr kaka endlich mal raus war. Wickeln läßt sie sich im übrigen seit montag auch nur noch schleppend bis gar net.
Ich habe jetzt Angst, dass vielleicht doch mehr dahinter steckt, als nur ne Verstopfung. Sollte ich mal ins KH fahren. Was meint ihr zum Abführmittel. ist jemand hier, dem es ähnlich geht.

Mit tut meine kleine Maus so unendlich leid. #heul

1

hey,

bei ner bekannten war es mal so ähnlich. deren kleine hat schon immer probleme mit dem stuhlgang. als die kleine dann 9 (!) tage lang keinen stuhlgang hatte, ist meine bekannte endlich zum doc und dort meinte mann, der darm wäre vollständig verstopft, einlauf war erfolglos, weil alles steinhart war.

die kleine war kurz vor einem darmdurchbruch.

ich will dir natürlich kein angst machen, aber abklären lassen würd ich das schon.

sicher hat deine kleine inzwischen angst vorm "großen geschäft" und verdrückt es sich, was alles nur schlimmer macht.

lg und alles gute

claudia

2

Hallo,

also, ganz so schlimm war es bei uns nicht. Konstantin hat zwar auch ein paar Tage Probleme gehabt und immer geweint und es kamen dann große, harte Brocken raus. Hbae es dann mit etwas Milchzucker wieder hinbekommen.

Aber Finger weg von Abführmitteln. Wenn Du das jetzt anfängst, dann kann Deine Kleine irgendwann gar nicht mehr ohne.

Versuche ihr so viel wie möglich zu trinken zu geben, viel Bewegung und fange mal langsam mit Milchzucker an. Mal so einen halben Teelöffel auf eine Tasse Tee.

Geht Deine Kleine schon auf's Töpfchen ?

Gute Besserung und viel Erfolg !

Liebe Grüße

Susanne #klee

3

Hallo,

leider mag sie weder aufs Klo noch aufs Töpfchen. Ich denke mal, dass hier der Stuhlgang besser von Statten ginge!
Milchzucker brachte bis jetzt auch noch keine Bessere Wirkung.
ich muss dazusagen, dass ihr Stuhl nicht knochenhart ist. Eher normal!

4

Hallo,

#kratz dann weiß ich leider auch keinen Rat.

Also, in die Pampers macht sie dann auch nicht ?
Sie ist also dahingehend schon sauber ?
Vielleicht hängt es ja damit zusammen ? #kratz#kratz#kratz

Ganz viele ?

Wünsche Euch, dass es bald klappt !!!!!

LG Susanne #klee

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

erst mal zur Beruhigung: Movicol ist kein Abführmittel, sondern ein Medikament, dass den Stuhlgang weich macht. Wenn Deine Tochter aus Angst vor Schmerzen einhält, kann es helfen - das ist ja nur für eine begrenzte Zeit. Wie oft hat sie denn Verdauung?

Hat Deine Tochter denn "Kotschmieren"? Das ist tatsächlich ein Hinweis darauf, dass sie einhält und sich ein Teil des Kots dann eben doch seinen Weg bahnt.
Zum Einlauf: Bei hartnäckiger Verstopfung hilft ein Mikroklist nicht, da der Kot im Dickdarm ist.

Ansonsten ist es wichtig, dass Deine Tochter viel trinkt, sich ballaststoffreich ernährt und nicht zu viel Süßes isst, stopfende Nahrungsmittel (Kakao, Bananen) sollte man vermeiden.

LG

Anja
(deren Sohn wg. Verstopfung leider schon einige Mal im KH war)


9

Hallo,

also mein kleiner wird jetzt 2 und er hat so ein Problem mit dem Stuhlgang seit klein auf. Ich war schon bei 3 verschiedenen Ärzten und auch schon oft Abends mal beim Notdienst im Krankenhaus. Nur helfen kann ihm leider keiner wirklich.
Habe immer Einläufe (Mikroglyst) zu Hause und dieses Movicol Junior bekommt er auch täglich. Ohne das gehts garnicht.
Jetzt vor kurzem hat er wieder mal 6 Tage nicht gemacht. Er hat es versucht nur es kam einfach nicht raus. Er hat schon Angst zu drücken weil es ihm so weh tut.
Ich weiss auch nicht wielang das noch so weiter gehen soll. Er kann doch jetzt nicht sein Leben lang dieses Movicol nehmen. Das ist doch auch keine Lösung.
Nahrungsumstellung haben wir versucht, klappt nicht. Er wurde sogar extra auf Diät gesetzt und hat einen extra Plan bekommen. Aber es holf auch nicht.
Ultraschall wurde öfters gemacht, aber mit dem Darm ist alles in Ordnung. Bewegung hat er viel und trinken tut er auch sehr gut. Schoki, Banenen oder andere stopfenden Sachen bekommt er garnicht erst. Und Milchzucker hilft überhaupt nicht. Müsste dann wahrscheinlich die ganze Packung darein tun.

Naja,
ich weiss auch noch nicht wo das noch hin führen soll.
Konnt dir zwar jetzt nicht helfen,aber du bist wenigstens nicht allein mit dem Problem.

LG
mery